• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bei ODB Eleven habe ich einen Eintrag in Klartext gesehen (war inaktiv), trotztem habe ich die lange Codierung genommen
Weiß ja nicht wie OBD Eleven das anzeigt, aber der Klartext gehört zu der Codierung. Nicht das hier der Eindruck entsteht, dass es neben Codierungen und Anpassungen noch eine dritte Möglichkeit (Klartext) gibt.
Ähnlich ist es bei CarPort auch:
#17_Codierung_1.jpg
Da kann man entweder links für Bit 0 das Kästchen anklicken, oder rechts neben "Inszenierung" über das Drop-Down-Menü "Ja" auswählen. Ist aber beides die gleiche Codierung.

Es gibt auch keine Einstellungen, die man sowohl über Codierung als auch über Anpassung machen kann. Einige Sachen werden halt über Codierung programmiert und andere über Anpassungen. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, nach welchen Kriterien das festgelegt wird. Dachte zunächst, dass eine Funktion über Codierung aktiviert/deaktiviert wird und über Anpassungen dann die Parameter/Kriterien für diese Funktion festgelegt werden. Das ist aber nicht so, sondern bunt gemischt. Muss man wohl auch nicht verstehen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ja, sieht dann identisch aus. Die meisten Anleitungen sind ja aber mit bit/Byte Angaben.

Geht die Inszenierung bei dir? Hast du AID?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Geht bei mir, habe aber kein AID.
 

Roc-Willi

Stammuser

Zeigertest klappt bei mir, AID, nicht!
Bei ODB Eleven habe ich einen Eintrag in Klartext gesehen (war inaktiv), trotztem habe ich die lange Codierung genommen wie bei Stemei beschrieben. Danach war der Klartexteintrag geändert,< (auf aktiv) funktioniert trotztdem nicht.
Allerdings muss ich sagen, dass ich eine andere Tubeneinstellung codiert habe. Vielleicht gibt es das da nicht.
...
Liegt offensichtlich nicht an den von Dir geänderten Tuben. Die Funktion funktioniert beim T-Roc* nicht beim AID, sondern nur bei den Analoginstrumenten
 

Onkel645

Kennt sich aus
@T-Roc-FL
Moin.
Dein Code für das 17‘er Steuergerät hat leider nicht geklappt. Ist anscheinend der Falsche.

Ich such mal weiter. :p
Nur zur Info..Es hat die Teilenummer: 17A920790 B

Gruß
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Wie gesagt, ich meine auch (siehe Post #610), dass ich eine Anpassung in #17 gemacht habe, ohne eine Zugriffsberechtigung eingeben zu müssen.

CarPort meldet in der Steuergerät-Übersicht 2GA920740 (das einzige Stg. ohne Buchstabe am Ende).
 

Roc-Willi

Stammuser
Bei meinen Anpassungen in #17 war auch kein Zugriffscode erforderlich, allerdings habe ich die Teile-Nr. 17A920790A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel645

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo.
Wie schon geschrieben komme ich in das Feld „Lange Codierung“ auch rein und kann was ändern.
Leider ist das Feld „Anpassung“ nicht aktiv.

Ich habe inzwischen auch den korrekten Login herausgefunden. Es ist die 47115.
Dieser wird ohne Probleme akzeptiert. Leider ist aber auch nach dieser Eingabe das genannte Feld nicht aktiv...

Gruß
 

Roc-Willi

Stammuser
In den Menüs kann man einige Lautstärkeanpassungen machen, z.B. für die Einpark-Piepser, die auch in der geringsten Lautstärke immer noch sehr gut zu hören sind. Nichts gefunden habe ich aber für den Warnton zur Übernahme der Lenkung bei aktivem Spurhalteassistenten, der ja bekanntlich auch lospiept, wenn man auf gerader Straße fährt und das Lenkrad gar nicht losgelassen hat. Das Gleiche trifft für die Frostwarnung zu, die gerade zu dieser Jahreszeit sehr oft zu hören ist. Das tönt in einer Lautstärke, das man sich fragt, ob das Schwerhörige programmiert haben. Ich habe für die beiden Alarme in den Menüs und im Handbuch* nichts gefunden. Außerdem habe ich mit CarPort in den Steuergeräten keine Codierung oder Anpassung gefunden. War da von Euch schon mal jemand erfolgreicher?
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich hatte neulich was bzgl der Frostwarnung gefunden, allerdings nichts zur Lautstärke. Nur ab wann und wie oft das wiederholt wird wenn zwischendurch über 4 grad war.

Ich glaube Steuergerät 17, schalttafeleinsatz. Habe meinen odb meinem Bruder mitgegeben, kann ich leider nicht prüfen jetzt.
 

Roc-Willi

Stammuser
Ja das habe ich auch gefunden. Die Warnungen möchte ich ja auch mit den eingestellten Parametern behalten. Nur die Lautstärke ist für mich und meine schreckhafte Beifahrerin entschieden zu laut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S13gfried

Forenmaskottchen
Ja, da gebe ich dir recht. Viel zu laut.
Hatte es mir nicht genauer angesehen, dachte vielleicht gibt es da was bezüglich Lautstärke...
Schade. Ich befürchte fast, dann wird das nichts.
 

Sicher der falsche Thread, aber wusste nicht, wo ich es sonst mal reinpacken könnte:

Kann man beim normalen Abblendlicht beim T-Roc* NUR die normalen, oberen Scheinwerfer einstellen ohne die unteren Tagfahrlichter(?) ?
 

GabaGammla

Stammuser
OT
Warum sollte man dieses Alleinstellungsmerkmal NICHT anhaben wollen :scream:
 
Sieht einfach blöd aus, weil das kaltweiß ist und meine normalen Lichter warmweiß, weil es mir das Geld für generelle LED nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roc-Willi

Stammuser
Ich finde den Spurhalteassi nicht schlecht. An nicht eindeutigen Straßenbemalungen und Baustellen mit weißen und gelben Linien ist er natürlich irritiert und zerrt am Lenkrad, weil er denkt ich sei neben der Spur (was sicher manchmal stimmt ;)). Stört mich zwar nicht weiter, aber die Rückmeldung über das Lenkrad könnte für meinen Geschmack etwas geringer ausfallen. Deshalb habe ich mit CarPort folgende Anpassung gemacht:

Im Steuergerät #A5 Frontsensorik für Fahrassistenzsysteme (Zugriffs-Code 20103)
Anpassung 2467 Warnintensität Spurhalteassistent
Im Punkt 2: Lane_assist_warning_intensity
von "mittel" auf "schwach" geändert

Auf den Assistenten selbst hat es keinen Einfluss, nur auf die Rückmeldung über das Lenkrad
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Ah, sehr geil, das habe ich mir schon lange mal gedacht. Danke für deinen Beitrag.

Ich habe auf der Landstraße wenn ich zum Training fahre eine Linienführung dabei, da reist es mir bei 80/90 Sachen bald den Arm ab, weil das so blöde eingezeichnet ist (für Linksabbieger)... jeder fährt da, wenn kein Linksabbieger, quasi geradeaus. Nur die Spurhalteassi eben nicht :D
 

Schlambambomil

War schon mal da
Hallihallo, habe mir diese Ambientefarbenbeleuchtungsgeschichte für das AID codiert. Funktioniert auch alles prima. Was mir jetzt aufgefallen ist: In den Lichteinstellungen des Car-Menus sind die beiden Punkte "Ambientebeleuchtung Türen" und "Fußraumbeleuchtung" verschwunden. Kann man nicht mehr unabhängig voneinander einstellen, da dies ja jetzt global über den neuen Car-Menu-Eintrag "Ambientebeleuchtung" geschieht. Wobei es jetzt ja da den Punkt "Alle" gibt. Kann man da noch irgenwas "dazucodieren", dass es anstatt "Alle" wieder seperate Einstellungen gibt? Oder wird diese "Ambientebeleuchtung" jetzt für das AID missbraucht?
 

Onkel645

Kennt sich aus
Servus.
Ich hab mir nun noch ODIS 5.1.6 mit nen Chinakracher VAS 6154 „besorgt“. Damit haben die Codierungen nun geklappt (hoffe das darf ich schreiben). ;-)
Mit VCDS hat es ja wie oben geschrieben noch nicht funktioniert.
Konnte jetzt folgendes noch codieren:

- Offroad-Anzeige
- Zündung aktiv Warnton aus
- DWA Quittierung
- Ambientebeleuchtung 10 Farben
- Anpassung Tacho Layout und Endwert.

Jetzt bin ich erstmal zufrieden;-)
Mal sehen was man noch so finden kann...

Gruß
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert