• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW ID.4 SUV - News (diesmal: Besser als Tesla Model Y)

Böckchen

Kennt sich aus
Meine persönliche Meinung ist: Vorne chick, Hinten hässlich und für mich zu groß. :weary_face:Interessant wäre für meinen Mann und mich eher der ID.3. Aber nicht für mein Böckchen, :grinning::imp:sondern für den Golf* VII von meinem Mann.:blush:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast

VW enthüllt Innenraum des ID.4

Noch heuer soll der Elektro-SUV ID.4 ausgeliefert werden. Jetzt zeigt Volkswagen erstmals das Innenraum-Design.


Zum Artikel/Bildergalerie

db2020au01394_large.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
cd-id4-hm-grundhoff20004.jpg


Tesla-Y-Killer-getestet: So gut ist Volkswagens erstes Elektro-SUV

Der Volkswagen ID.4 ist der erste elektrische SUV der Wolfsburger. Da sich der Marktstart des Öfteren verzögerte, ist die Freude bei den Autobauern und interessierten Käufern jetzt gleichermaßen groß. Ein erster Fahrbericht gibt Aufschlüsse, ob sich das Warten gelohnt hat.

Zum Artikel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
ID 4: VW gibt Zeitpunkt für den Bestellstart bekannt

VW wird am 24. September die Bestellbücher für den ID 4 öffnen. Das gab der Hersteller in einem Youtube-Video bekannt. Noch in diesem Jahr wollen die Wolfsburger nach eigenen Bekundungen mit den Auslieferungen des Elektro-SUVs beginnen

 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
DB2020AU01539_overfull.jpg


„Licht ist das neue Chrom“: Das Lichtdesign des neuen ID.4

Wollten Autodesigner bisher Akzente setzen, dann kamen häufig Details und Leisten aus Chrom zum Einsatz – innen wie außen. Seit einigen Jahren geht der Trend zusätzlich zu neuen Lichtelementen im Interieur, aber vor allem auch am Exterieur. „Licht ist das neue Chrom“, erklärt Klaus Zyciora, Leiter Design Volkswagen Konzern und ehemaliger Leiter des Designs der Marke Volkswagen.....

Zum Artikel
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Anzeige



Tesla-Y-Killer-getestet: So gut ist Volkswagens erstes Elektro-SUV

Der Volkswagen ID.4 ist der erste elektrische SUV der Wolfsburger. Da sich der Marktstart des Öfteren verzögerte, ist die Freude bei den Autobauern und interessierten Käufern jetzt gleichermaßen groß. Ein erster Fahrbericht gibt Aufschlüsse, ob sich das Warten gelohnt hat.

Zum Artikel

Interessanter Artikel... wenn der "Tesla-Killer" wirklich die versprochenen 520km Reichweite schafft, wäre er für mich ´ne Alternative zum T-Roc* gewesen :cool:. Der Preis ist allerdings heftig. Und bis nächstes Jahr warten, will ich auch nicht :p Dann lieber erst mal ein paar Jahre T-Roc fahren und irgendwann umsteigen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Unbenannt.JPG

VW-Designchef: “Das Design des ID.4 spart den Kunden bares Geld”

Zyciora führt weiter aus, dass das “Design wirkt wie vom Wind geformt. Zugleich zeigt sich die Modernität des ID.4 an den charakteristischen Scheinwerfern und der Lichtsignatur, die zwischen ihnen verläuft”, so der Leiter Design des VW Konzern. Zyciora gibt ebenfalls zu verstehen, dass eine gute Aerodynamik bei Elektroautos noch wichtiger als bei Verbrennern sei, damit die Fahrzeuge alltagstaugliche Reichweiten bieten. “Dabei geht es übrigens nicht nur um das Exterieur, sondern auch um das Interieur. Der Luftstrom im Innenraum bestimmt mit darüber, wie effizient die geladene Energie genutzt wird”, so der Designer weiter.....

Zum Artikel
 

T-Rex

Forenlegende
Die Entwicklung dieser E-Autos ist rein politisch Motiviert. Wirtschaftlich ein katastrophales Desaster und in keinster Weise massenmobilitätstauglich.
Geschweige denn energietechnisch umsetzbar.
Momentan stehen allein in Deutschland tausende Arbeitsplätze auf dem Prüfstand, da die Hersteller und Zulieferer keine Planungsicherheit mehr haben.
Ein grünideologischer Aktionismus, der unweigerlich in eine Sackgasse führt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
291998_w620_h500.jpg


Internes VW-Dokument zeigt Vergleich zwischen ID.4 und Tesla Model Y

Zielt VW mit dem neuen ID.4 auf das Tesla Model Y - Das legt ein geleaktes internes Dokument nahe, das beide Modelle ausführlich vergleicht. Hat Volkswagen das Tesla Model Y als Maßstab und Inspiration für die Entwicklung seines neuen Elektro-SUV ID.4 verwendet?


Zum Artikel
 

bauigel

Dauergast
@Böckchen meine pers. Meinung ist diametral zu Deiner, die Front ist doch kein Platzmacher, oder ?
@T-Rex "Die Entwicklung dieser E-Autos ist rein politisch Motiviert" : m.E. ja. E- Mobile bringen m.E. nur etwas in bezug auf die Feinstaubemmission vor Ort, nicht aber in bezug auf den Einsatz von Primärenergie und die damit verbundenen Emissionen bei Herstellung der E- Mobile. deshalb:
@Gordito :like:
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

m.E. ja. E- Mobile bringen m.E. nur etwas in bezug auf die Feinstaubemmission vor Ort,
Feinstaub entsteht in einem beträchtlichen Maß beim Bremsen und durch Reifenabrieb und seiner Aufwirbelung. Dies ist unabhängig vom Antrieb.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass der Energiebedarf, einer flächendeckenden Versorgung /Ladestationen, nicht realisierbar ist.

Abgesehen von der fehlenden Infrastruktur, leistungsfähiger Verkabelung, müssten wir ganz Deutschland mit Windrädern übersäen (die Rodung von Waldgebieten der dafür notwendigen Flächen allein, ist schon eine Sünde).

Wir schalten ein AKW und KKW nach dem anderen ab, während unsere Nachbarn (NL/F voran) weiter AKW planen.
Dort werden wir dann in Zukunft teuer einkaufen. Blödsinn hoch 10

Ganz nebenbei haben wir dann auch unsere weltweit geschätzte Automobilindustrie zerstört.

Großes Rot /Grünes Schmuddelkino
 

bauigel

Dauergast
Bei Feinstaub dachte ich an Rußpartikel (abh. v. d. Antriebsart).

m.M. nach müssen Alternativen zu fossilen Brennstoffen gefunden werden, allein deshalb, weil diese endlich sind, um nicht Klimawandel zu sagen oder zu fragen, was jetzt gerade im Mittelmeer abgeht (Territorialfragen zu Lagerstätten fossiler Brennstoffe) und um nicht von Fracking zu sprechen. Deshalb wollte ich mal objektiv etwas ++ für die E- Mobilität anbringen, mir aber gleichzeitig die Frage nach der Effizienz (Primärenergieeinsatz/ Energieverluste) der E- Mobilität stelle, abgesehen von der Infrastruktur.

gut, irgendwann ist flächenmäßig Schluss mit Windenergieanlagen (für die ja auch nicht alle Standorte geeignet sind - dafür gibt es Ertragsgutachten). Das gilt natürlich auch für AKW und KKW. Aber WEA sind m.E. künftig nicht mehr entbehrlich. Zum Thema Wald: Fichten (reiner Wirtschaftsfaktor, der vom Borkenkäfer aufgefressen wird) oder natürliche Vegetation (Eiche, Buche) ? Da wäre m.E. erst mal zu differenzieren und danach zu fragen, was denn so der Braunkohleabbau an Wald (Siedlungen) verschluckt.

ehm .., nach Fukushima hat Frau M. die AKW- Frage beantwortet ...

Du hältst die "ganzen Diskussionen um Umwelt und Nachhaltigkeit" "für "überschätzt, und mehr und mehr zu einem "betrügerischen" Geschäftsmodell" ", vgl. Deinen Beitrag zum grandiosen Auftritt von @vw.thomas :like:. Ich versuche, erst mal Pro und Contra abzuwägen (obwohl ich natürlich eine Meinung habe) hoffe aber, wir können uns weiterhin objektiv über den ROC unterhalten.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Der ID4 wird wohl eher kein T-Roc*-Konkurrent... lt. der Autoabteliung der Zeitung mit den grossen Buchstaben ist er grösse als ein Tiguan:

 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Die Reichweitenangabe des ID4 ist ja an Schwammigkeit kaum zu überbieten: "In den Modellen 1ST und 1ST Max [...] kundennahe Reichweitenspanne von 360-520 km [...]".

Im Kleingedruckten steht dann noch, dass nur 80% der Kunden diese Reichweitenspanne "im Jahresmittel":eyes: erreichen.

Quelle: https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/id4.html

Damit ist der ID4 für mich persönlich nicht geeignet... ich bräuchte 500 km sichere Reichweite, ohne unterwegs den halben Tag an der Ladesäule zu verbringen :confused:

Also bleibe ich lieber bei meinem bestellten T-Roc* mit Ottomotor :)

Wenn der mir auch 7 Jahre treu bleibt, wie sein Vorgänger (Golf* Plus), dann denke ich noch mal über das Thema Elektro/Hybrid/Wasserstoff für einen Nachfolger nach... :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
VW ID.4 (2020): Neuvorstellung - Sitzprobe - SUV - Elektro - Info

Der Wolfsburger ist optisch etwas konventioneller gestaltet und bekommt sogar eine Anhängerkupplung*. Noch 2020 wird der ID.4 in der First Edition mit Top-Motorisierung bestellbar sein, 2021 folgen dann weitere Ausstattungen und schwächere Motoren. Erste Sitzprobe!


 

T-Rex

Forenlegende

Konventionelle Bedienung wäre sinnvoll. Sprachbedienung und Berührungen von Oberflächen lenken ab, oder sind nicht ausgereift.

Das Design geht mir zu sehr auf "Welle"
Erinnert irgendwie an einen Renault Kadjar.
Ich mag Kante.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
VW ID.4 - Der 10.000 € VERGLEICH - Das bietet die 1st Edition gegenüber dem 1st MAX

Zur Markteinführung wird Volkswagen den ID.4 lediglich in zwei Varianten, den ID.4 1st und den 1st MAX, anbieten. Gut ausgestattet sind beide Exemplare, dennoch trennen den 1st und 1st MAX ein stattlicher Preis von 10.000 €. Wir haben uns die Unterschiede angeschaut .....

 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast
Das Design spricht mich gar nicht an... sieht aus wie ne leere Schuhschachtel von überteuerten Sneakers.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert