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VW Fahrer von 1979 - 1992

E

exScirocco

Gast
Also ich selbst habe ihn nicht bestellt, ich bin nur Beifahrer wenn er dann da ist. Immerhin habe auch ich jahrelang Volkswagen gefahren und ich habe sogar mal eine VW-interne Ausbildung zum Autoverkäufer gemacht, das aber nie umgesetzt.

Ich habe den T-Roc in echt am Tag nach seiner Vorstellung in einer Niederlassung von VW gesehen und ich war sofort begeistert, weil er der erste VW seit vielen Jahren ist, der nicht extrem langweilig aussieht. Ich habe dann zu Hause die Preisliste durchforstet und ein Auto zusammengestellt, ohne auf den Preis zu achten. Das Ergebnis war leider am Ende etwas zu teuer (einige 1000 Euro über jeder Schmerzgrenze). Dann begann ich noch mal mit dem Rotstift das zu streichen was purer Luxus und im Alltag nicht wirklich nötig war. Da war dann schon mal Allrad und 150 PS weg. An Front-LED hatte ich sowieso nicht gedacht, aber an Nebellampen. Das Auto wird als Stadtwagen genutzt. Schneller als 80 km/h darf man hier sowieso nirgends fahren. Der Witz ist die Entwicklung bei der Höchstgeschwindigkeit. Mein Scirocco GLi war damals eines der teuersten Autos bei Volkswagen, er hatte 110 PS und lief 185 km/h - der T-Roc mit 1.0 Liter Motor soll sogar 187 km/h schaffen. Das werden wir nie austesten (OK, vielleicht ein mal) weil meine Erfahrung auf Langstrecken gezeigt hat das es sich nicht lohnt deutlich über 140 zu fahren.

Ich kann mich nicht an ein anderes Auto erinnern das solche Emotionen so spontan bei mir ausgelöst hat. Ich kann es auch nicht erklären was es genau ist, das mich so begeistert. Es ist einfach da. Ich fahre normal seit 1992 Autos die alle deutlich teurer waren als der T-Roc den wir da jetzt bestellt haben. Ich hoffe nur das die Qualität bei Volkswagen besser geworden ist als bei meinem Passat Variant damals, der nach 5 Jahren beim TüV durchfiel mit 67.000 km auf dem Tacho.
 

Alexa

Kennt sich aus
@exScirocco Guten Morgen und von mir auch ein herzliches Willkommen!
Wir wollten uns einen Golf 7 kaufen, aber dann sahen wir den T-Roc in einer Autozeitung und wir dachten „Wow“, der gefällt.
Wie Du siehst auch bei uns hat der T-Roc Emotionen ausgelöst.:rolleyes:
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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