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VW leitet das Ende der Autohäuser ein

Dieses Thema im Forum "VW Händler und Werkstätten" wurde erstellt von Roco57, 16. Oktober 2018.

  1. Roco57

    Roco57 Gehört zum Inventar

  2. bikerfan

    bikerfan Autoflüsterer

    Damit wird dem Preishandel aber der große Riegel vorgeschoben. Der Kunde zahlt dann wohl den Listenpreis und der Hersteller verdient.
     
  3. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer


    Ich gehöre noch zur "alten Schule ", und werde solange es geht, meine Autos in einem Autohaus kaufen. Der persönliche Kontakt, ist mir wichtiger.
     
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  4. Thorsten

    Thorsten Forenmaskottchen

    Das stimme ich @bikerfan zu. Preisverhandlungen werden dann schwierig.

    Und ich halte es wie @T-Rex ich gehe auch lieber persönlich so lange es geht ins Autohaus.
     
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  5. Roco57

    Roco57 Gehört zum Inventar

    Ja, leider ist das so. Es wird immer mehr über das Internet abgewickelt und die eigentlichen Geschäfte vor Ort verschwinden langsam:weary_face:
     
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  6. bikerfan

    bikerfan Autoflüsterer

    Ich bin mal gespannt,wer dann die Gebrauchtwagen in Zahlung nimmt :rolleyes:.
     
  7. ROT LE

    ROT LE Stammuser

    Ohne Autohäuser gehts denke ich auch in Zukunft nicht.

    Autokauf ist auch was emotionales. Da kommt es auch Gefühl, Geruch, Optik und Haptik an.

    Nur per klick geht gar nicht.

    Außerdem hat mann bei Internetgeschäften ein 14 Tägiges volles Rückgaberecht ohne Begründung. Wie soll das bei einem Auto gehen?

    Dann bestell ich mir mal 10 VW zur Ansicht und nehme dann doch keinen.

    Da bekommen aber die Transporteure viel zu tun.

    Da ist bei Amazon auch schon so gekommen und Resultat ist, das Neuware einfach wenn sie zurückkommt vernichtet wird, weil die Logistik danach zu teuer ist.

    Das ist von VW ein nettes Gedankenspiel, wird sich aber nicht durchsetzen.

    Zumindest noch nicht.
     
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  8. Leviathan

    Leviathan Forenmaskottchen

    Och, da mache ich mir mal keine Gedanken. Die Autolobby wird schon das Gesetz entsprechend umbiegen lassen oder das Gesetz zu ihren Gunsten auslegen. Womöglich wird das Auto dann als Hygieneartikel deklariert...:D:p
     
  9. ROT LE

    ROT LE Stammuser

    Hoffentlich nicht.
    Sonst kann man noch Autos bei dm kaufen. :joy:
     
  10. Roco57

    Roco57 Gehört zum Inventar

    Ich habe auch schon 3 Neuwagen über das Internet gekauft. War zwar nur Vermittlung zu einem großen teilnehmenden Autohaus (hier Audi Berlin), bin aber nie beim Autohaus in Berlin gewesen. Die Kommunikation war nur per Email oder Telefon. Die neuen Autos habe ich dann in Ingolstadt beim Werk abgeholt. Meine gebrauchten Autos habe ich fast immer privat verkauft.
     
  11. bastian

    bastian Forenmaskottchen

    Die daraus entstehenden Probleme wird sich VW nicht an die Backe holen. Davon kann man wohl fest ausgehen.
     
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  12. Sunwave

    Sunwave Dauergast

    2018: Eine App, die zwar ein paar Daten des bestellten Autos anzeigt aber weder ein korrektes Bild noch den Liefertermin. Technisch könnten sie es sicher, sie legen aber den Fokus nicht drauf (Kunde hat schließlich schon bestellt, also egal)

    2020: Online Bestellung eines Autos mit komplexer Konfiguration (viel Erklärung notwendig), online Updates, Digitale ID, umfassende und proaktive Information des Kunden per digitale Medien (oder soll man dauernd die Hotline anrufen die selten mal ne konkrete Antwort hat?)

    Ich kann nicht glauben dass dieser Konzern diesen Sprung so schnell schafft. Es müsste ja ein komplettes Umdenken und ein ganz neuer Fokus auf "digitales" stattfinden. Die meisten Menschen in einem eher konservativen Konzern ticken doch noch "analog". Also Verkaufsraum + gedruckte Broschüre. Ach ja, immerhin ein online Konfigurator der im Schneckentempo upgedated wird. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln....
     
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  13. Wielander

    Wielander Kennt sich aus


    So wie ich das verstanden habe sollen die Händler schon bleiben. Die sollen dann halt das Service Geschäft, Gebrauchtwagen, Reparaturen usw. machen. "Nur" das Neuwagen Geschäft soll dann nur noch über VW laufen. Sprich, du schließt einen Neuwagen Vertrag mit VW und nicht mit dem Händler. Als Ausgleich soll jeder Händler pro verkauften Wagen eine Prämie erhalten.
    Sollte das wirklich kommen, ist dieser VW auch mein letzter. Bei jeder Reklamation, Garantiefall etc. kannst Du dich dann mit VW herumschlagen, den Händler geht das ja nichts mehr an. Kulanz braucht man direkt bei VW sowieso nicht erwarten. Gute Preise wird es mit Sicherheit auch nicht mehr geben, die sind dann Deutschlandweit gleich. Möglicherweise könnte man dann auch keine Reimporte mehr kaufen, da alle Neuwagen Geschäfte zukünftig ja nur noch über VW laufen sollen.
    Da jetzt schon die Musterklagen in Vorbereitung sind, werden bei VW schon die Knie zittern. Da heißt es schnell noch ein paar Milliarden auf die Seite bringen.
    Die Händler wird man schon irgendwie ruhig stellen, die braucht man ja noch weiterhin. An Neuwagen haben die zuletzt sowieso fast nichts mehr verdient. Das Nachfolge Geschäft bringt das Geld und das soll ja bleiben. Nur der Service wird auf der Strecke bleiben. Ob Du nochmal einen neuen VW kaufst kann dem Händler ja egal sein. Im Endeffekt ist dem ein altes Auto lieber, da hat er mehr potentielle Reparaturen.
    Aber alles nur Spekulationen. Wir werden sehen wie sich das entwickelt.
     
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  14. Roco57

    Roco57 Gehört zum Inventar

    @Wielander .... und wenn, wird diese Strategie nicht nur von VW verfolgt. Andere Hersteller werden folgen;)
     
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  15. bikerfan

    bikerfan Autoflüsterer

    Eben hab ich eine Mail eines VW Autohauses Weckesser, Schwalmstadt, erhalten. Sie beenden den Vertrag mit VW zum 31.12.2018 :(. Mist, die sind kompetent und freundlich. Seat und Audi behalten sie im 2. Autohaus. Die VW Abteilung wird nach 67 VW Jahren eine freie Werkstatt.

    Jetzt muss ich mir ein anderes Autohauses suchen. Mal sehen, hier in der näheren Entfernung (Eschwege) gibt's ein VW Autohaus, von dem ich schon einiges positives und noch nichts negatives gehört habe. Ich fahre morgen mal hin...
     
  16. vroc

    vroc Lebt hier

    Mein VW-Verkäufer hat mir auch gesagt dass es schon seit Jahren meiste Geschäft durch Werkstatt gemacht wird und Verkauf bringt nichts. Außerdem wird schon seit Jahren Verkauf immer mehr und mehr online gemacht. Daher denke wird für uns(Kunden) sich nicht viel ändern aber VW wird versuchen die ganze Zwischenverkäufer zu eliminieren.
     
  17. peppermill

    peppermill War schon mal da

    auch hier in der CH werden wohl diverse selbständige bald ihren betrieb einstellen - leider auch meiner per 31.12.18!!!

    bisher hatte mein garagist des vertrauens den vertrag mit vw (bzw. amag import ag - sind für sämtliche fz der vw gruppe in der CH zuständig) für den verkaufs- und als servicepartner für audi, vw und vw-nutzfahrzeuge. ihm wurden nach 20 jahren sämtliche verträge gekündigt (zitat: aufgrund des strukturwandels in der automobilbranche kündigt der volkswagenkonzern europaweit seinen partnern sämtliche verträge) und er bekam das angebot von der amag lediglich für den servicevertrag der marke audi.

    der hintergrund wird wohl sein, das amag dieses geschäft selber machen will. hier in luzern (und algo) hatten wir diverse amag ableger (3 od. 4) - diese werden nun konzentriert in einer neuen grossgarage an einem ort (perlen) zusammengefasst und die ableger werden geschlossen. ich wusste es schon, also ich von der schließung und neueröffnung der grossgarge der amag las, das nun einige schließen werden. da meine langjährige garage jedoch ca. 30km vom neuen standort der amag-garage war, dachte - hoffte - ich, dass nichts passiert. leider falsch gehofft.

    wenn ich bei mir aus dem schlafzimmerfenster rausschaue, sehe ich auf diese amag garage. gut die wird in 6 monaten geschlossen und in ca. 5 km entfernung neu eröffnet. keine ahnung warum, aber dort hätte ich nie ein vw gekauft - hatte ich doch schon einige vw's wie bora, golf usw. aber es wird mir wohl oder übel nichts anders bleiben, als mein t-roc ab 1.1.19 bei amag in die garage zu bringen, da die anderen "selbständigen" noch weiter entfernt sind, als der bisherige. ich finde das schade, war ich doch über 20 jahre kunde bei meinem freundlichen und habe es nie bereut, schade!! ich hoffe, dass die lehrlinge und mitarbeiter so schnell wie möglich eine neue anstellung finden.

    es wird immer krasser auf dieser welt - immer weniger beherrschen mehr und es wird doch nicht besser, einfacher oder was auch immer!!!
     
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  18. Wielander

    Wielander Kennt sich aus

    Leider ist das so. Nicht nur in der Automobilindustrie. Ob Chemie oder Nahrungsmittel, im Endefekt kontrollieren nur noch sehr wenigen Großkonzerne den gesamten Markt. Und weil Umsatzsteigerungen über Produktionsverbesserung oder Absatz nur noch schwer zu generieren sind, werden jetzt auch Geschäftsfelder aktiviert, die man früher lieber Anderen überlassen hat, wie z.B. Autohäuser. Neben dem finanziellen Anreiz ist natürlich auch ein Grund die Gewinnung von Kundendaten und deren zentrale Verwertung. Dazu ermöglicht es das Zentralisieren auch die Preise für Fahrzeuge und Dienstleistungen gleichzuschalten. Ein abklappern von Händlern kann man sich in Zukunft dann sparen.
    Noch was zum Thema Daten. Für alle, wie mich, die VW connect benützen: Es ist hoffentlich jedem klar, das alle Fahrzeugdaten, Fahrstil, Fahrtziele und was sonst noch an Daten generiert wird direkt zu VW gehen und dort ausgewertet werden. Auf Basis solcher und anderer Daten wird dann z.B. der Nachfolger des T-Roc entwickelt. Wenn z.B. festgestellt wird, das die meisten Besitzer viel Stadt fahren, eher nur gemütlich unterwegs ist, werden halt nur noch kleine Motoren angeboten. Nur ein Beispiel.
    Back to topic. Zuerst werden die kleinen Autohäuser verschwinden, die werden dann von wenigen großen Unternehmen geschluckt. Diese großen Unternehmen, wie mir mein :) gesagt hat, werden so streng von VW zwecks Einhaltung der von VW gemachten Vorgaben kontrolliert, das da nicht mal jemand vor die Türe gehen kann um eine zu rauchen, ohne das VW das mitbekommt.
     
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  19. bastian

    bastian Forenmaskottchen

    die kleinen Händler sind schon lange weg. jedes Dorf hatte früher ein Opel, Fiat, Peugeot oder ähnliches im Dorf. Und heute: Ein VW Händler, der aber vom Reimport lebt.
     
  20. Wielander

    Wielander Kennt sich aus

    Bei uns in der Gegend gibt es schon noch etliche kleinere Händler jeglicher Couleur. Ist halt die Frage wie lange noch. Zur Zeit ist wohl die Kaufkraft und damit die Menge an Fahrzeugen die dadurch umgesetzt werden bei uns groß genug, das die kleinen Händler noch überleben können.
     
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