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VW-T-ROC 150 PS DSG Motordrehzahl

Peter Rodlauer

Einmalposter
Bei meinem T-Roc* geht im Stand die Motordrehzahl bis max. 2500 U/min
Im Fahrbetrieb läuft er Normal: d.h. Nimmt im jeden Fahrbetrieb Gas an.
Frage: Ist das bei allen T-Roc´s so ? habe das Fahrzeug bereits 9 Monate.
Bitte um Info´s.
 

Jo!

Forenmaskottchen
R

Roco57

Gast

Wenn das die Leerlaufdrehlzahl nach dem Start im kalten Zustand ist, wäre sie m.E. zu hoch.
 

f-roc

Forenmaskottchen
Ich denke, max. beim Gasgeben im Stand. Ist bei meinem Tiguan 2l Diesel auch so. Bei der Abgasuntersuchung müsste dies korrigiert werden, da keine gültigen Werte erreicht wurde.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich schätze mal, er meint das Kaltstartverhalten. Dann geht die Drehzahl ja auch kurzfristig etwas hoch. Aber bis auf 2500 Umdrehungen ist auch nicht normal :eek:.
@Peter Rodlauer Geh doch bitte mal etwas mehr ins Detail ;).
 

projektspeedy

Stammuser
Mal eine etwas andere Frage:

Schaltet eigentlich jedes DSG beim kälteren Temperaturen zäh wie Leder?
Da bin ich mit dem Handschalter schon im dritten Gang, kurft das DSG noch beim 2ten rum mit recht hohen Drehzahlen!?

Geht jetzt nicht um den T-Roc* direkt, eher um das DSG, weil auf der Arbeit haben wir einen Caddy mit 1.4TSI und 7G-DSG
 

Jo!

Forenmaskottchen
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Nein, so früh wie mein 2,0 DSG hochschaltet, so früh würde ich manuell nicht hochschalten.

PS: Die Ausgangsfrage scheint den Threadstarter nicht mehr zu interessieren, oder?
 

T-Rex

Forenlegende
@projektspeedy
Es kommt darauf an, welches Fahrprofil vorgewählt wurde. Bzw. ob man im Normalmodus oder im Sportmodus (auf "S" gezogen ) fährt.
 

projektspeedy

Stammuser
Es wird im Normalmodus gefahren sprich, einfach auf "D"... dann fährt er am Anfang wenn der Motor und das Getriebe kalt sind einfach sowas von zähhh... und VW sagt uns dann: "alles Normal so, wie es bei Ihnen ist".....
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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