• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Warnwestenpflicht

T-Rex

Forenlegende

"Gibt es eine Tragepflicht bei einer Panne oder einem Unfall?​

Nein, neben der Mitführpflicht von Warnwesten besteht in Deutschland keine Tragepflicht. "

Typisch... was für ein Zirkus... wie bei so vielen Regelungen, blicken nur die wenigsten (Rennleitung mit dem "Gebetsbuch") durch
 

Remodus

Dauergast

Ich hab grundsätzlich für jeden Mitfahrer eine Warnweste griffbereit im Auto, schon aus Eigenschutz. Und ab heute auch noch 2 FFP2 Masken...:mask: zusätzlich zu dehnen die sowieso immer im Auto sind...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hey @Alle.
Typisch Deutschland. Eine Warnweste musste dabei haben, musst sie aber nicht benutzen. Aber wichtig dass sie der DIN- Norm entspricht. Naja, ich habe für alle Mitfahrenden auch eine im Auto, ob sie die DIN haben weiß ich garnicht.

Gruß an alle

Mario
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ich habe auch mehrere im Auto an verschiedenen Stellen. Kofferraum, Seitentaschen hinten oder untern Sitz.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe immer schon 4 im Auto, weil bei uns in Ö musst du sie haben. Zu fünft fahre ich sowieso nicht.
 

Frank ROC

Ist öfter hier
Anzeige

Viel kurioser find ich die Regelung in Italien ;)

Eine Tragepflicht gibt es auch in Italien. Dort müssen Sie als Fahrer, wenn Sie aussteigen, eine Warnweste tragen. Ein Verstoß kostet Sie 38 bis 138 Euro. Paradox: Es besteht keine Mitführpflicht.
 

Lufri

Autoflüsterer
Stimmt nicht ganz, denn wenn du in Ö aussteigen musst, muss jeder eine tragen und wenn du sie nicht vorher schon mithast, hast du ein Problem wenn du zu 4. bist.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Frank ROC macht aber mehr Sinn als die deutsche Regelung. Worum geht es denn? Sichtbarkeit nach Pannen/Unfällen oder Nachweis, dass man alles bei einer Kontrolle vorzeigen kann, unabhängig davon, ob man es beim Bedarf auch nutzt?
 

T-Rex

Forenlegende
Pflicht oder nicht, wir stehen alle in der Verantwortung :joy:
 

Anhänge

  • Picsart_22-02-07_10-27-33-540.jpg
    Picsart_22-02-07_10-27-33-540.jpg
    131 KB · Aufrufe: 14

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert