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VW Up

Brecher

Forenmaskottchen
Ich benötige noch einen Kleinwagen für den mehr als 12 Jahre alten Fox meiner Frau. Eine üble Klapperkiste.

Da habe ich an den Up gedacht.

Fährt den jemand und hat ein paar Tipps?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wie bereits mitgeteilt, fährt meine Frau einen VW UP mit 75 PS, BJ 12/2012, als viertürige Ausführung. Bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Auch nach mehr als 5 Jahren klappert oder knirscht nichts an dem Auto. Ab und zu, nach längerer Standzeit, quietscht die Hinterradbremse beim Rüchwärtsrangieren, was jedoch nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Rost ist überhaupt kein Thema.
Die in anderen Foren genannten Mängel sind bei unserem UP bisher nicht aufgetreten.
Das Auto braucht bei der Fahrweise meiner Frau zwischen 4,5 und 5 Liter auf 100 km.
Fazit:
Ich kann den UP nur weiter empfehlen. Wenn man in dem Auto sitzt, kommt man sich nicht wie in einem Kleinstwagen vor. Platz ist für 4 Personen. Das wurde von uns direkt bei der Abholung auf der Heimfahrt getestet.
 

Brecher

Forenmaskottchen
Man liest viel positives über den Up.
Quietschende Bremsen sind allerdings auch ein Thema. :(
Trommelbremsen an der Hinterachse können wohl relativ schnell gammeln, besonders bei Frauen, die oft nur zaghaft bremsen.
Jetzt ist es eh zu spät. Er ist bestellt und besser als der Fox, der eine ganz üble Klapperkiste war, ist er allemal. :D
 

MastaClem

Dauergast
Trommelbremsen an der Hinterachse können wohl relativ schnell gammeln, besonders bei Frauen, die oft nur zaghaft bremsen.
Waaas? Halte ich A für ein veraltetes Frauenbild und B bin ich verwundert, welche Frauen Du nur kennst ;) Also mir wäre lieber, wenn die ein oder andere Bekannte langsamer fahren und damit auch weniger heftig bremsen würde :D
 

Brecher

Forenmaskottchen
Die innerörtlichen Verkehrshindernisse, die ich regelmäßig erlebe und die über 40 km/h nicht hinauskommen, sind alles Frauen, die ihren Lippenstift nachziehen oder wichtige Nachrichten auf dem Handy schreiben und/oder lesen. :mad:
Ist so. Leider.
 

Aries

Kennt sich aus
Moment.... ohne das ich mich jetzt damit brüsten will.... mir wird immer wieder gesagt ich soll nicht so heftig bremsen, bzw. doch langsamer fahren damit ich
eben nicht so krass bremsen muss und ich bin definitv eine Frau...
Hier stimmt was ganz und gar nicht :p Du kennst wirklich die falschen Frauen ;)
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Leute, Leute Leute, denkt an "MeToo"! ;) Aber ich denke, Mädels, die sich einen T-Roc zulegen, können das ab :D
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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