• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das Radar ist in jedem Fall vorhanden (für serienmäßigen Front Assist / City Notbremsassistent). Trotzdem ist wohl zusätzliche Hardware notwendig (z.B. Lenkradbedienung), nur über Codierung wird's nicht gehen.
 

Klaus666

War schon mal da
Eine Frage zum codieren, denn die Verkehrszeicherkennung ist bei mir auch nicht vorhanden.

Wie schaut es nach einem Softwareupdate bei VW aus, ist die Codierung dann wieder zurück gesetzt oder bleiben Änderungen erhalten?

Ich hatte vor dem T-Roc* einen Audi und da war es angeblich so, dass bei jedem Werkstattaufenthalt das Auto angeschlossen und auf die Grundeinstellung zurück gesetzt wird.
 

cohabit

Forenmaskottchen

...bei jedem Soll/Ist-Abgleich gehen die Codierungen verloren, die nicht in der Datenkarte des Fahrzeugs stehen. Dieser Abgleich wird nicht immer zwingend gemacht. Bei einem Update eines Steuergerätes gehen nur die darin veränderten Codierungen verloren. Einige Werkstätten sind in der Lage diese Codierungen wieder vorzunehmen. Sollte man aber vorher abklären.
 

Klaus666

War schon mal da
Danke für die Antwort.
Ich werde das dann wohl nicht machen, so wichtig ist mir die Verkehrszeicherkennung nicht.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Nach einem SW-Update des Composition Media (das DAB-Bayern Problem), waren bei mir sämtliche vorgenommenen Codierungen/Anpassungen noch vorhanden, auch die im Stg. #5F (Infotainment). Ich denke, dass so ein Soll/Ist-Abgleich nur sehr selten vorgenommen wird.
 

Klaus666

War schon mal da
Okay
Danke T-Roc*-FL, jetzt bin ich wieder am grübeln

;-)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Kannst das natürlich auch mit Dongle codieren, das kannst du dann jederzeit wiederholen.

Aber für den Preis bekommst du auch schon Diagnose-Systeme, z.B. das CarPort-Diagnose-System (Software 79€ & OSB-Interface ab 39€). Damit kannst du auch noch weitere Features codieren, Fehlerspeicher auslesen/löschen, und die verschiedensten Diagnose-/Service-Aufgaben erledigen.

Ich habe es nie bereut, mir das angeschafft zu haben.
 

Klaus666

War schon mal da
Vielleicht frage ich in Lübeck mal an was die für das Codieren nehmen.
 

Morpheus

Kennt sich aus
Kannst das natürlich auch mit Dongle codieren, das kannst du dann jederzeit wiederholen.

Aber für den Preis bekommst du auch schon Diagnose-Systeme, z.B. das CarPort-Diagnose-System (Software 79€ & OSB-Interface ab 39€). Damit kannst du auch noch weitere Features codieren, Fehlerspeicher auslesen/löschen, und die verschiedensten Diagnose-/Service-Aufgaben erledigen.

Ich habe es nie bereut, mir das angeschafft zu haben.
Hi, kann man damit auch das AID codieren? Die verschiedenen Varianten und die verschiedenen Farben?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Klaus666

War schon mal da

Ich habe zwar kein AID, aber klar, alles was sich codieren lässt, kann man damit codieren.

Oder du kommst bei mir vorbei ...

Moin T-Roc*-FL,

da komme ich gegebenenfalls gern drauf zurück. Ich werde aber erstmal mit meinem Autohaus des Vertrauens sprechen, vielleicht machen die das ja auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2221

Gast
Hat jemand die Möglichkeit mir zu sagen wie ich die Beifahreraußenspiegelabsenkung im Rückwärts fahren codieren kann. Ich habe es über die OBDeleven Anwendungen versucht und darüber geht es leider nicht. Er zeigt es mir zwar im Car Menü dann an aber ich kann es nicht speichern beim Einstellen.

Ich gehe folgendermaßen vor:
1. Zündung an, Motor aus, kein Gang, Spigelschalter auf 0 und spiegel auf normaler Position einstellen
2. Rückwärtsgang einlegen
3. Spiegelschalter auf R stellen und nun den Spiegel verstellen auf Bürgersteigkante.
4. Rückwärtsgang raus und danach den Spiegelschalter auf 0 stellen.
5. Zündung aus.

Das Problem ist, dass der Spiegel weder in die normale Position zurück fährt, noch beim Rückwärts fahren nach unten fährt.

Entweder mache ich was falsch beim speichern oder die OBDeleven OneKlick Codierung ist nicht sauber.

Kann mir somit jemand helfen und mir mal die manuelle Codierung aufschreiben.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Die Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nur, wenn Motoren verbaut sind, die ihre aktuellen Positionen an das Türsteuergerät zurückmelden. Das ist nach meiner Kenntnis nur der Fall, wenn das Fahrzeug auch elektrisch anklappbare Außenspiegel hat.
Das lässt sich trotzdem codieren, es funktioniert aber nicht, weil die Rückmeldung fehlt. Habe ich auch erst herausgefunden, nachdem ich die Codierung versucht hatte. Geht auch aus dem Schaltplan hervor, der beide Versionen zeigt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@christoph1311,

Wenn du die richtigen Spiegel hast, dann liegt der Fehler bei Punkt 4.
Nach einstellen der Position für den Rückwärtsgang muss der Schalter in Position "R" bleiben!
Dann fahren die in die gesp.Position, und wieder zurück.
 

Klaus666

War schon mal da
Ich komme eben von meinem upload_2019-9-12_14-45-38.png upload_2019-9-12_14-45-43.png :) . Habe die Codierung aus diesem Forum ausgedruckt mit hingenommen und dort hat man das dann codiert. Hat nur 20 Minuten gedauert. Einen 20er für die Kaffekasse wollten sie kaum annehmen!!!

T-Roc-Fl nochmals danke für das Angebot; wer weiß ob ich nochmal auf Dich zukomme. Es sind ja viele tolle Sachen möglich.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Das ist ja toll, hätte nicht gedacht, dass die das machen. Als ich mit meinem Serviceleiter über die Codierungen sprach, die ich durchgeführt habe, kam gleich der erhobene Zeigefinger und er murmelte was von Garantieverlust. Im weiteren Verlauf der Diskussion ist er dann allerdings zurückgerudert und hat nur noch gesagt, dass die Codierungen letztendlich in meiner Verantwortung lägen und wenn dadurch was kaputt gehe, das nicht von der Garantie abgedeckt sei. Das war mir natürlich auch vorher schon klar.
 

Klaus666

War schon mal da
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits lange dort Kunde bin, viele Leute kenne und das vielleicht auch eine Rolle gespielt hat.

Beim codieren standen 2 Meister und mehrere Mechaniker dabei als einer der Gesellen mit einem Lehrling das gemacht hat. Alle waren neugierig ob und wie das klappt. Es gab dort wohl auch schon Fehlversuche (habe ich so rausgehört). Einer der Meister hat mich auch mehrfach auf möglichen Garantieverlust hingewiesen, hier haben mir Argumente aus diesem Forum geholfen und dann hat er auch aufgehört, sich ins Auto gesetzt und nach der Programmierung die Einstellungen im AID vorgenommen.

2 oder 3 Lehrlinge tuschelten immer wieder, so dass ein Meister ihnen einen schönen Kommentar verpasst hat: "Gerade ihr, zu Hause bei Euch und Euren Freunden könnt ihr das auswendig und hier traut ihr Euch nicht!"
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert