• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Franke64

Kennt sich aus
Servus.
Ich hab mir nun noch ODIS 5.1.6 mit nen Chinakracher VAS 6154 „besorgt“. Damit haben die Codierungen nun geklappt (hoffe das darf ich schreiben). ;-)
Mit VCDS hat es ja wie oben geschrieben noch nicht funktioniert.
Konnte jetzt folgendes noch codieren:

- Offroad-Anzeige
- Zündung aktiv Warnton aus
- DWA Quittierung
- Ambientebeleuchtung 10 Farben
- Anpassung Tacho Layout und Endwert.

Jetzt bin ich erstmal zufrieden;-)
Mal sehen was man noch so finden kann...

Gruß

Wie bist du zufrieden damit?
Hast du einen Link wo du es gekauft hast?
 

Franke64

Kennt sich aus

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen WiFi VAS 6154 VA-S6154 mit ODIS 5.2.6 Software und VXDIAG VCX NANO 5054 ODIS V5.1.6 Mit WIF sagen?
 

NicRocR

Ist öfter hier
Hallo

Eine Frage bitte......

T-Roc* Bj. 06.2020 (Produktion 01.2020).....kann man(n) hier auch schon Codierungen vornehmen.
Die "Tuner" im Umkreis meinen dass ab 2020 Änderungen vorgenommen wurden und es derzeit noch nicht geht.

Danke und VG

Hier meine Info von Stemei:
" der T-Roc A1 MJ20 bzw. MJ21 wird entsprechend vollwertig unterstützt. Einzige Einschränkung ist aktuell das Start Stopp System. Hier erwarten wir eine technische Lösung bis ende Juli. "

Als Ergänzung:
...." exakt, bitte bei allen neuen Modellen prophylaktisch die Motorhaube ‚auffloppen‘. Sie muss nicht komplett offen sein. Das einfache entriegeln über den Hebel im Innenraum ist bereits ausreichend. (Hintergrund ist, dass der Hersteller vorgibt das Fahrzeug während Werkstattaufenthalt immer mit Strom zu versorgen -> das geht in der Regel nur wenn die Haube offen ist, da Batterie im Motorraum. Für alle Quattro Modelle bei Audi obsolet aber dumme Abfrage bleibt dumme Abfrage technisch)"
 

ronny979

Kennt sich aus
Das Tagfahrlicht kann man normalerweise nicht abschalten, das ist immer an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, insofern ist eine Anzeige sinnfrei. Das kann man allerdings so codieren, dass es bei Schalterstellung "0" aus ist. Ob das rechtlich zulässig ist, oder ob das immer an sein MUSS, weiß ich allerdings nicht.

Das eingeschaltete Abblendlicht erkennt man an der grünen Leuchte im Lichtschalter. Die leuchtet auch dann, wenn sich das Licht selbsttätig einschaltet (Schalter auf "Auto").

es gibt die Möglichkeit, das TFL mit einem Schieberegler unter Einstellung Licht zu deaktivieren. Dies muss man codieren, danach kann man das TFL beliebig an und aus schalten.


funktioniert beim T-Roc*
 

psico

Ist öfter hier
Hier meine Info von Stemei:
" der T-Roc* A1 MJ20 bzw. MJ21 wird entsprechend vollwertig unterstützt. Einzige Einschränkung ist aktuell das Start Stopp System. Hier erwarten wir eine technische Lösung bis ende Juli. "

Als Ergänzung:
...." exakt, bitte bei allen neuen Modellen prophylaktisch die Motorhaube ‚auffloppen‘. Sie muss nicht komplett offen sein. Das einfache entriegeln über den Hebel im Innenraum ist bereits ausreichend. (Hintergrund ist, dass der Hersteller vorgibt das Fahrzeug während Werkstattaufenthalt immer mit Strom zu versorgen -> das geht in der Regel nur wenn die Haube offen ist, da Batterie im Motorraum. Für alle Quattro Modelle bei Audi obsolet aber dumme Abfrage bleibt dumme Abfrage technisch)"

Kann ich bestätigen. Habe neues Modell und das einzige was wirklich noch nicht funktioniert ist Start Stop deaktivieren. Der Rest läuft. Das wichtigste fande ich war das Auto Hold auf schwach zu machen. Endlich kein kleiner Ruck mehr :)
 

ZZ-ROC

Dauergast
Anzeige

Endlich kein kleiner Ruck mehr
Ist Interessant mit dem Ruck der nervt mich von Anfang an, mit Autohold . Kann man das auch beim 2019 codieren, ist im Juni gebaut worden.
Apro pro Hautohold, das ist bei mir eigentlich immer an.
Frage: Da ja "Automatisch", warum kann man die dann ausschalten, wenn es die die meisten dieses aktiviert lassen. Welcher Grund steckt dahinter?
Gut, rangieren oder ähnliches, habe ich noch nichts bemerkt ob dann vielleicht besser? :cool:
 

psico

Ist öfter hier
Klar kann man das auch kodieren. Genauso beim Berganfahrt Assistent.

Autohold:

STG 03 > Anpassung > Kanal "Dynamischer Anfahrassistent" > Wert anpassen (normal Werkseinstellung, wählbar schwach, normal oder stark. Schwach ist perfekt)

Berganfahrt Assistent

STG 03 > Anpassung > Kanal "Dynamischer Anfahrassistent" > Wert anpassen (gleich wie oben, schwach ideal)

Es gibt sicher genug die es nicht nutzen. Gibt sogar welche die es haben und nicht kennen. Meine Mutter z.B. nutzte es bei Ihrem am Anfang auch nicht bis ich der das Mal gesagt habe und meine Freundin kommt mit meinem T-Roc DSG und Autohold nicht klar. Zumindest am Anfang bis jetzt. Aber die ist bis jetzt auch immer nur ihr kleines 60 PS Auto gefahren :)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
es gibt die Möglichkeit, das TFL mit einem Schieberegler unter Einstellung Licht zu deaktivieren. Dies muss man codieren, danach kann man das TFL beliebig an und aus schalten.
Naja, dass man es durch eine Codierung manuell abschalten kann, hatte ich ja auch schon geschrieben. Mit Schieberegler natürlich noch netter.
Bleibt (für mich) nur die Frage, warum man will, dass das TFL NICHT immer brennt. Das ist ja schließlich der Sinn dieser mMn sinnvollen Einrichtung. Bin schon bei meinen letzten Autos, die noch kein TFL hatten, auch tagsüber immer mit Abblendlicht gefahren. Ist einfach ein Sicherheitsgewinn, wenn man besser gesehen wird.
 

4foto

Ist öfter hier
Ich selbst habe eben auch die Möglichkeit codiert, das Tagfahrlicht über die Car-Option im Radio zu deaktivieren.

Bestes Beispiel: Ich war letzte Woche Donnerstag im Autokino bei leichtem Regen. Jedesmal beim Einschalten der Zündung zum kurzen Wischen der Scheiben, hat das TFL die Leinwand beleuchtet.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich gerne das TFL deaktivieren können :)
 

Franke64

Kennt sich aus
Würde gerne eine Anleitung* für den Fernlichtassistent und Verkehrszeichen Erkennung haben.
Würde es mit VCDS machen. Danke im voraus.

Gruß
 

psico

Ist öfter hier

Fernlichtassistent musste sein:

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >
Kanal "Fernlicht_Assistent-Menuesteuerung Fernlichtassistent" > Wert auf "vorhanden" setzen
Kanal "Fernlicht_Assistent-Menuesteuerung Fernlichtassistent Werkseinstellung" > Wert auf "vorhanden" setzen
Kanal "Fernlicht_Assistent-Erweiterte_Fernlichtsteuerung" > Wert auf "AFS: FLA: BCM-Fernlicht" bzw. "AFS: FLA: Fernlicht ueber AFS" setzen

STG A5 > Codierung > Byte 21 > Bit 5-7 auf "20 AFS_coding_Light_Assist,High_Beam_Assist" setzen

Reset deaktivieren:

STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset" > Wert auf "nicht aktiv" setzen
(Werkseinstellung: aktiv; somit ist der FLA mit jeder Zündung aus wieder deaktiviert)

VZE:

 

psico

Ist öfter hier
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel" > Wert auf "verbaut" anpassen
Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen

Das gemacht? Wichtig: Das ist im Innenlicht Leuchtenkonfiguration Kanal nicht Innenlicht 2. Generation! Den Fehler hatte ich schonmal gehabt da gibt es das auch und hatte mich durcheinander gebracht. o_O

Das ist für das Menü. Zusätzlich noch Reset des Radios machen. Solange Power Knopf drücken bis es komplett ausgeht und resetet also VW Logo sichtbar > kurz gesagt 10 Sekunden Power Knopf drücken. Dann muss das Menü da sein.
 

Hey001

War schon mal da
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel" > Wert auf "verbaut" anpassen
Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen

Das gemacht? Wichtig: Das ist im Innenlicht Leuchtenkonfiguration Kanal nicht Innenlicht 2. Generation! Den Fehler hatte ich schonmal gehabt da gibt es das auch und hatte mich durcheinander gebracht. o_O

Das ist für das Menü. Zusätzlich noch Reset des Radios machen. Solange Power Knopf drücken bis es komplett ausgeht und resetet also VW Logo sichtbar > kurz gesagt 10 Sekunden Power Knopf drücken. Dann muss das Menü da sein.

Okey danke erstmal,

Bei mir liegt das, das verfügbare program direkt vw nur auf zahlen programmieren kann aber muss ich am wochenende nochmal schauen
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Bytes für Anpassungen? Wie geht das denn?:worried:
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
da wird aber tief in der Ursuppe gewühlt,.... hoffentlich geht das gut
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert