1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

VW T-Roc Codierung möglich?

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von flooo84, 8. März 2018.

1. S13gfried

S13gfried Dauergast

So ist es bei mir, ohne Codierung. Ich habe es immer aus (außer meinem Test aktuell). Mach ich es an, bleibt es an. Er merkt sich immer den letzten Zustand bei mir.
    Was ich gerade nicht weiß ist, ob es sich auch der Schlüssel merkt (wie die Radioeinstellungen etc.).

Habe den 2.0l mit DSG, vielleicht ist das bei Automatik anders.

2. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Hä? DSG IST die Automatik.;)
    Falls du Handschaltung meinst: da ist es genauso.

3. S13gfried

S13gfried Dauergast

Mir ist schon klar das DSG die Automatik ist.
    Ich hatte gemutmaßt, das die Funktion eben bei der Automatik anders vom Werk ist als beim Schalter. Wollte nicht 2x DSG in einem Satz :p Gab früher im Aufsatz immer "Wortwiederholung" als Fehler :p

Aber offensichtlich sollte es egal sein ob Handschalter oder Automat.
    Dann ist aber komisch, warum Magnum das an seinem Fahrschulauto nicht abschalten kann, dauerhaft.

4. Magnum99

Magnum99 Ist öfter hier

@TRocner : Richtig ;-)

Aber scheinbar habe ich das, was ich gerne möchte, nicht richtig beschrieben!

Ich möchte den Schalter deaktivieren, also so das man das AutoHold nicht mehr per Schalter aktivieren bzw deaktivieren kann, sondern das man
    immer den Zustand hat, der codiert wurde (entweder immer aktiviert oder immer deaktiviert und der Schalter selbst keine Funktion mehr hat)
    Deswegen fragte ich nach einer evtl. möglichen Codieroption. :)

TRocner gefällt das.
  5. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Immer aktiviert macht keinen Sinn, in einer Waschanlage z.B. muss Autohold deaktiviert werden.

Die einfachste Lösung wäre vielleicht einfach das Abziehen des Steckers vom Autohold Taster, nachdem Autohold in die "Aus"-Position gebracht wurde. Alternativ könnte man die Leitung zum Autohold-Taster unterbrechen, ggf. über einen extra (versteckten) Schalter, um es doch mal aktivieren zu können.

Vielleicht gibt es ja auch eine Codiermöglichkeit, es gibt einige Anpassungskanäle für die elektromagnetische Feststellbremse und Autohold. Ich kann da gerne mal gelegentlich reinschauen, was da im einzelnen drin steht und ob da eine Deaktivierung von Autohold möglich ist.
    #03_Anpassung_1.png #03_Anpassung_2.png

6. Tom6

Tom6 Forenmaskottchen

@Magnum99
    Darf man fragen , was das bezwecken soll ?

driver-troc und bastian gefällt das.
  7. babbe

babbe Kennt sich aus

Wie kommst du darauf ? Ich hab Autohold immer aktiviert, auch wenn ich durch die Waschanlage "gezogen" werde und hatte nie irgendwelche Probleme.

8. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Ich denke mal, er möchte für seine Fahrschüler eindeutige Bedingungen haben ...

Mit Autohold zieht er bei mir die Bremse an, wenn ich die Zündung ausmache. Das wäre in der Waschanlage fatal.

9. babbe

babbe Kennt sich aus

Stimmt. Ich hab die Zündung immer an. Dann funktioniert es ohne Probleme.

10. Hawk

Hawk Dauergast

schnell was für die Zukunft, bzw. erste Fahrt durch die Waschanlage mitgenommen :like:

Das wäre bestimmt richtig peinlich geworden o_O

Also Motor aus, Zündung an und dann rollt der Roc

11. TRocner

TRocner Kennt sich aus

@Hawk Ja und N rein nicht vergessen;)

Hawk gefällt das.
  12. Hawk

Hawk Dauergast

:laughing: ja N kenne ich

TRocner gefällt das.
  13. Magnum99

Magnum99 Ist öfter hier

14. babbe

babbe Kennt sich aus

Aufkleber drauf mit "Finger weg!" :)

Magnum99 und bikerfan gefällt das.
  15. Magnum99

Magnum99 Ist öfter hier

Die Idee ist nicht schlecht, aber bringt nichts, weil die leute nicht hinsehen sondern "blind" drauf tippen ;-)
    Aber nichts desto trotz bin ich dadurch auf die Idee gekommen, mir eine dünne Abdeckung für den
    Schalter zu drucken und dann sollte es kein Problem mehr sein ;-)

16. Tom6

Tom6 Forenmaskottchen

Gehts dir wirklich um das berganfahren üben ?
    Weil autohold ist nicht gleich berganfahrassistent

TRocner gefällt das.
  17. Magnum99

Magnum99 Ist öfter hier

Nein, gar nicht - möchte immer nur den gleichen Zustand haben ohne es ständig nachzukontrollieren müssen ;-)

18. Tom6

Tom6 Forenmaskottchen

Ah ok. Ich recherchiere noch. Vielleicht find ich was

Magnum99 gefällt das.
  19. T-Rex

T-Rex Gehört zum Inventar

Das Auto Hold löst sich im sog Waschstraßenmodus von selbst.
    • DSG auf "N" - Autohold öffnet
    Das dürfte beim Handschalter nicht anders sein. Daran würde ich auch nicht herumcodieren

Das ist in meine Augen die einzig richtige Lösung. :like:

20. T-Roc-FL

T-Roc-FL FAQ-Hero

Wie sollte das gehen? Dafür bliebe ja nur der Leerlauf. Und da soll ja Autohold den Wagen gerade festhalten. Hm....

Reinhard, Michimark und bikerfan gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden