• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW Garantieverlängerung vorverlegen

ogry54

War schon mal da
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem bzw. Frage.
Mein T-Rock wurde im Mai 2020 an einen VW Händler ausgeliefert und an den Besitzer übergeben. Ich habe das Fahrzeug im April 2021 noch nicht zugelassen gekauft und als Erstbesitzer angemeldet. Meine Werksgarantie läuft nun im Mai 2022 ab. Ich habe nun eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Da diese aber erst 24 Monate nach dem Tag der Erstzulassung ist der Beginn erst im April 2023. Mein Fahrzeug hätte also zwischen Mai 2022 und April 2023 keinen Garantieschutz. Mein VW Händler meinte ich könnte eine Vorverlegung des Versicherungsbeginns beantragen. Wenn ich es nicht mache hätte ich zwar ein Jahr mehr gehe aber das Risiko ein im unversichertem Jahr keinen Schutz zu haben.
Nun meine Frage hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt und was ratet ihr mir,
Lieb Grüße
Ogry54
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wen ich das richtig lese, hast Du das Auto als erster Zugelassen.
Normalerweise gilt als Garantiebeginn der Tag der Erstzulassung.
Was steht da in den Garantiebedingungen ab Werk?
 

ogry54

War schon mal da
Das Auto war ein Lotteriegewinn wurde 2020 offiziell an den Gewinner übergeben aber von diesem nicht zugelassen was normalerweise bei der Übergabe geschieht. Die Garantie beginnt mit Übergabe des Händlers. Ich habe das Fahrzeug erst ein Jahr Später gekauft und zugelassen.
 

gige

Kennt sich aus

Die Laufzeit der Garantie beginnt ab Übergabe des Fahrzeugs durch die Volkswagen AG bzw. durch einen autorisierten Volkswagen Partner an den Erstkäufer oder ab dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.


Mein T-Rock wurde im Mai 2020 an einen VW Händler ausgeliefert und an den Besitzer übergeben
Ab diesem Zeitpunkt begann die Werksgarantie.

VG
Enrique
 

gige

Kennt sich aus
Denke dass in deinem Fall nicht Tag der Erstzulassung zählt, sondern Tag der Übergabe an den Erstbesitzer.
 
R

Roco57

Gast
Also ich würde in diesem Fall mal direkt das Werk (Abt. Garantieverlängerung) ansprechen. Ich denke selbst der Händler ist mit diesem speziellen Fall überfordert.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Mein Fahrzeug hätte also zwischen Mai 2022 und April 2023 keinen Garantieschutz. Mein VW Händler meinte ich könnte eine Vorverlegung des Versicherungsbeginns beantragen. Wenn ich es nicht mache hätte ich zwar ein Jahr mehr gehe aber das Risiko ein im unversichertem Jahr keinen Schutz zu haben.
Nun meine Frage hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt und was ratet ihr mir,

Nehmen wir mal diesen Status Quo als Ausgangssituation.

Da man in kein Auto "hineinschauen " kann, wäre ein vorziehen wohl "die Nr. Sicher"

Obwohl der T-Roc*, aus meiner Erfahrung (habe mittlerweile den zweiten),ein sehr zuverlässiges Fahrzeug ist kann die Entscheidung nur bei dir liegen.

Aus meiner Sicht. Ich würde die Versicherung NICHT vordatieren
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
ich würde mich wohl an das Dialogcenter wenden und direkt mit VW klären was die beste Option wäre.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass VW die Idee mit einer Lücke in der Laufzeit gut heißt. Ich würde gar behaupten dass das so nicht geht, bzw. seitens VW keine Option darstellt.
Hier würde ich klar den Verkäufer außen vor lassen und den direkten Kontakt suchen, das wäre mir sonst alles zu unsicher, und im dümmsten Fall bist Du dann im Ernstfall der Mops.

Ach, noch was. Bitte alles schriftlich festhalten. Kostet ja doch 2 Euro Fuffzig ;-)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert