• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Onkel645

Kennt sich aus
@Worxhard

30 Farben schaut sehr gut aus. Ich wusste nicht das es mit 30 auch klappt und deswegen hatte ich seinerzeit die 10 codiert.
Welche Anleitung* hast du benutzt? Dann muss ich wohl auch noch einmal ran ;-)

Gruß
 

Worxhard

Dauergast
Hallo @Onkel645 - ich habe diese Einstellungen gemacht:
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > …
Ambience_light_colorlist_default,geändert von,10 ,auf,30
Ambientelicht Farbliste-Rotwert Farbe
Ambientelicht Farbliste-Gruenwert Farbe
Ambientelicht Farbliste-Blauwert Farbe
Innenlicht 2.Generation-Rotwert Farbe
Innenlicht 2.Generation-Gruenwert Farbe
Innenlicht 2.Generation-Blauwert Farbe
bzw. (bei neueren Steuergeräten)
Ambientelicht Farbliste-Rotwert
Ambientelicht Farbliste-Gruenwert
Ambientelicht Farbliste-Blauwert

Man muss in der Suchleiste nur die Stichworte eingeben und schon tauchen die anderen 20 Farben auf (stehen alle auf 0,0,0)
 

Worxhard

Dauergast

Hier die Farbwerte (R,G,B) für den Regenbogenverlauf
127,127,127
128,0,0
130,40,40
141,83,59
153,102,117
153,102,169
128,0,128
101,0,155
72,0,225
4,0,208
0,68,220
1,114,226
1,159,232
11,175,162
23,179,77
0,212,28
0,255,0
128,255,0
200,255,0
255,255,0
255,219,0
255,182,0
255,146,0
255,109,0
255,73,0
255,0,0
255,0,128
255,105,180
255,0,255
168,0,185
 

TomT6.1

Einmalposter
Kann man problemlos codieren. Was da wo zu ändern ist findest du hier irgendwo im Forum.
Geht zwar auch ohne, macht aber nur wirklich Sinn, wenn man das Discover Media (Navi*) hat.

hallo in die Runde, hab zwar nen T6.1, bin aber auch gerade genau an diesem Thema. Hab alle Assistenzsysteme und Discover Media, aber keine VZE serienmässig.
wenn ich das codieren will
STG 5F > Anpassung > …

> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21" > Wert auf "aktiviert" setzen

> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen

> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display road_sign_identification over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

kommt zunächst die Meldung das Steuereät sei nicht inittialisiert und wenn ich die Werte im Modul auswähle kommt die zweite Meldung ich müsste einen gültigen fünfstelligen worshopcode eingeben. kennt den einer ? ^^
 

Anhänge

  • stg a5 vor vze warnmeldung.PNG
    stg a5 vor vze warnmeldung.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 36
  • stg 5f auswahl nein.PNG
    stg 5f auswahl nein.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 34

T-King

Kennt sich aus
In vielen aber nicht allen Fällen entweder 12345 oder 31347.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

@TomT6.1 spricht ja nicht von Zugriffsberechtigung, sondern von einem Werkstattcode, der abgefragt wird.

Wenn es um den Werkstattcode geht: das ist ein Code, der Werkstatt/Importeur/Gerätenummer identifiziert, ab Werk steht da bei meinem T-Roc* überall 00020/999/00000 drin. Bei Steuergeräten, an denen meine Werkstatt was geändert hat z.B. Update MSG (#01) oder Austausch Kombiinstrument (#17) stand dann hinterher 30147/181/00000 drin. Bei der CarPort-Software kann ich die Abfrage des Werkstattcodes einfach mit <ENTER> bestätigen, dann wird der bisherige Code übernommen. Ich kann aber auch eigene Zahlen eingeben, VCDS z.B. scheint als Default 12345/123/12345 zu verwenden, wie das erste Bild von @TomT6.1 zeigt.

Wenn es doch um Zugriffsberechtigung geht: beim T-Roc ist für Anpassungen im Steuergerät #5F keine Zugriffsberechtigung erforderlich, ansonsten kenne ich als Zugriffsberechtigung für #5F nur 20103. Das betrifft aber MQB, wie es beim T6 ist - keine Ahnung.

Hinsichtlich der Codierung VZE: es sind nicht nur Anpassungen in #5F erforderlich sondern auch Codierungen in #17 und #A5. Zu beachten ist auch, das die "große" Kamera verbaut sein muss, die der T-Roc wegen Lane-Assist serienmäßig hat.
 

T-Roc_Fahrer12

Kennt sich aus
Moin moin,

habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden...
Kann ich codieren, dass das Sonnenrollo schließt (komplett) wenn das Panoramadach geöffnet ist?
Wäre super wenn mir da einer helfen könnte mit der Antwort und am besten der Codierung :)

LG
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Jo, hatte ich hier schon mal beschrieben. Hatte da auch gleich noch das Zufahren des Rollos beim Komfortschließen abgeschaltet.
Das Pano muss ich bei meinem übrigens noch mal neu codieren, das hat VW beim der Instandsetzung des klemmenden Panoramadachs wieder zurückgesetzt.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Wie finde ich einen Codierer in meiner Nähe?
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Eine Anzeige ob das Tagfahrlicht oder Abblendlicht an ist kann man nicht Codieren oder gibt es überhaupt nicht?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das Tagfahrlicht kann man normalerweise nicht abschalten, das ist immer an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, insofern ist eine Anzeige sinnfrei. Das kann man allerdings so codieren, dass es bei Schalterstellung "0" aus ist. Ob das rechtlich zulässig ist, oder ob das immer an sein MUSS, weiß ich allerdings nicht.

Das eingeschaltete Abblendlicht erkennt man an der grünen Leuchte im Lichtschalter. Die leuchtet auch dann, wenn sich das Licht selbsttätig einschaltet (Schalter auf "Auto").
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Das Tagfahrlicht kann man normalerweise nicht abschalten, das ist immer an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, insofern ist eine Anzeige sinnfrei. Das kann man allerdings so codieren, dass es bei Schalterstellung "0" aus ist. Ob das rechtlich zulässig ist, oder ob das immer an sein MUSS, weiß ich allerdings nicht.

Das eingeschaltete Abblendlicht erkennt man an der grünen Leuchte im Lichtschalter. Die leuchtet auch dann, wenn sich das Licht selbsttätig einschaltet (Schalter auf "Auto").

man konnte das beim Golf* VI und Tiguan 5N codieren! Auch die Kontrolleuchte konnte man freischalten, da es diese Leuchte im Ausland gibt (glaube Skandinavien)
Aber die Sache mit der rechtlichen Frage kann ich nicht beantworten. Auch nicht ob es beim T-Roc* möglich ist, ich würde aber fast auf ein ja tendieren...
Und Sinnfrei,..... mmmhhhh was ist nicht Sinnfrei.... wenn´s gefällt...
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Also gerade bei Nebel etc.. frage ich mich auch, ob mein Abblendlicht an ist.
Das mit der Leuchte am Lichtschalter wusste ich noch nicht. Sieht man aber auch nicht sooo gut...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

man konnte das beim Golf* VI und Tiguan 5N codieren! ...
... Auch nicht ob es beim T-Roc* möglich ist, ich würde aber fast auf ein ja tendieren ...
Hab ja auch nur geschrieben, dass es "normalerweise" immer leuchtet. Hinsichtlich des Tagfahrlichts kann man eine ganze Menge codieren. Über eine Kontrollleuchte habe ich allerdings nichts gefunden.
Speziell zum T-Roc habe ich jetzt nichts, aber bei allen MQB-Fahrzeugen sind die Möglichkeiten ja ähnlich (Gesamtübersicht MQB).

Das mit der Leuchte am Lichtschalter wusste ich noch nicht. Sieht man aber auch nicht sooo gut...
Finde ich auch, da hätte man ruhig eine Anzeige im Zentralinstrument machen können.
 

ronny979

Kennt sich aus
Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, eine elektrische Heckklappe per Schlüssel zu schließen? Kann man das Codieren und ist es nicht möglich?
Wenn ja, kann mir jemand verraten wo ich das in VCDS finde?
 

Krieger89

Ist öfter hier
Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit, eine elektrische Heckklappe per Schlüssel zu schließen? Kann man das Codieren und ist es nicht möglich?
Wenn ja, kann mir jemand verraten wo ich das in VCDS finde?


Bei mir geht es wenn man auf der Fernbedienung die mittlere Taste mit der Heckklappe gedrückt hält. Funktioniert öffnen und schließen.
Ich habe nichts codiert ist seit übergabe
schon so programmiert
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert