Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.
Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neben herkömmlichen Diesel- und Verbrenner-Ausführungen soll das Lifestyle-Auto auch in teilelektrischen Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen sowie als reines Elektroauto angeboten werden.
Diese Frage ist zwar von 2017, aber bis heute noch nicht seriös beantwortet.
Mein VW-Händler hat mir letzte Woche (2020) gesagt, dass der VW-Konzern voll auf Elektroantrieb umstellt.
Hybride wird es demnach nicht geben. Welche Modelle es gibt, wusste er nicht, außer dem ID.3.
Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis VW etwas zum T-Roc* sagt.
Bis dorthin wird es wohl schon lange einen T-Roc* Nachfolger geben. Geht man von der Golf*-Philosophie aus, wird es nächstes Jahr (event. schon heuer im Herbst) ein Facelift geben und das wars dann mit dieser Form des Roc.
Das halte ich für eine gewagte Aussage.
Es wird definitiv nicht ohne Verbrenner weitergehen.
Der Hybrid wird, laut einer Ingenieurtagung im letzten Jahr, etwa 60-65 % der Mobilität ausmachen.
Der reine EAntrieb wird sich etwa bei 10-15% einpendeln.
Der reine Verbrenner übernimmt den Rest.
Gerade beim neuen Golf* setzt VW doch explizit auf (Mild-)Hybrid. Könnte mir vorstellend das diese Motorvarianten auch nach und nach bei den anderen Modellreihen Einzug halten (obwohl sie bei Golf ja erst Mal verfügbar sein müssen). Und der ID3 ist ja quasi ein paralleles Schwester-Model als reines E-Auto. Insofern sehe ich das auch wie T-Rex, dass es die Verbrenner noch lange geben wird.
ich gehe davon aus, dass der T-ROC, wenn überhaupt, nur ein Mildhybridsystem vom Golf* 8 erhält. Vollelektrisiert wird er wohl kaum, dafür ist diese SUV Abwandlung vom ID.3 vorgesehen
Ich wäre schon zufrieden wenn es in ein paar Jahren einen T-Roc mit Plug in Hybrid (analog zum Golf 8) geben würde.
Das wäre dann als Nächstes was für mich.
Voll elektr. würde ich erst fahren wenn es ein vernünftiges, flächendeckendes System von Lademöglichkeiten gibt, wo man nicht ewig warten muss bis die Kiste wieder voll geladen ist.
Aber das wird sicher noch ne Weile dauern.
ich würde (den Zweitwagen) nur vollelektrisch fahren wenn
- flächendeckend Ladesäulen vorhanden sind (u.a. auch bei meinem Arbeitgeber)
- der benötigte Strom emissionsfreier hergestellt werden kann als ein Verbrenner emittiert
- Batterien und Antrieb umweltfreundlicher hergestellt und entsorgt werden können als ein Verbrennungsmotor
Und für den Erstwagen müsste zusätzlich eine Brennstoffzelle oder ein Rangeextender in Form eines Wankelmotors vorhanden sein, damit ich autonom bis ans Ende der Welt fahren kann so.wie ich es mit einem Verbrenner auch könnte.
Hybrid ist für mich eine Mogelpackung und ein Feigenblatt für das schlechte Umweltgewissen.
35 bis 50 km Reichweite für rein elektrisches Fahren ist doch ein Witz! Das langt bestenfalls für Kurzstrecken in der Stadt.
Aber dann kann ich mir auch ein kleines E-Auto kaufen, welches leichter ist und nicht zwei verschiedene Technologien mit sich herumschleppt.
Und wer Langstrecke fahren möchte, soll beim Verbrenner bleiben oder sich ein richtiges E-Auto zulegen.
oha, ich empfinde Hybride wie z.B. einen A3 E-Tron als das unsinnigste Produkt zw. Verbrenner und Vollelektro überhaupt. Schwer, kurze Verbrennerreichweite, sehr kurze reine E-Reichweite und spürbarer Mehrverbrauch des Verbrenners wenn der Akku leer gefahren ist, teuer in der Anschaffung...... Ich habe den E-Tron für zwei Tage gefahren. Auch wenn ich rein elektrisch zur Arbeit und zurück käme (zumindest Sommer reicht es gerade so mit 42 km) wäre für diese Strecke ein reines E- oder Verbrennerauto sinnvoller. Und für unsere Familienkutsche, mit der wir häufig deutlich mehr als 50 km am Stück inkl. Autobahn fahren würde dann als Hybrid im Verbrennerbetrieb zu viel verbrauchen und müsste häufig nachgetankt werden....
Wie gesagt: das ist meine Sicht vor dem Hintergrund meines Fahrprofiles;-)
Hybrid ist für mich eine Mogelpackung und ein Feigenblatt für das schlechte Umweltgewissen.
35 bis 50 km Reichweite für rein elektrisches Fahren ist doch ein Witz! Das langt bestenfalls für Kurzstrecken in der Stadt.
Aber dann kann ich mir auch ein kleines E-Auto kaufen, welches leichter ist und nicht zwei verschiedene Technologien mit sich herumschleppt.
Und wer Langstrecke fahren möchte, soll beim Verbrenner bleiben oder sich ein richtiges E-Auto zulegen.
Beim Verbrenner bin bei dir. Der ist noch lange unentbehrlich.
Das reine E-Auto allerdings ist ökologisch ein Quatsch und wird künstlich hochgepuscht.
Was den Hybrid angeht, so ist nur diese Technologie im Stande eine ordentliche Übergangslösung, zum Wasserstoffantrieb, darzustellen.
Ja, das stimmt derzeit. Ist bei Bosch im Test.
Unsere Regierung will momentan davon nichts wissen, deshalb gibt es keine Fördergelder.
Ganz im Gegenteil, alle Verbrennungsmotoren sind ab 2050 verboten. Im Ausland sogar bis zu 20 Jahre früher.
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG