• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW streicht 60 Prozent der Verbrenner

T-Rex

Forenlegende
Bin mal gespannt, was das Fahrzeugangebot in vier..fünf Jahren hergibt?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
tja, gute Frage. "Früher" konnten wir über Spritsparen nachdenken, heute scheint es keine Option mehr zu sein. Wir müssen darüber nachdenken.
Dass Spritsparen mit dem ROC möglich ist, aber keinen Fahrspass macht, ist klar. Es wird keine "Wildsäue" mehr geben, sondern nur noch "Sparschweine", geschätzt in eben der Relation 40/60. Wie ist Euere aktuelle Meinung zum Tempolimit auf BAB ? 130 km/h würde ich befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende

Wie ist Euere aktuelle Meinung zum Tempolimit auf BAB ? 130 km/h würde ich befürworten.

Bei allem Respekt, aber das hilft keinem. Wer es möchte sollte, erlaubt es die Verkehrssituation, weiterhin schneller fahren dürfen.

Desweiteren wird sich dieses Thema wohl von selbst regulieren, da man heute schon die Batterie-Chauffeure beim Windschattenfahren hinter LKW beobachten kann...
 
R

Roco57

Gast
Die wenigsten Abschnitte auf deutschen Autobahnen können noch ohne Tempolimit befahren werden. Außerdem ist das Verkehrsaufkommen mittlerweile so hoch, dass ein „freies“ Befahren kaum noch möglich ist. Die hohen Spritpreise tun ihr Übriges. Daher benötigen wir m.E. kein generelles Tempolimit mehr auf unseren Autobahnen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Das Reizthema Tempolimit wird aktuell in der Koalition neu diskutiert. Deshalb meine Frage.
Ihr habt mich gerade auf eine andere Idee gebracht:
falls es ein generelles Tempolimit, in welcher Höhe auch immer, gäbe, könnte man doch im Umkehrschluß geeignete Strecken ohne Tempolimit freigeben.
Das wäre dann kein Ver-/Gebot, sondern ein goodie, das gem. dem image "deutsche Autobahn" besser zu vermitteln ist.

Der ROC ist im Vergleich zu anderen Kompakt-SUV´s sicher kein Spritfresser (Effizienzklasse B) und kann sogar mit 4,5 L auf 100 km gefahren werden. Dazu bedarf es einer gewissen Fahrweise im dementspr. Drehzahlbereich. Der Nutzen ist daher nachweislich für jede(n) Einzelne(n) sehr wohl gegeben, auf jeder Tankquittung abzulesen und dem zur Folge in Summe der Situation angemessen.

Zum Thema: Dekarbonisierung muss natürlich konsequent sein, sprich: Strom für batteriegetriebene KFZ aus 100% erneuerbaren Energieträgern. Habe heute für 1,92 fossiles E10 getankt. Woher der plötzliche Preiswandel ? Möchten wir den unerwartet günstigen Spritpreis aus unseren eigenen Steuergeldern subventionieren ? Klimawandel, Ressourcenknappheit und -unabhängigkeit, alles nur fakenews ? Ein Bundesland hat heute Fracking als Alternative vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert