• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tom6

Forenmaskottchen
Habs auch noch nicht hinbekommen.
Nicht jedes bit das man auswählen kann , bringt auch den gewünschten effekt. Wird teilweise von anderen Kombiinstrumenten übernommen wo es funktioniert , bei unseren derzeit halt noch nicht.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Mein Bericht zu

AirCare dauerhauft aktiv:
https://www.t-rocforum.de/threads/vw-t-roc-codierung-möglich.189/page-17#post-38802

und
Anzeige Gebläsestufe im Automatikmodus:
https://www.t-rocforum.de/threads/vw-t-roc-codierung-möglich.189/page-17#post-38803



Grundsätzlich hat mit ODB Eleven alles funktioniert, nur abweichende Bezeichnungen. Aber die sind alle trotzdem sprechend.

AirCare:
Steuergerät 8 passt. IDE12229-Filterung Innenraumluft gibt es so nicht, das heißt dort aber "sprechend" "Filtering_interior_air_saving". Siehe Bild, ist ja quasi 1-Klick.
"Standzeitabhängig , auf aktiv ändern" passt.

Screenshot_20190324-125554.png
Also Zusammenfassung für AirCare über OBD Eleven. In Stgr 8 rein, Filtering_interior_air_saving suchen und von Standzeitabhängig auf aktiv setzen.


Hinweis:
Ist euch aufgefallen, dass das Gebläse zu beginn lauter ist, also bis AirCare "fertig" ist. Sieht man an der Animation.

Fast fertig (siehe blau) - Zusätzlicher Lüfter hörbar: 2019-03-24 13.17.07.jpg
Fertig. Zusätzlicher Lüfter aus (blau ist jetzt vollständig): 2019-03-24 13.16.18.jpg



Anzeige Gebläsestufe im Automatikmodus
Steuergerät 8 passt. Lange Codierung auch (nur mit "Funktion 7" kann ich nichts anfangen), nur muss man da (immer) oben auf 0/1 gehen. Siehe rote Markierung im Bild. Sonst zeigt er Klartext an. Auch toll, nur habe ich diese Option dann nicht gefunden.
Screenshot_20190324-125925.png
Dort Byte 11 passt, nur Bit6 heißt nicht Bit6 sondern "Klima Auto". Dort den Haken rein. Fertig.

Danke @Tom6

Achso, bei irgendeiner Einstellung wollte er einen Berechtigungscode oder so. Habe 31347 genommen wie aus einer anderen Anleitung*.
Geht der immer und für alles?
 

Tom6

Forenmaskottchen

Super freut mich wenns geklappt hat
Zugriffsberechtigungen sind unterschiedlich
Z.b stg 9 - 31347
Stg 5f -S12345
Stg a5 -20103
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Beim analogen Tacho im T-Roc* funktioniert es auch, hab's bei mir ja codiert.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Habe heute noch eine Anpassung für das Tagfahrlicht vorgenommen. Ich wollte gerne, dass die Rückleuchten beim Tagfahrlicht mitleuchten und habe daher das Standlicht beim Tagfahrlicht mit aktiviert.
Tagfahrlicht mit Rücklicht.jpg

Eigentlich wollte ich am Pano was codieren. Mein altes Problem, dass das Sonnenrollo sich bei geöffnetem Dach nicht schließen lässt (zum Reinigen von oben).
Im Steuergerät #CA fehlen allerdings die Bitbeschreibungen und Anpassungen sind auch nicht möglich. Hatte aber im anderen Forum Hinweise auf zwei umzucodierende Bits erhalten und musste dann aber feststellen, dass die Codierung nicht möglich war (Fehlermeldung von Carport). Habe da jetzt den CarPort-Support angeschrieben.
#CA_Fehler.png
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Anzeige

Wo ich gerade dein Bild sehe habe ich bei "ZV Crash" (glaube ich) eingestellt, das die bei Crash aufgeht. Das war nicht bei allen Funktionen der Fall.
Und auch in dem Steuergerät kann man mehrfach einstellen ob die Warnblink bei bestimmten Events angeht. Das ist auch komischerweise bei vielen aus gewesen.

In der App sieht das nicht so übersichtlich aus und aktuell ist die Frau wieder auf Arbeit damit. Vielleicht hat @T-Roc-FL mal Zeit das zu suchen. Könnte man mal Diskutieren, wobei mandas ja kaum hinterher testen kann.


Gibt es Fenster zu bei Regen allgemein? Oder nur beim Pano?
 

Tom6

Forenmaskottchen
Regenschliessen gibts leider nicht
Da ein andere regensensor verbaut wurde

Der alte konnte es - Rlfs
Der neue kanns nicht - Rlhs (aktuell verbaut)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ist der Regensensor eigentlich immer verbaut? Oder nur wenn man bestimmte Optionen mitbestellt hat?
Hätte mir gerne noch diese automatische Wischfunktion codiert, hab dazu allerdings auch noch nichts unter Codierungen/Anpassungen gefunden.

Vielleicht hat @T-Roc-FL mal Zeit das zu suchen.
Was suchst du konkret? Zentralverriegelung bei Crash? Warnblinker bei Crash? Kann ich gerne mal nach suchen, wenn ich den Rocci das nächste mal an der Strippe habe. Ist aber immer recht umständlich, da ich meinen Laptop dann mit zum Auto haben muss. Insofern ist eine APP auf Tablet/Smartphone* natürlich bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom6

Forenmaskottchen
Also den regenlicht sensor müsste eigentlich jeder T-Roc* haben.
Das heißt wenn du automatisches tagfahrlicht
(Lichtschalter Auto stellung) hast hast du auch nen sensor verbaut.
Der mit den 2 punkten ist der neue sensor
Der mit den mehrern punkteb der alte
 

Anhänge

  • 2C5F6E61-9CD3-445D-BF5F-D3E0F5D13C20.jpeg
    2C5F6E61-9CD3-445D-BF5F-D3E0F5D13C20.jpeg
    12 KB · Aufrufe: 132

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Naja, dass bei Regen der Wischer automatisch startet und das Intervall von der Regenstärke bestimmt wird.Hat meiner nicht.
wischer.jpg < --- Auszug aus dem Handbuch*.

Ja, Lichtsensor hat meiner natürlich. Sitzt doch oben unterhalb der Kamera, oder? Hab da aber noch keine Punkte gesehen, sieht nur aus wie eine runde schwarze Fläche. Hab da aber auch noch nicht so genau hingesehen.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Echt das hat deiner nicht ? Dann hab ich mich wohl getäuscht.
Hmm dann brauchst du wohl den hebel dazu.
Bzw schau mal ob du den regenlichtsensor verbaut hast ? Würd mich intressieren
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Der Hebel dürfte eigentlich kein anderer sein. Der Schalter hat 3 Stufen (intervall, langsam und schnell) und der kleine Schalter für die Intervalleinstellung ist ja auch da.
Ich konnte nur nichts finden, wo das codiert sein könnte, sonst hätte ich das mal probiert. Vielleicht eine Codierung im (unsichtbaren) Stg. #09?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Hab grad mal nach dem Sensor gesehen:
Sieht so aus bei mir.
DSC_0109.JPG DSC_0108.JPG
Außer zwei Fingerabdrücken (nicht von außen auf der Scheibe!) ist da nix zu sehen.

EDIT
Ja, Lichtschalter hat die Autofunktion und die funktioniert auch sehr gut. Deshalb hab ich ja auch die "Tunneleinschaltverzögerung" angepasst, weil unter jeder Autobahnbrücke das Licht anging.

und CH/LH hab ich auch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert