• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

R

Roco57

Gast
Muss die grüne Lampe des DataPlug* nach Einstecken durchgehend leuchten, wenn die Zündung an ist? Flackert bei mir nur ein paar mal kurz beim Einstecken - dann aus. Verbindung Bluetooth klappt wohl deshalb nicht.
Ich habe jetzt auch ein DataPlug, es flackert kurz grün beim einstecken und dann nicht mehr. Die Verbindung via Bluetooth hat bei mir super funktioniert :like:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab heute mal bei meinem :) angerufen und mich nach dem Preis für den Data Plug* erkundigt. Da wurde mir dann gesagt, dass der momentan im Rahmen einer Aktion kostenlos abgegeben wird. Hab mir dann gleich einen geholt. Einrichtung der App und Verbindung klappte auf Anhieb. Viel mehr habe ich auch noch nicht gemacht. Muss ich mir die Tage noch mal genauer ansehen.

Also, für alle, die noch Interesse haben: Mal bei eurem :) nachfragen, ob der sich auch an der Aktion beteiligt.
 

Illmatic-gr

Kennt sich aus
Hatte im Juli ebenfalls den Plug bekommen, lief bis zum letzten Update sehr gut. Seit dem Update nur Probleme ( Verbindungsprobleme und fehlerhafte Aufzeichnung der Strecken). Hatte mich an den Support gewendet, als Antwort kam: Data Plug* zurücksetzen und neu verbinden. Leider brachte dies keine Lösung. Heute bekam ich erneut einen Anruf vom Support, er meinte der Fehler in der SW wurde entdeckt und mit dem nächsten Update behoben.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Ich hab ihn für den T-Roc* jetzt auch. Das Einrichten war einfach. Bisher keine Probleme. Im Dezember bekommt unser UP auch so ein Ding. Dank der VW Aktion kostet das Teil nichts :).
 
R

Roco57

Gast
Über die VW Connect App wird alles aufgezeichnet, praktisch ein elektronisches Fahrtenbuch. Die Tankvorgänge werden von mir händisch erfasst!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Die Tankvorgänge werden von mir händisch erfasst!
Ich hab es erst einen Tag drin bei fast vollem Tank. Da ist noch nichts mit Erfassung von händischen Betankungen. Beim nächsten Tanken gehts dann los ;). Mal sehen, ob ich das regelmäßig tun werde. Bin nicht so der Freund von "Fahrtenbuch führen" und "Verbrauch auf die 10. Stelle hinterm Komma ausrechnen". Das Auto soll Spaß machen und Spaß kostet Geld ;):grinning::grinning::grinning:
 

the68comeback

Stammuser
mal blöd gefragt , gibt ein einen simkartenslot im T-Roc*, so das man den t-roc selber als hotspot benutzen kann?
wolle mit einen echo-dot ins Auto packen!
 

lemming71

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo @the68comeback, das geht meines Wissens nicht.

Nur das Discover Pro Infotainmentsystem + Telefonschnittstelle "Business" (welches für den T-Roc* nicht angeboten wird) kann, wenn eine SIM-Karte in den internen Slot eingelegt wird, einen Hotspot aufbauen. Mit diesem kannst du dann andere Geräte verbinden und über das Discover Pro ins Internet gehen.

Bleibt dir also nur eine teure Aufrüstung auf das Discover Pro :p oder eine günstige Nachrüstung mit dem VW CarStick bzw. einem mobilen Hotspot.

Marius
 
R

Roco57

Gast
Dann hole dir den Car Stick LTE von Skoda aus der Bucht, den gibt es günstiger und der ist voll kompatibel :like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

babbe

Kennt sich aus
Den kriegt man aber auch umsonst beim :). Die wollen nur, dass man dann die entsprechende Werkstatt für den Service einträgt. Ich benutze das Ding aber eigentlich nicht mehr - war anfangs ne nette Spielerei
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Die wollen nur, dass man dann die entsprechende Werkstatt für den Service einträgt.
Als ich meinen bekommen habe, wurde davon nichts gesagt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Darauf wurde ich auch nicht hingewiesen, sondern nur auf die Möglichkeiten, die der Data Plug* bietet. Da ich eh fast immer Bluetooth am Handy* anhabe, wird auch regelmäßig die App bedient. Ist für meine Begriffe ein nettes Gimmick.
Ich hab ihn für unsere beiden Autos für lau bekommen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Jo, für umsonst finde ich das auch ganz nett. Z.B. frühzeitige Info "Dein Fahrzeug möchte betankt werden" noch bevor die Tankleuchte angeht. Zeigt auf meinem Samsung sogar auf dem Always On Display ein Tanksymbol an. Gut auch in fremden Städten die Funktion "Letzter Parkplatz", da muss man sich nicht so genau einprägen, wo man sein Auto abgestellt hat. Ich nutze auch den Tankmonitor. Die Belehrungen/Bewertungen zum Fahrstil finde ich dagegen eher "naja".
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe jetzt seit einiger Zeit feststellen müssen, dass die BT-Verbindung zum DataPlug* seeehr lange braucht, bis die Verbindung steht. Die BT Telefonverbindung steht jedoch sofort.
Ich habe ein Huawei P 20 lite. Gefühlt besteht die Verbindungsverzögerung zum DataPlug seit Update auf Android 9. Ob da ein Zusammenhang besteht?
 

roccer

Stammuser
Ich habe heute den DataPlug* angeschlossen und installiert. Dabei hat er u. a. die Steuergeräte ausgelesen. Diese Funktion finde ich jetzt nicht mehr. Gibt es im Internet eine Anleitung* oder Beschreibung, wo die ganzen Funktionen beschrieben sind.
 

Reinhard

Stammuser

Ich denke, dass er die Steuergeräte nur einmal registriert und dann nur bei Bedarf sprich Meldungen berichtet.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
So ist es. Man findet die Fehlersymbole für die Steuergeräte in der App unter "Hilferuf". Nähere Angaben zu den Steuergeräten selbst habe ich in der App jedoch nicht gefunden.
 

roccer

Stammuser
Es hat mir nach der Installation kurz die Symbole Bremsbeläge und ich denke Temperatur Kühlflüssigkeit angezeigt. War gleich wieder weg. Jetzt wollte ich testen, ob das ein richtiger Fehlerhinweis war.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert