• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wahrnehmung/Image des T-Rocs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bertram

War schon mal da
Hallo,
ich plane mir als Zweitwagen anstatt wieder einen Golf* dieses Mal einen schwarzen TSI,150 PS, zuzulegen. Den Wagen wird dann hauptsächlich meine Frau fahren u.a. um die Kinder damit zur Schule und zu ihren Freizeitaktivitäten zu fahren und zu ihrer Arbeitsstelle. Diese ist nun aber mit meiner Autoauswahl so gar nicht zufrieden. Sie meinte, dass der Wagen zu sehr nach einem dieser bösen, klimaschädlichen SUV aussehen würde und durch markante Vorderfront aggressiv wirken würde. Sie befürchtet gar Anfeindungen/ Gerede anderer Mütter und ihrer Kolleginnen, wenn sie mit einem solchen Auto vorgefahren kommen würde. Ich war von dieser Meinung sehr überrascht und nun auch etwas verunsichert. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Seid ihr schon einmal für euer Auto schief angesehen worden oder musstet euch rechtfertigen dafür, dass ihr einen (kompakten) SUV fahrt?
Viele Grüße!
 

T-Rex

Forenlegende
Seid ihr schon einmal für euer Auto schief angesehen worden oder musstet euch rechtfertigen dafür, dass ihr einen (kompakten) SUV fahrt?
Sie meinte, dass der Wagen zu sehr nach einem dieser bösen, klimaschädlichen SUV aussehen würde und durch markante Vorderfront aggressiv wirken würde. Sie befürchtet gar Anfeindungen/ Gerede anderer Mütter und ihrer Kolleginnen, wenn sie mit einem solchen Auto vorgefahren kommen würde.
...du willst uns bestimmt auf den Arm nehmen.
 

Bertram

War schon mal da

Nein, will hier‚ keinen auf den Arm nehmen. Dafür würde ich mir nicht die Mühe machen hier zu tippen. War überrascht und irritiert gewesen davon, dass der T-Roc* als Klimafeind wahrgenommen werden könnte. Wohnen in HH in einem eher linken Viertel und das Klimathema ist bei vielen sehr wichtig. Möchte den T-Roc immer noch gerne kaufen.
 

Bertram

War schon mal da
Und ich freue mich darüber, von euch dazu Ansichten/ Erfahrungen zu hören. Dann kann ich sie besser überzeugen bzw. glaube ggf. dann doch, dass der Wagen auch negativ wahrgenommen werden kann, weil er ein SUV ist.
 
S

Soli

Gast
Heutzutage ist jeder "Verbrenner" ein Klimafeind, besonders der "böse" Diesel.

Ich kann dieses Gesülze nimmer hören, besonders wenn man sich überlegt was bei der Batterieherstellung für die E-Autos an Ressourcen verschwendet wird, ganz zu schweigen von der Belastung der Umwelt bei der Gewinnung der Rohstoffe hierfür. Darüber redet aber keiner, wird alles Tod geschwiegen.

Des weiteren stimmt doch die Infrastruktur mit Ladesäulen und den verschiedenen Systemen überhaupt nicht.

Ich fahre Verbrenner so lang es geht, alles andere ist für mich keine Alternative.

Ich habe fertig. :bomb:
 

Background

Kennt sich aus
Anzeige

Meine Meinung zu @Betram Aussage:

Wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, suchst du nach einem 2. Wagen. Also einem Fahrzeug welches zu 99% von deiner Frau gefahren wird?
Wenn sie solch ein Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer nicht möchte, wieso versuchst du sie mit Argumenten zu überzeugen die nicht von dir, sondern von Leuten kommen, die vielleicht eine ganz andere Anforderung an ein Kfz haben?

Wäre es nicht sinnvoller deiner Frau diese Entscheidung treffen zu lassen? Ob sie sich von den anderen beeinflussen lässt oder nicht, spielt für dich ja keine Rolle, da du dieses Fahrzeug nicht nutzt?

Zum Thema im Allgemeinen:

Ich habe bisher zu jedem Fahrzeug das ich besessen habe Kritik erhalten. Es gibt sehr viele Menschen die andere gerne Kritisieren. Bei einem Auto ist dies natürlich sehr einfach. Es gibt da genug Angriffsfläche (Farbe, Größe, Motorisierung usw. usw.).
Bei manchen Menschen habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Gespräch zu suchen und andere Argumente eingebracht.

Ein Beispiel: Wenn es hieß das Auto würde Zuviel verbrauchen.
Meine Frage daraufhin lautete: Wie viel verbraucht so ein Kreuzfahrtschiff mit dem sie 2 Wochen im Urlaub waren?

Es gibt genug anderer Argumente und Gegenargumente. Im Prinzip muss jeder die Entscheidung selbst treffen und dann mit den Konsequenzen leben.
 

T-Rex

Forenlegende
Dann kann ich sie besser überzeugen
Kauf den T-Roc*.
Ein Elektroauto, respektive seine Batterie, erzeugt bei der Herstellung und dem späteren Recycling etwa 3-4 mal soviel CO2 Ausstoß.

Das E-Auto geht also, ohne einen Kilometer gefahren zu sein, schon mit einem deutlichen Nachteil ins Rennen.

Nächster gravierender Punkt.
Der Raubbau an Rohstoffen zur Herstellung der Batterien. Wird nicht publik gemacht, da politisch nicht gewollt.

Andere Länder leiden, damit wir vor der Haustür ein "gutes Gewissen " haben.

Also. Der Verbrenner ist und bleibt ein, zu Unrecht, verteufelter Antrieb.

Ihr könnt ihn ohne schlechtes Gewissen fahren.
 

Bertram

War schon mal da
@Background den Wagen wird aktuell hauptsächlich meine Frau nutzen. Im Frühjahr ändert sich mein berufliches Tätigkeitsfeld und ich werde meinen Dienstwagen dann abgeben und mit der S-Bahn zur Arbeit fahren können. Der T-Roc* wäre dann unser einziges Auto und für die Stadt fand ich ihn von der Größe her interessant. Meine Frau wollte nachdem sie lange Zeit Mercedes A-Klasse (die alte hohe Version) gefahren ist, gerne wieder einen Wagen mit höherer Sitzposition und da kommt man ja eigentlich gar nicht um Kompakt- SUVs herum. Ich denke, dass sie sich von ihren Freundinnen beeinflussen lässt, die die Optik des T-Rocs auch als prollig und aggressiv und auf dicke Hose machend' empfindet. So unterscheiden sich die Wahrnehmungen… Für den T-Roc würde auch die noch verbleibende 4 jährige Werksgarantie sprechen und ich finde ihn ja optisch sehr ansprechend. Morgen wollen wir uns den Wagen nochmals auf dem Händlerparkplatz ansehen. Noch habe ich Hoffnung…
 

T-Rex

Forenlegende
Ich denke, dass sie sich von ihren Freundinnen beeinflussen lässt, die die Optik des T-Rocs auch als prollig und aggressiv und auf dicke Hose machend' empfindet. So unterscheiden sich die Wahrnehmungen…
Deine Frau hat definitiv einen schlechten und desinformierten Umgang, Sorry.
Die Tanten sollten weniger FFF-TV schauen.
Euch wünsche ich mehr Selbstbewusstsein und noch ein Tipp: Ein paar klare Worte an die grün verblendeten "Freundinnen".
 

Guenter296

Stammuser
Warum suchst du das Auto für deine Frau aus?
Sie ist doch sicher alt genug um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen?
Also kauft doch das Auto das sie möchte, mit der Ausstattung die sie möchte, sie fährt doch damit.
 

Ein Frank mehr

Stammuser

Unser T-Roc ist ein Crossover. Mit SUV hat er fast nix gemeinsam. Nur halt ein paar Zentimeter höher.
VW hat früh relativ mutig designt.
Wenn ich mir den neuen Mokka oder die Peugeot anschaue... auch mutig und teilweise richtig aggressiv gestylt.
Meine Gemahlsgattin fährt in nach anfänglichem Gemecker, DSG war neu, richtig gerne.
 

Bertram

War schon mal da
Ich werde den Wagen mittelfristig auch fahren. Sie hat eigentlich keine große Lust sich mit dem Thema Autokauf zu beschäftigen bzw. hat sie mir das überlassen wollen. Als ich ihr mein ‚Fundstück‘ gezeigt hatte, haben wir eine Probefahrt gemacht, die fand sie auch ok. Dann kam halt als ich am nächsten Tag sie fragte, ob wir den Wagen jetzt nehmen wollen, die für mich überraschende Reaktion. Eigentlich war schon alles beim Händler ausgehandelt… Es interessiert mich halt, ob es inzwischen tatsächlich so ist, dass man sogar mit einem kleinen SUV schon Anfeindungen ausgesetzt ist und sich rechtfertigen muss oder meine Frau da das Gras wachsen hört.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Ich werde ab und zu gefragt warum ich ein so schweres Auto mit 150PS, Benzinmotor und Automatik brauche, welches doch so viel Sprit frisst. Dann antworte ich, dass ich bei meiner 30km Fahrt zwischen 2 Städten problemlos unter 5l fahren kann und zeige die Statistik in der App her. Und sofort ist Ruhe. :innocent:
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenn er dir und deiner Frau zusagt, kauft ihn und schert euch nicht darum was andere sagen, denn die Fragen euch auch nicht was sie kaufen sollen.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
@Bertram versuche es doch mal mit einem T-Roc Cabrio vielleicht gefällt ihr das besser... :joy:
Meine Meinung zur E-Mobilität schließt sich dem an, was ich hier in den letzten Beiträgen so gelesen habe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert