• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW-Kulanz - Grauschleier am Lack

Sascha1502

War schon mal da
Hallo zusammen,
habe meinen Roci seit ca 2 Wochen in Deep Black . Nun ist mir aufgefallen das ich auf der Motorhaube und Hintertür Beifahrerseite Kreise ( Poliergerät ) habe mit einem Grauschleier. Also fehlerhaft poliert . Habe mit einem Lackierer gesprochen und er meinte das sowas passieren kann und seitens VW nachgebessert werden müsste. Laut Ihm ist es so das es bei Auslieferung in der Tat alles schick war und jetzt durch Sonne usw in den Bereichen der Fehler durchkommt. Lösung? Neu polieren. War natürlich dann mal beim Händler und sieht da ? Nichts. Wolfsburg sagt das es nicht sein kann, die Autos werden durch nen Tunnel geschickt mit Spezial Licht , ist jetzt ausgeliefert , Pech gehabt.
So schön der Roci ist und sich fahren lässt ist das schon recht bitter. Voralpen die Aussage ich könnte ihn ja falsch poliert haben. Nach 2 Wochen soll ich ein Fahrzeug polieren? Bin echt enttäuscht von VW und so macht man nicht unbedingt Werbung für sich, zumindest keine positive.
 

Miketroc

Kennt sich aus
Könnte ja sein das es bei einen Umschlag Platz etwas Passiert ist und es wurde nachgearbeitet
in Österreich weiß ich das dort Werkstätten,Lackiererei usw vorhanden sind und es werden Transportschäden Vor Ort Instand gesetzt
habe auch gerade erfahren in meiner Werkstatt das dort die Österreichischen VW zusätzlich konserviert werden wegen Salz Um vorzubeugen das zu viele Rostgarantien auftreten (meiner rutschte da durch ;da er sofort weitergeliefert wurde da ich wegen Aktion ihn sofort anmelden musste ).
 

Sascha1502

War schon mal da
Naja, ich habe den in Wolfsburg Autostadt abgeholt. Die haben den da aufbereitet. Aber nun will halt keiner was wissen von Fehler und ich bleib darauf sitzen. Für mich ist das halt ein Mangel der eigentlich seitens VW zu beheben wäre. Lackierer mit dem ich halt gesprochen habe sagt das es definitiv von einem Poliervorgang kommt was in die Hose gegangen ist. Er sagt auch klar das es vor Ort in Wolfsburg bei Übergabe nicht ersichtlich sein musste und jetzt erst durch Sonneneinwirkung durchkommt. Ist sehr enttäuschend wie sich VW verhält.
 

Miketroc

Kennt sich aus

Ok, dann liegt es auf der Hand wo es passiert ist .
Ist schwach von Vw
leider Findet man immer was nachdem man das Auto zuhause hat und man ist der blöde
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Also ich sehe hier keine Kulanz, das wäre ja freiwillig ohne Schuldeingeständnis.
Ich sehe hier ganz klar einen Sachmangel. Da greift die gesetzliche Sachmangelgewährleistung.

Da tolle ist das zu Beginn dieser eine Beweislastumkehr gilt. Normal muss ja der "Kläger" beweisen das ein Schaden besteht. In den ersten 6 Monaten muss VW dir beweisen, dass zur Auslieferung alles schick war. Das dürfte kaum möglich sein. Ob der Mangel zu dem Zeitpunkt sichtbar war/hätte sein müssen oder sonst was, spielt keine Rolle.
Klar, Steinschläge etc.. wird man nicht im ersten Jahr als Werksfehler unterbekommen, aber in der Autostadt wird definitiv noch ausgebessert und auch poliert.
Nach §438 BGB kannst du eine Nacherfüllung verlangen oder Minderung (§441BGB)


Ich meine zwar einen Werksvertrag mit VW zu haben, aber Händler - also Gewährleistungspflichtig - müsst dein Verkäufer sein.
Aber da könnte ich mich irren. Bin kein Jurist.

Also, ich würde so rangehen. Ansonsten kommen Kratzer und Swirls sowieso irgendwann dazu.
Wenn es dich mega doll nervt, lass dich von deiner Rechtschutz beraten oder für 80€ an einer Hotline. Oder hier:

Was ich jetzt nicht weiß ist, in wie fern das jetzt so richtig "scharf" ist mit so Kleinigkeiten. Es steht ja nirgends, dass der Lack fehlerfrei ist. Trotzdem kann man das ja "erwarten" (§434BGB). So einfach wie ein ein kaputter Kühler wird es nicht sein.
 

Sascha1502

War schon mal da
Naja , auf der Motorhaube ist ein schöner runder Kreis welcher wohl von der Poliermaschine her rührt. Es müsste nochmals poliert werden. Ich werde mich natürlich nicht in einen Rechtsstreit begeben wegen einem Schaden von 100 Euro was es wohl kosten würde Motorhaube und Tür neu zu polieren. Dennoch ist es nicht zufriedenstellend und schon recht enttäuschend von VW, offensichtliche Fehler so ab zu bügeln. Hätte da schon mehr erwartet, aber ist halt so.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Sascha1502 Ich sehe das genau so wie @S13gfried das beschrieben hat. Das wäre für mich ein klarer Fall für meine Rechtsschutzversicherung. VW wartet ja nur auf Leute mit deiner Einstellung, bei kleinen Fehlern lohnt es nicht, sein Recht durchzusetzen. Und genau aus diesem Grund verhalten sie sich so, wie du es enttäuschend findest.
 

Sascha1502

War schon mal da
Anzeige

Verstehe ich schon, aber glaub das es schon schwer dann wird bei dem Streitwert einen Anwalt zu finden der dies übernehmen wollen würde.
 

Eifel63

Stammuser
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit sich an eine Schiedsstelle zu wenden.
Bei der zuständigen Kfz-Innung bzw. im Internet findest Du sicher die entsprechende Adresse und Telefonnummer.
Fragen kostest ja nix.

VG
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
"Stand der Technik", "Komfortbeanstandung" etc..
VW versucht es immer wieder, sich um die Beseitigung berechtigter Mängel herumzudrücken. Ich würde mich da auch nicht mit abspeisen lassen.
 
D

Deinis

Gast
Ich hatte einen Audi A3 Cabrio in Ingolstadt abgeholt, der hatte auch auf der Motorhaube lauter Swirl`s/Wolken auf dem Lack, die waren natürlich nur in praller Sonne oder mit einem Scheinwerfer sichtbar. Ich bin damals zu Tode erschrocken, als ich das Auto Zuhause in die Garage gefahren habe, und der Scheinwerfer die Motorhaube angeleuchtet hatte. Ich bin dann am nächsten Tag zu meinem Händler gefahren, und der hat gleich gesagt ich solle das Auto einmal einen Tag bringen, dann würde er nochmal Poliert.
Ich finde das das deine Werkstatt machen müsste, das gehört meiner Meinung zum Service.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ich würde noch einmal genau hinsehen, ob die Spuren von einem Poliervorgang stammen oder es vielmehr eine fehlerhafte Lackierung ist. Dann wäre der sogenannte "Sonnenschliff" unter dem Klarlack und da kann man mit polieren nichts retten.
 

Sascha1502

War schon mal da

Ich war ja bei einem Händler hier und dieser beruft sich auf die Aussage aus Wolfsburg . Wolfsburg sagt super Spezial Tunnel mit noch mehr Spezial Licht war das Auto drin und da hätte es sichtbar sein müssen, da es das angeblich nicht war nimmt sich Wolfsburg die Freiheit raus ab zu lehnen. Klar sehe ich das auch anders , aber Schadenhöhe ca. 100 Euro fürs polieren. Dafür nimmt sich kein Anwalt Zeit .
Sonnenschliff? Was das ? Wie soll man das unterscheiden als Laie ob es so in Polierfehler oder Lackierfehler ist?
 

Bus-Froind

Lebt hier
...das ich auf der Motorhaube und Hintertür Beifahrerseite Kreise ( Poliergerät ) habe mit einem Grauschleier. Also fehlerhaft poliert .
Du hast die Diagnose selbst gestellt, liegt es wirklich an der Politur*?!? Neufahrzeuge werden nicht komplett poliert, da wird vielleicht hier und da mal nachgearbeitet. Die Kreise entstehen in der Fabrik...

Sonnenschliff? Was das ? Wie soll man das unterscheiden als Laie ob es so in Polierfehler oder Lackierfehler ist?
Den Begriff habe ich in dem Zusammenhang mal gehört, vielleicht täusche ich mich.
Es ist bei passendem (Sonnen)licht im Rücken und leicht schräger Sichtachse zu sehen, ob die oben beschriebenen Kreise auf dem Klarlack sind oder in der Farbe.
 

Sascha1502

War schon mal da
Also das ist nur je nach Sonneneinstrahlung und Winkel sichtbar! War auch das Problem als ich beim Händler war, war kaum bis gar nicht zu sehen. Nur mal kurz und zu schwach damit die es auf einem Foto festhalten konnten für die Wolfsburger.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Meine Rede...
WENN ich mit meiner Einschätzung des fehlerhaften Basislacks richtig liege, gibt es zwei Möglichkeiten. Es bleibt so oder die betroffenen Stellen/ Teile müssen lackiert werden. Im Grunde kein Ding, bei der Farbe ist vermutlich die ganze Seite fällig.
Such dir einen Gutachter, der den Sachverhalt erkennt und richtig deutet, dann wird daran auch etwas getan werden. Wie gesagt, polieren hilft nur mechanisch, wenn die Optik darunter nicht stimmt, ist es unnütz.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert