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Warnlampe "Abgassystem gestört" brennt bei eingeschalteter Zündung

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

der neue T-Roc* Facelift ist da, mit 1,5 Benziner und Premium Display.
Jetzt nach ca. 150 Kilometer Fahrt ist mir aufgefallen, wenn man die Zündung an macht, gehen alle Warnlampen aus, nur die
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brennt weiter. Wenn man den Motor startet geht die Lampe direkt aus und auch bei der Fahrt nicht wieder an.
Im Menü wird unter Meldungen nichts angezeigt.
Ist mein erster digitaler Tacho… bin noch nicht sicher
Ist das bei Euch auch so?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Vielen Dank und Grüße
Sisko


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R

Roco57

Gast
Vollkommen normal :like:

„Die MKL leuchtet auf, sobald der Motor auf Zündung geschaltet wird. Dieses Aufleuchten ist eine Kontrollfunktion Ihres Fahrzeugs. Springt die Motorkontrollleuchte beim Zünden nicht an, ist sie defekt und muss ersetzt werden. Nach dem Start sollte die MKL von allein ausgehen.“
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn man die Zündung an macht, gehen alle Warnlampen aus, nur die .. brennt weiter. Wenn man den Motor startet geht die Lampe direkt aus und auch bei der Fahrt nicht wieder an.
denke auch, es ist normal und erklärlich: bei Einschalten der Zündung werden alle Systeme angesprochen, das Abgassystem hat aber noch keine Werte, weil der Motor nicht läuft und die Lambda-Sonde nichts messen kann. Solange die Kontrollleuchte während der Fahrt nicht angeht, ist alles gut.
p.s.: "Premium Display" habe ich noch nie gehört, habe aber auch kein FL.
 

Sisko

Kennt sich aus

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten,
ich habe mal wieder die Begriffe verwechselt es ist das "Pro Display" verbaut statt des "Basis Display" in der Serienausstattung

Ich freue mich über jede Antwort,
Viele Grüße
Sisko
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

ich habe noch ein wenig bei YouTube Videos angesehen
und einige über die Funktionen des Displays gefunden,
da ist es auch so, dass die gelbe Lampe mit dem Motor bei
eingeschalteter Zündung leuchtet, bis der Motor gestartet wird…

Viele Grüße
Sisko
 

Helli

War schon mal da
Ich kann das bestätigen @Sisko
Wegen dem Thema wollte ich mich hier ursprünglich anmelden...

Ich hatte auch in der Bedienungsanleitung* geblättert, dort steht aber nichts dazu was ist wenn man nur die Zündung anmacht.
Nur was es bedeutet wenn sie leuchtet oder blinkt bei laufendem Motor.

Aber meiner Meinung nach war die Lampe bei meinen letzten Starts ausgegangen, bevor ich den Motor startete.
Das beobachte ich heute nochmal und melde mich.
 

Helli

War schon mal da
Aber meiner Meinung nach war die Lampe bei meinen letzten Starts ausgegangen, bevor ich den Motor startete.
Das beobachte ich heute nochmal und melde mich.

Heute war es bei mehreren Starts (hm, drei) nicht so.
Also sie hat immer geleuchtet, wie es auch normal ist.
Sollte es mal anders sein, würde ich mich melden.
 

Sisko

Kennt sich aus
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Hallo Helli,

vielen Dank, dass Du es extra noch einmal für mich ausprobiert hast


Viele Grüße und lass Dir gut gehen
Sisko
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
dass die gelbe Lampe mit dem Motor bei
eingeschalteter Zündung leuchtet, bis der Motor gestartet wird…
dort steht aber nichts dazu was ist wenn man nur die Zündung anmacht.
hhmm .. habt Ihr #3 gelesen ? Ich möchte nicht angeben oder so, aber es ist m.E. logisch, dass die "Lampe" (Abgassystem gestört) bei eingeschalteter Zündung "an" ist und nach Motorstart aus geht.
Zündung an + Lampen an = Systemcheck ... Motorstart + Lampen aus = alles i.O.
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Gand-Alf,

ja da hast Du Recht, ist absolut logisch, wie Du es herleitest.

Bei mir war es aber immer noch so "old School" im Gefühl Beim Einschalten der Zündung gehen alle
Warnlampen zum Selbsttests an und danach alle wieder aus bis auf die zwei roten für Ladestrom Batterie
und Öldruck, die dann ausgehen, wenn der Motor gestartet ist…

Da kommt so ein älter Herr wie ich schon mal durcheinander

Viele Grüße
Sisko
 

Helli

War schon mal da
hhmm .. habt Ihr #3 gelesen ?

Ja, habe ich. Und wie @Sisko schon sagt gehen ja alle anderen Leuchten sofort wieder aus (außer bei mir noch die P-Lampe wegen der autom. Handbremse).
Und in der Bedienungsanleitung* war auch nichts zu finden, wie der "normale" Start im ROC aussieht.
Da kann man sich schon mal Sorgen machen, wenn diese Lampe dauerhaft leuchtet. Mir ging es da nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisko

Kennt sich aus

Hallo Gand-Alf,
ja ich bin jetzt beruhigt und weiß das alles in Ordnung ist.

@ all:
Vielen Dank für die schnellen Antworten

@ Mod:
Thread kann ruhig geschlossen werden, falls das wichtig wäre. Aber bitte nicht löschen, denn wie man an Helli und mir sehen kann, gibt es doch Nachhilfebedarf bei dem Thema auch noch nach Lektüre der T-Roc* Bedienungsanleitung*


Viele Grüße und bis bald
Sisko
 
R

Roco57

Gast
Nochmal ein kleiner Nachtrag für @Sisko und @Helli. Sollte die Leuchte dauerhaft gelb oder sogar rot leuchten, merkt ihr es spätestens dann, wenn der Motor in den Notlauf geht (keine Leistung mehr und bei 80 km/h ist Schluss). Dann sollte man umgehend eine Werkstatt aufsuchen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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