• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc_Fahrer12

Kennt sich aus
Ok :grinning: das würde mir ja total reichen!
Dachte jetzt müsste unmittelbar hinter dem Kofferraum stehen :like:
 

cohabit

Forenmaskottchen
Direkt ist etwas übertrieben, es funktioniert auch etwas entfernt.
Ich war beim Test ca 10 m entfernt.
Benutze es aber kaum.

...wenn ich seitlich hinter dem Fahrzeug stehe funktioniert es nicht, genau so weing wie aus 4 Metern Entfernunf. Jedenfalls in der Garage. Werde es mal im Freien testen.
 

TRocner

Stammuser

Moin, nachdem ich das bei der Bestellung verpennt habe, hab ich heute morgen App‑Connect nachrüsten lassen. Hat soweit auch alles flott funktioniert. Auf dem Rückweg fiel mir dann auf dass das Navi* nicht mehr funktioniert und ich mein Handy* nicht mehr per Bluetooth verbinden kann, weil der Menüpunkt Fehlt. Ich also wieder zurück und den Kollegen rödeln lassen. Nach 2 Stunden kam er zu dem Ergebnis dass er zu keinem Ergebnis kommt. Montag soll sich bei mir einer von Werk melden, der mir sagt ob ich mein Navi wieder Bekomme:mad:. Kann es sein dass das App‑Connect für das composition Media geordert wurde obwohl ich ja das discover habe? Lässt sich sowas codieren? Ich habe nämlich in einem Forum vom Golf* 7 das gleiche Problem entdeckt und die Lösung war das aktivieren von ffs in Steuergerät 5f . Da ich allerdings nur nen OBD eleven Stecker hab kann ich nicht nachsehen ob es das zu codieren gibt. Wenn jemand so freundlich wäre und in VCDS nachsieht ob es das gibt. VIELEN DANK
Gruß TRocner
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe nämlich in einem Forum vom Golf* 7 das gleiche Problem entdeckt und die Lösung war das aktivieren von ffs in Steuergerät 5f .
Was ist "ffs"? Wie wird das im Golf 7 aktiviert, Codierung oder Anpassungskanal? Ich hab in meine Screenshots von #5F auf den ersten Blick nichts derartiges gefunden. Etwas genauere Informationen wären hilfreich, dann könnte ich mal genauer schauen.
 

TRocner

Stammuser
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
OK, FFS hängt also mit Funktionen zusammen, die nachträglich bei VW gekauft wurden, diese werden "Software Als Produkt" (SWaP) genannt.

Alle Funktionen, die per SWaP Code freigeschaltet werden, lassen sich (nach meiner Kenntnis) nicht codieren. Da würde ich also diesbezüglich keine Versuche unternehmen und darauf vertrauen, dass der :), bei dem du App-Connect gekauft hast, das auch so hin bekommt, dass alle vorher vorhandenen Funktionen auch wieder funktionieren.
Natürlich gibt es im Stg. #5F Codierungen und Anpassungen, die Navigations- und Bluetooth-Funktionen betreffen, z.B. Byte 16 und Byte 24.
#5F_Codierung_Byte16.jpg #5F_Codierung_Byte24.jpg
Hier sieht man z.B., dass ich kein Navi* habe.

Daran rumzuspielen wird aber kaum was bringen, wenn diese Funktionen über den SWaP-Code deaktiviert wurden.
 

TRocner

Stammuser
Anzeige

@T-Roc-FL Alles klar Danke für deine Einschätzung. Die codiermöglichkeiten hatte ich auch bereits gefunden allerdings dachte ich mir schon das dass nicht so einfach ist. Nachdem heute keine Antwort aus WOB kam soll sich nun morgen einer melden. Da hilft wohl nur abwarten und Druck machen
 

TRocner

Stammuser
Hallöchen, ich habe meinen Wagen gerade eben aus der Werkstatt abgeholt. Navi* und Bluetooth laufen wieder nach Tausch des DM Steuergerätes. Scheinbar ein Fehler der öfter Auftritt und in manchen Fällen einen Austausch erfordert. Wie auch immer, alles Prima gelaufen mit Leihwagen etc... Falls also Mal jemand das selbe Problem haben sollte, den kann ich beruhigen auch wenn es natürlich ärgerlich ist.
 

JT-Roc

War schon mal da
Ich habe da auch noch mal eine Frage, könnt ihr mir einen Codierer im Raum Koblenz empfehlen, ich möchte gerne die Verkehrszeichenerkennung nachcodiert haben. Die große Kamera ist bei mir verbaut.
 

Morpheus

Kennt sich aus
Hallo hast du schon mal bei Ebay Kleinanzeigen nach geschaut? Wenn du jemanden gefunden hast,
kannst du dich ja mit ihm einigen. So mache ich das auch...
Ich möchte das AID verändern lassen, weiß nur noch nicht wegen der Garantie?
 

JT-Roc

War schon mal da
Danke für den Tipp. Werde mal schauen. :like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Worxhard

Dauergast

Ich habe da auch noch mal eine Frage, könnt ihr mir einen Codierer im Raum Koblenz empfehlen, ich möchte gerne die Verkehrszeichenerkennung nachcodiert haben. Die große Kamera ist bei mir verbaut.

Wenn du das Discover Media im T-Roc* hast, dann ist das ein tolles Feature. Aber OHNE Navi ist das ganz großer Mist, ich weiß das, ich habe das per Dongle von Kufatec installiert gehabt. Die Schilder werden erkannt aber die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung nicht. Also zeigt er die ganze Zeit bis zum nächsten Geschwindigkeitsgebotschild immer das gleiche (alte) Verkehrszeichen. Ortseingangsschilder werden auch nicht erkannt.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich finde es trotzdem nützlich, die genannten Einschränkungen muss man natürlich berücksichtigen. Auf Autobahnen und Landstraßen mMn auch ohne Navi sinnvoll, innerorts eher nicht.
Aufhebungen über das entsprechende Aufhebungszeichen werden übrigens erkannt. Das sind die Zeichen, die ich auf Autobahnen gerne mal übersehe und mich dann gewundert habe, dass auf einmal alle an mir vorbeirauschen. ;)
 

JT-Roc

War schon mal da
Ja ich bin mir noch ein bisschen unschlüssig. Ich habe das Radio ohne Navi genommen. o_O Der Dongel von Kufatec ist ja nicht gerade das Schnäppchen, aber 2 Mal geblitzt hat man es wieder rein. Mal sehen was ich mache. :rolleyes: Erst mal ein :beer:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2221

Gast
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe den T-Roc* Style und bei diesem leuchten ja die Türleisten weiß. Kann man die Farbe eigentlich umcodieren? Beim Sport leuchten sie ja rot. Oder ist hier nur in meinem Fall die weiße Beleuchtung verbaut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2221

Gast

Ich habe in den Einstellungen bei OBDeleven einen Menüpunkt "Automatisch Distanzregelung" entdeckt. Kann man darüber ACC kopieren?
Mein T-Roc* hat vorne ja die Kamera? Würde das gehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190907-172411_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20190907-172411_OBDeleven.jpg
    786,6 KB · Aufrufe: 67

wkm1

Kennt sich aus
Grundsätzlich wird 'Automatische Distanzregelung' über Radar und nicht über eine Kamera gesteuert.
Falls Du die 'Automatische Distanzregelung' oder ACC (Automatic Cruise Control) nicht im Fahrzeug
verbaut hast, so werden Dir einige wichtige Teile - ab Werk - fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert