• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wartungsintervalle & Ölwechselintervalle 1.5 TSI / 2.0 TSI 4Motion

M

mhety

Gast
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit als T-Roc*-Interessierter, die Wartungsintervalle sowie die Ölwechselintervalle des T-Roc 1.5 TSI bzw. 2.0 TSI 4Motion in Erfahrung zu bringen und bin mir nicht im Klaren, ob meine Infos richtig sind. Eventuell könnt ihr etwas Licht ins Dunkle bringen.

Laut VW gibt es den Ölwechsel*-Service alle 15000 km bzw. nach 1 Jahr (also jedes Jahr).

Dann gibt es den Intervall-Service, welcher sich nach flexibler Service-Intervall-Anzeige richtet bzw. spätestens nach 30000 km oder 2 Jahren.
Was wird bei diesem Service durchgeführt?
Handelt es sich hierbei auch um den reinen Ölwechsel, wenn man das LongLife Öl* verwendet (anstelle des Ölwechsel jedes Jahr)?

Als drittes gibt es den Inspektion-Service: den ersten nach 60000km oder 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.
Diesen interpretiere ich als normale Wartung bei der je nach Laufzeit z.B. bestimmte Verschleißteile / Flüssigkeiten ersetzt werden.

Ist das so korrekt wiedergegeben?
Hab leider keinen Zugriff auf die Bedienungsanleitung* des T-Roc und diese Infos von einer Seite eines VW-Händlers.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

mhety

Wäre es arg unverschämt zu fragen ob ihr mich zu dieser Unterhaltung einladen könntet? Hört sich sehr interessant für mich an :)

Hallo
Habe meinen T–Roc 1,5 jetzt seit Mai 2019 und jetzt bei 7000 km kam Ölservice, war bei VW und die rufen so 280 € auf.
Und dort sagten Sie mir im Mai ist Inspektion fällig wegen der Garantie.

(...) Und dort sagten Sie mir im Mai ist Inspektion fällig wegen der Garantie.
Was ist das für eine Werkstatt? Die brauchen dir nicht zu sagen, wann die Inspektion fällig ist. Das sagt dir einzig und allein dein T-Roc*. Schau einfach im Fahrzeugmenü nach, wann du die Inspektion machen musst. Ölwechsel* und Inspektion sind zwei paar verschiedene Schuhe.
Übrigens, wenn du hier in der Suche mal "Inspektion" eingibst, bekommst du schonmal viele Informationen ;) .

Anzeige

Wieso @bikerfan die Werkstatt hat doch recht mit ihrer Aussage!
Die erste Inspektion ist grundsätzlich nach 30.000 Kilometern oder zwei Jahren erforderlich (beim ersten erreichten Wert)
Da @Schraxy die 30.000 km nicht erreicht, sind im Mai die 2 Jahre abgelaufen. Ergo 1.Inspektion fällig ;).

@Roco57 bei mir hat es das Auto angezeigt: Inspektion und Ölwechsel* zusammen. Ich fahre ja auch nicht so viele km im Jahr, ähnlich wohl wie @Schraxy. Inzwischen isses bei mir getrennt.
Deshalb ging ich davon aus, dass bei ihm nur der Ölwechsel angezeigt wurde und die Inspektion wurde noch nicht angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt die Inspektion ansagt und das Auto noch nicht.

@bikerfan ich habe damit ja auch nicht ausgeschlossen, dass das Auto es nicht anzeigt. Es wird natürlich auch im Auto angezeigt, kurz bevor du die 30.000 erreichst (war bei mir so) oder kurz vor Ablauf der 2 Jahre, wenn du die 30.000 noch nicht erreichst hast.
Aber insofern ist das doch nett von der Werkstatt, dass sie beim Ölwechsel daraufhin weist, dass im Mai die Inspektion fällig ist (die im Auto sicherlich noch angezeigt wird), weil dann zwar die 30.000 nicht von @Schraxy erreicht werden (bisher 7.000), aber wohl die 2 Jahre abgelaufen sind (EZ Mai 2019).
Wie du schon schreibst wird der Ölwechsel getrennt angezeigt, weil er von vielen Parametern abhängig ist.
Die Inspektion ist aber schon von den gefahrenen Kilometern oder von der Zeit abhängig, wird dann vom Fahrzeug aber auch angezeigt.

Ich kann das in meinem im Menü jederzeit abrufen, und Ihr in Euren bestimmt auch...

Anhänge

• C4479CA2-1614-42B8-86C7-84D6560B3D21.jpeg
    C4479CA2-1614-42B8-86C7-84D6560B3D21.jpeg
    623,9 KB · Aufrufe: 114

@Roco57 alles Ok :like: :grinning:. Ich hatte nur den Zeitpunkt bis zur Meldung nicht im Kopf (30?) Tage?
@Suvy den Hinweis hab ich ihm oben auch gegeben ;).

Ganz interessant und ein Zeichen dafür, dass das System funktioniert...
Sensoren etc..

Anfang Juli gab mir der T-Roc* einen PING..."Ölservice in 28 Tagen"

6 Tage später waren es, klar, noch 22 Tage.

Dachte, okay reicht nach dem Urlaub.

Nachdem wir dann ,nach 700 km, am Zielort ankamen, zeigte der Ölservice 32 Tage an.

Nach der Rückkehr Ende Juli 34 Tage.

Nun bin ich auf "28 Tage zum Ölservice" und er zählt im 2-Tage-Rythmus herunter.

Gestern wieder eine 300 km Tour gefahren und siehe da, wir sind wieder auf "34 Tage zum Ölservice "

Schönen Sonntag

Hallo zusammen,
kann ich mal in die Runde fragen wie oft das Haldexöl gewechselt werden muss?
Gibts da Vorgaben?
Gruß

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben