• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Achimk

Kennt sich aus
Ich habe das OBD Eleven, mit dem geht das ganz einfach, das bekommt jeder hin, ich wohne zwar in KA aber an ein anderes Auto will ich lieber nicht dran ;)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Geht mir ähnlich. Kostet keine 100€, ist einfach und macht Spaß. Bevor man da die halben Tank verballert und nen Kasten Bier spendiert :D

Ich wohne Raum Mannheim. Würde das auch machen wenn jemand will. Aber auch ohne Garantie und die Anleitung* kommt bestenfalls hier aus dem forum oder vom "Kunden".
Zusatzfunktionen oder neue Hardware kann ich nicht codieren.
 

Morpheus

Kennt sich aus
Was benötige ich alles , wenn ich mir sowas kaufen möchte für die Codierung?
Funktioniert das auch mit IOS?
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Wenn du dir die Mühe machst und "ODB Eleven suchst", wirst du fündig:

https://obdeleven.com/de/startseite/10-obdeleven-geraet-0725423005103.html

kostet 40€ die Hardware.
Man braucht dann die "Pro" Lizenz innerhalb der App, die es auch für iOS gibt (https://obdeleven.com/de/apps-and-features)
Keine Ahnung was die gekostet hatte, glaube auch so 40€.

Es gibt andere Apps die können mit "freien" ODB /Bluetoothempfängern das gleiche. Ich hatte aber kein Bock auf rumbasteln, daher habe ich hier halt 30€ mehr ausgegeben.

Anleitungen gibt es hier im Forum ein paar. Man findet mit ein bisschen Zeit alles. Die Anleitungen sind häufig für andere Programme, man kommt aber trotzdem zurecht. Weil es immer "Steuergerät XYZ, Eintrag OPQ von 0 auf 1" heist...
 

Achimk

Kennt sich aus
Vorteil wenns du es selbst kaufst ist, dass du es jederzeit wieder einspielen kannst, falls es in der Werkstatt überschrieben werden sollte...
 

ArtHoff

War schon mal da
Wenn du dir die Mühe machst und "ODB Eleven suchst", wirst du fündig:

https://obdeleven.com/de/startseite/10-obdeleven-geraet-0725423005103.html

kostet 40€ die Hardware.
Man braucht dann die "Pro" Lizenz innerhalb der App, die es auch für iOS gibt (https://obdeleven.com/de/apps-and-features)
Keine Ahnung was die gekostet hatte, glaube auch so 40€.

Es gibt andere Apps die können mit "freien" ODB /Bluetoothempfängern das gleiche. Ich hatte aber kein Bock auf rumbasteln, daher habe ich hier halt 30€ mehr ausgegeben.

Anleitungen gibt es hier im Forum ein paar. Man findet mit ein bisschen Zeit alles. Die Anleitungen sind häufig für andere Programme, man kommt aber trotzdem zurecht. Weil es immer "Steuergerät XYZ, Eintrag OPQ von 0 auf 1" heist...

Danke für die Infos!!

Weiß einer wie es hier mit der Garantie aussieht?

Oder kann ich einfach mit einem Ausdruck zum :) und er macht mir die Codierung?

PS: Geht eigentlich nur um die Ambilight-Beleuchtung :D..
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Also einige Dinge kann er machen, für viele gibt es aber keine richtige VW Freigabe. Daher nicht.
Am Ambilight kann man ja aber generell nichts ändern.



Gibt es mittlerweile die Möglichkeit Start/Stopp zu codieren? Die Dongle gibt es ja, die schreiben ja auch nur irgendeinen Wert irgendwo in irgendein Steuergerät :p
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit Start/Stopp zu codieren?
Hab mal ne Anleitung* für den Skoda Oktavia gefunden. Danach soll über eine Anpassung im Steuergerät #19 (Diagnoseinterface für Datenbus) im Anpassungskanal "Start/Stopp Startspannungsgrenze" der Wert von 7,6 auf 12 geändert werden.
Diesen Anpassungskanal gibt es beim T-Roc* auch (bei CarPort Nr. 10846). Probiert habe ich das aber noch nicht, da ich das aus rechtlichen Gründen für mich auch nicht machen will.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
danke, das werde ich mal prüfen.
Im Prinzip geht es ja darum, die Kriterien zu ändern, in dessen Bereich das System arbeitet. Recht häufig war es ein abändern der notwendigen Umgebungstemperatur.

Im Prinzip habe ich auch nichts gegen S&S, aber rein von meiner Auffassung für Technik würde ich sagen ein Motor, Aggregat, Pumpe, ...die weniger häufig Ein/Aus erfährt lebt länger. Vom Anlasser dann mal ganz zu schwiegen.

Also wenn der Aufwand überschaubar ist...
 

Roc-Willi

Stammuser
...
- Zeigertest - aktiviert
.
Habe mir auch CarPort zugelegt und einiges codiert.
Wie genau hast Du Zeigertest aktiviert? In CarPort sehe ich, dass es ab Werk schon auf aktiviert stand, aber es funktioniert nicht

Danke
Willi

Edit: Ich lese gerade Du hast die analogen Instrumente. Beim Digitaldisplay scheint noch keiner den Zeigertest hinbekommen zu haben. Naja es gibt allerdings auch wirklich Wichtigeres
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Roc-Willi

Stammuser
Macht schon echt Spaß die Codiererei mit Carport. Muss wohl früher ein ziemlich umständliches Programm gewesen sein ohne Beschriftungen, wo man vorher wissen musste, welche Bits man wo setzen musste. Jetzt ist alles gut beschriftet und wenn man lesen kann, sollte es eigentlich kein Problem sein.
Und man kann auch mal auf die Schnelle eine Diagnose machen, um zu sehen, was sich im Fehlerspeicher so angesammelt hat.
Mein Nachbar dachte schon, ich bin aus der Wohnung geflogen, weil er mich ein paar mal mit dem Tablett im Auto rumspielen gesehen hat
 
Zuletzt bearbeitet:

S13gfried

Forenmaskottchen

Roc-Willi

Stammuser
Hab gerade wieder bisschen rumgespielt und Folgendes freigeschaltet:

...

Offroad Anzeige:

  • Geht bei mir nur eingeschränkt, da ich ja kein Navi* habe, also Höhenmesser und Kompass geht daher nicht.
  • Man kann also lediglich Lenkwinkel, Öltemperatur und Wassertemperatur anzeigen lassen.
  • Damit das überhaupt ohne Navi geht, muss man dem System sagen, dass man ein Navi hat. Das wiederum führt zu Fehlermeldungen in zwei Steuergeräten wegen fehlender Informationen. Die stören natürlich eigentlich nicht (werden ja nur im Diagnosegerät angezeigt).
  • Da mir die angezeigten möglichen Informationen nicht viel bringen (Temperaturen werden ja auch in der MFA angezeigt und der Lenkwinkel ist ja auch nicht so spannend) werden ich das aber vermutlich wieder rausnehmen, um die Fehlermeldungen los zu werden. Die könnten ja den :) beim Werkstattbesuch veranlassen, eine Fehlersuche zu starten, wenn ich vergesse ihn vorher darauf aufmerksam zu machen.
...

Ich wollte die Offroad Anzeige mal probieren, weil ich die "wichtigen" Sachen alle fertig habe.
Du hast ja auch CarPort.
Ich habe im STG 17 Anpassung 3593 Offroad von "keine Anzeige" auf "Anzeige" geändert.
Ich kann die Anzeige im Menü aber trotzdem nicht auswählen. Muss ich vielleicht irgendwo noch einen Haken setzen?

Danke und Gruß
Willi
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
im STG 17 Anpassung 3593 Offroad
Ich hatte mal Screenshots von allen Anpassungskanälen aller Steuergeräte gemacht. Den Anpassungskanal kann ich darin allerdings bei mir gar nicht finden, ist aber vll. ein Fehler bei meinen Screenshots (geht da nur bis 2794 und dann erst bei 4123 weiter). Keine Ahnung, wo du das gefunden hast. :confused:

Stg. 17 ist aber sowieso falsch, die Codierungen/Anpassungen für die Offroad-Anzeige, die ich woanders gefunden habe, werden ausschließlich im Steuergerät #5F durchgeführt:

Offroad.jpg
Die Codierung ist nicht erforderlich, wenn ein Navi* vorhanden ist, dann nur die Anpassungen durchführen.

Diese Änderungen hatte ich bei mir durchgeführt und das hat auch grundsätzlich funktioniert, habe das aber aus den in meinem von dir zitierten Post genannten Gründen wieder rausgenommen.
 

Roc-Willi

Stammuser
@T-Roc-FL ich danke Dir. Hat geklappt. Kann schon sein, dass ich zusätzliche Kanäle in STG 17 habe. Hängt vielleicht mit der Ausstattung oder dem Auslieferungszeitraum zusammen. Vielleicht ist meiner neuer (von Juli 2019). Im Kanal 3593 ist mir "Offroad" aufgefallen aber wer weiß, wofür das ist. Habe mal einen Screenshot angehängt. Und auch noch einen vom Diagnosebildschirm. Da sieht man die Teilenummern der einzelnen Steuergeräte. Vielleicht liegt da auch der Unterschied
 

Anhänge

  • 17-Offroad.jpg
    17-Offroad.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 64
  • Diagnose.jpg
    Diagnose.jpg
    435 KB · Aufrufe: 74

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ja, da sind sehr viele Unterschiede bei den Steuergeräten. Stg. #17 ist bei mir z.B. 2GA920740. Vermutlich hast du AID, da da ja auch Anpassungskanäle für Tuben-Darstellung, Tacho-Endwert etc.. drin sind, die wären bei mir mit Analoginstrumenten ja überflüssig. Kann aber auch am Alter liegen, meiner ist ja 1 1/4 Jahre älter. Könnte aber auch an der Carport-Version liegen. Meine Screenshots habe ich noch mit 2.3.4 gemacht, inzwischen habe ich, wie du auch, Version 2.4.9. Vielleicht muss ich mal neue Screenshots machen, ich kann seit gestern eh keine Updates mehr runterladen (CarPort Lizenzdatum 4.11.2018).

Aber egal, freut mich, dass es jetzt bei dir geklappt hat. :like:
 

Roc-Willi

Stammuser

Hab mal ne Anleitung für den Skoda Oktavia gefunden. Danach soll über eine Anpassung im Steuergerät #19 (Diagnoseinterface für Datenbus) im Anpassungskanal "Start/Stopp Startspannungsgrenze" der Wert von 7,6 auf 12 geändert werden.
Diesen Anpassungskanal gibt es beim T-Roc* auch (bei CarPort Nr. 10846). Probiert habe ich das aber noch nicht, da ich das aus rechtlichen Gründen für mich auch nicht machen will.

Ich habe das bei meinem T-Roc auch gemacht. Der Hauptvorteil dieser Methode ist ja, dass man es von außen nicht sieht. Der Start/Stop Deaktivierungsknopf verhält sich wie immer. Zündung Ein und der Deaktivierungsschalter leuchtet nicht. Drückst Du drauf, leuchtet er. Der TüV wird wohl kaum eine Probefahrt machen, um zu testen, ob der Start/Stop-Schalter auch wirklich noch eine Funktion hat. Ich glaube erst, dass die sich für den Quatsch interessieren, wenn ich bei der Hauptuntersuchung darauf angesprochen werde. Solange bleibt es drin. Ich darf es offiziell über den Knopf deaktivieren und habe mir das durch eine einfache Anpassung erleichtert, damit ich es nicht vergesse. Falls es VW mal so ändert, dass es nicht schon im Ausrollen abschaltet, sondern wie früher nach 1 oder 2 Sekunden, nehme ich es gerne wieder rein.
So, das musste jetzt sein. Guten Abend
Willi
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich glaube, wenn ich DSG hätte, würde mich das auch nerven und ich hätte es vielleicht auch deaktiviert. Aber gelegentlich finde ich die Abschaltung auch sinnvoll. Kommt auch vor, dass ich es über den Taster deaktiviert habe und dann an einer Ampel stehe, wo ich weiß, dass es recht lange dauert und es dann wieder aktiviere.
 

Roc-Willi

Stammuser
...Kommt auch vor, dass ich es über den Taster deaktiviert habe und dann an einer Ampel stehe, wo ich weiß, dass es recht lange dauert und es dann wieder aktiviere.
Genau solche Ampeln haben wir auch. Wenn die gerade auf Rot schalten, weiß ich, dass es lange dauert und dann schalte ich (wie früher) einfach den Motor aus. Genau wie an Bahnübergängen. Aber leider sind das die Ausnahmen. Meistens hat er nur für ein paar Sekunden abgeschaltet und das dauernde Aus und Ein wird wohl eher schaden als nützen
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert