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VW Compact 2 Rahmenhalter

vivacala

War schon mal da
Moin. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich komme sonst nicht zum Ergebnis. Sind die Rahmenhalter abnehmbar? Auf vielen Bildern ist es nicht ersichtlich.
Wenn ich nur 1 Fahrrad transportiere, brauche ich ja nur einen Rahmenhalter . Dann muss der 2. Rahmenhalter ja abgenommen werden, oder?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@vivacala stimmt, sowohl oben verlinkte als auch die Instruktion des Thule sind nicht ganz eindeutig.
Anhand Bild 15 o.g. Anleitung*: beim Thule werden beide Rahmenhalter (Fahrradhaltearme) separat am oberen Holm des Trägerrahmens montiert und sind demnach auch wieder abnehmbar. Für die Montage von 1 oder 2 bikes ist das aber nicht erforderlich, weil die Arme schwenkbar sind.
Montierst Du 1 bike, nimmst Du den kürzeren Arm (bike auf der inneren Radschiene (2)). Der längere Arm bleibt nach unten abgeklappt.
Möchtest Du 2 bikes montieren, sind beide Arme, wie in Bild 15, unten, dann setzt Du bike 1 auf die innere Radschiene, kippst es vom Auto weg, hebst den längeren Arm durch den Rahmen von bike 1 an, klemmst bike 1 mit dem kürzeren Arm fest, dann bike 2.

Rahmenhalter - Kopie.jpg
 

vivacala

War schon mal da

Bei Thule habe ich das auch gesehen. Aussage VW Händler:
„Normalerweise wird der nichtgebrauchte Halter zugedreht und abgeschlossen einfach drangelassen und nur zur Seite gedreht.
Man könnte ihn auch abbauen, aber da er recht fest sitzt ist das nicht nötig. „
Zur Seite gedreht ist mir aber nicht ganz klar, soll aber nicht gegen das Auto prallen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Zur Seite gedreht
nach unten, wie in Bild 15. Der Fahrradhaltearm hat soviel grip, dass er nicht wackelt. Wenn Dir das zu unsicher scheint, gibt´s vier Alternativen:
a) den Arm für das 2. bike je nach Rahmengröße des 1. bikes durch/ über den Rahmen des 1. bikes heben
b) je nach Position des 1. bikes auf dem Träger / Rahmengröße des 1. bikes könnte der Arm für das 2. bike evtl. auch an den Rahmen des 1. bikes zu clippen sein
c) Spanngummi
d) den 2. Arm erst gar nicht montieren
 
Zuletzt bearbeitet:

MagnusImperata

War schon mal da
Guten Abend in die Runde, der Fahrradträger* von VW ist wohl ein modifizierter von Firma Uebler*. Was haltet ihr von anderen Anbietern, wie zB. Thule oder Eufab ? Habe einen alten Twinny Load, da passen aber keine ebikes drauf, und nun benötige ich Infos um mich für irgend etwas neues zu entscheiden.
Der Roc hat glaube ich eine Stützlast von 80kg mit der originalen, abnehmbaren AHK. Danke vorab für eure Meinungen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Übrigens, der Uebler* i21 ist zu 99,9 % der Premium von VW.
Einzigster Unterschied ist der Aufdruck auf dem schwarzen Kennzeichenhalter, Volkswagen anstatt uebler.
Wollte den Premium vor 2 Jahren kaufen, da dieser etwas günstiger ist als der exakt baugleiche i21.
Premium war leider nicht lieferbar, so wurde es der i21 für unsere beiden Flyer E- Bikes.
Sind sehr zufrieden damit :)
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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