• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wartungsintervalle & Ölwechselintervalle 1.5 TSI / 2.0 TSI 4Motion

mhety

War schon mal da
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit als T-Roc-Interessierter, die Wartungsintervalle sowie die Ölwechselintervalle des T-Roc 1.5 TSI bzw. 2.0 TSI 4Motion in Erfahrung zu bringen und bin mir nicht im Klaren, ob meine Infos richtig sind. Eventuell könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen.

Laut VW gibt es den Ölwechsel-Service alle 15000 km bzw. nach 1 Jahr (also jedes Jahr).

Dann gibt es den Intervall-Service, welcher sich nach flexibler Service-Intervall-Anzeige richtet bzw. spätestens nach 30000 km oder 2 Jahren.
Was wird bei diesem Service durchgeführt?
Handelt es sich hierbei auch um den reinen Ölwechsel, wenn man das LongLife Öl verwendet (anstelle des Ölwechsel jedes Jahr)?

Als drittes gibt es den Inspektion-Service: den ersten nach 60000km oder 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.
Diesen interpretiere ich als normale Wartung bei der je nach Laufzeit z.B. bestimmte Verschleißteile / Flüssigkeiten ersetzt werden.

Ist das so korrekt wiedergegeben?
Hab leider keinen Zugriff auf die Bedienungsanleitung des T-Roc und diese Infos von einer Seite eines VW-Händlers.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

mhety
 

Tomi

Lebt hier
Wäre es arg unverschämt zu fragen ob ihr mich zu dieser Unterhaltung einladen könntet? Hört sich sehr interessant für mich an :)
 

Tomi

Lebt hier
Nein Brecher.... vielen Dank. Eine Betriebsanleitung habe ich schon. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Dachte ihr diskutiert zum Thema Wartungsintervalle. Sorry :oops: Das heißt alles Wissenswerte steht in der Betriebsanleitung?

Gruß

TOMI
 

Schraxy

Einmalposter
Hallo
Habe meinen T–Roc 1,5 jetzt seit Mai 2019 und jetzt bei 7000 km kam Ölservice, war bei VW und die rufen so 280 € auf.
Und dort sagten Sie mir im Mai ist Inspektion fällig wegen der Garantie.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Und dort sagten Sie mir im Mai ist Inspektion fällig wegen der Garantie.
Was ist das für eine Werkstatt? Die brauchen dir nicht zu sagen, wann die Inspektion fällig ist. Das sagt dir einzig und allein dein T-Roc. Schau einfach im Fahrzeugmenü nach, wann du die Inspektion machen musst. Ölwechsel und Inspektion sind zwei paar verschiedene Schuhe.
Übrigens, wenn du hier in der Suche mal "Inspektion" eingibst, bekommst du schonmal viele Informationen ;) .
 

Roco57

Autoflüsterer
Wieso @bikerfan die Werkstatt hat doch recht mit ihrer Aussage!
Die erste Inspektion ist grundsätzlich nach 30.000 Kilometern oder zwei Jahren erforderlich (beim ersten erreichten Wert)
Da @Schraxy die 30.000 Km nicht erreicht, sind im Mai die 2 Jahre abgelaufen. Ergo 1.Inspektion fällig ;).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Roco57 bei mir hat es das Auto angezeigt: Inspektion und Ölwechsel zusammen. Ich fahre ja auch nicht so viele km im Jahr, ähnlich wohl wie @Schraxy. Inzwischen isses bei mir getrennt.
Deshalb ging ich davon aus, dass bei ihm nur der Ölwechsel angezeigt wurde und die Inspektion wurde noch nicht angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt die Inspektion ansagt und das Auto noch nicht.
 

Roco57

Autoflüsterer
@bikerfan ich habe damit ja auch nicht ausgeschlossen, dass das Auto es nicht anzeigt. Es wird natürlich auch im Auto angezeigt, kurz bevor du die 30.000 erreichst (war bei mir so) oder kurz vor Ablauf der 2 Jahre, wenn du die 30.000 noch nicht erreichst hast.
Aber insofern ist das doch nett von der Werkstatt, dass sie beim Ölwechsel daraufhin weist, dass im Mai die Inspektion fällig ist (die im Auto sicherlich noch angezeigt wird), weil dann zwar die 30.000 nicht von @Schraxy erreicht werden (bisher 7.000), aber wohl die 2 Jahre abgelaufen sind (EZ Mai 2019).
Wie du schon schreibst wird der Ölwechsel getrennt angezeigt, weil er von vielen Parametern abhängig ist.
Die Inspektion ist aber schon von den gefahrenen Kilometern oder von der Zeit abhängig, wird dann vom Fahrzeug aber auch angezeigt.
 

Roco57

Autoflüsterer
@Suvy genau das kannst man. Und das hat die Werkstatt beim Ölwechsel gesehen und darauf hingewiesen :like:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Roco57 alles Ok :like: :grinning:. Ich hatte nur den Zeitpunkt bis zur Meldung nicht im Kopf (30?) Tage?
@Suvy den Hinweis hab ich ihm oben auch gegeben ;).
 

Ähnliche Themen

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert