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Wartungsvertrag mit abschließen sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Leasing, Finanzierung, Barkauf" wurde erstellt von TRocPilot, 2. Mai 2018.

  1. TRocPilot

    TRocPilot Dauergast

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob Ihr den kleinen oder den großen Wartungsvertrag abgeschlossen habt oder ob ihr die Wartung ohne diesen Vertrag bezahlt.

    Vielleicht kann auch nochmal jemand genau erklären, was der Unterschied zwischen kleinem und großen Vertrag ist. Ich wollt nichts falsches schreiben und denke mal hier rennt genug Fachpersonal rum... ;)
     
  2. HattemalnenEOS

    HattemalnenEOS Forenmaskottchen

    Ich wusste gar nicht, dass es da verschiedene Versionen gibt?!
    Hatte das bisher nur kurz mit meinem Verkäufer erörtert.
    Irgendwie 28€ und damit die Inspektionen quasi for free über 1 gewissen Zeitraum, ist mir im Kopf geblieben.
    Sicherlich 1 Rechenexempel, aber ich fand das jetzt ganz brauchbar und bin dem nicht abgeneigt ...
     
  3. TRocPilot

    TRocPilot Dauergast


    Es gibt wohl ein Wartungspaket und eins in dem TÜV und Reifenwechsel zusätzlich drin sind. Aber das soll nochmal jemand sagen, der es genauer erklären kann... Will nichts falsches sagen...
     
  4. agger-7770

    agger-7770 Gast

  5. HattemalnenEOS

    HattemalnenEOS Forenmaskottchen

  6. Brecher

    Brecher Forenmaskottchen

    Ich denke, dass sich das normalerweise nicht rechnet. Kommt natürlich immer darauf an wo man alles machen läßt. Beim Ölwechsel kann man eine Menge einsparen.
    Man kann sich das Geld auch so zur Seite legen und es ist zumindest nicht weg, wenn man nicht alles benötigt.
     
    Estefania und peter gefällt das.
  7. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    42 € für das Service Paket inkl. Verschleiß
    25 tsd km p. a.
    Feine Sache
     
  8. MichaelBo

    MichaelBo Kennt sich aus

    @T-Rex
    Das bezahle ich auch. Ich finde das ne gute Sache!
     
  9. projektspeedy

    projektspeedy Stammuser

    Kommt immer darauf an!

    Wie ist es eigentlich, wenn man mehr KM fährt oder weniger als angegeben?
     
  10. MastaClem

    MastaClem Dauergast

    Laut meinem Händler macht das nix dann zahlen die km
     
  11. MichaelBo

    MichaelBo Kennt sich aus

    ich habe das auch gemacht. Gute Sache
     
  12. projektspeedy

    projektspeedy Stammuser

    Fahre maximal 10000km p.a hm ob sich das dann lohnt!
     
  13. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer


    @projektspeedy
    Die Antwort darauf, kannst du dir nur selbst geben.
    Es ist eine einfache Rechnung.
    Fährst du viel und eher sportlich, hast einen der "großen "Motoren, dann ist es eine feine /angenehme Sache. KD inklusive Verschleiß. Stellst dein Auto ab, nimmst den Leihwagen (der auch inkludiert ist) und ziehst von Dannen. Später (nach Vereinbarung) holst du den Wagen ab und fertig. Keine Angst vor unvorhergesehene Reparaturen und deren Kosten, man zahlt immer das Gleiche.

    Andererseits kannst du ja auch das Geld, beispielsweise monatlich, zur Seite legen.
    Bei deiner jährlichen Fahrleistung würde mich interessieren, was die Service Flatrate kostet.
     
    ungeduldinperson gefällt das.
  14. scandic

    scandic Stammuser

    Mein Freundlicher rief bei 10.000 km Fahrleistung einmal knapp 22 EUR und einmal knapp 25 EUR/Monat dafür auf.
     
  15. HattemalnenEOS

    HattemalnenEOS Forenmaskottchen

    @scandic Bei mir ist auch von sowas wie 28€ die Rede gewesen.

    Überlege auch. Allerdings hab ich mein AH immer und generell als sehr kulant erlebt!
     
  16. scandic

    scandic Stammuser

    Um hier für mich endgültig Klarheit zu schaffen und bedingt dadurch, dass ich neu bei VW bin ;) mal die Frage, in welchen Intervallen der T-Roc denn mit welchem Umfang zum Service müsste. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?
     
  17. HattemalnenEOS

    HattemalnenEOS Forenmaskottchen

    Inspektion beim VW – Was wird bei einer Inspektion gemacht?
    Bei einer Inspektion werden bestimmte Teile an Ihrem Auto überprüft und gegebenenfalls instand gesetzt. Zu dem Service-Umfang zählen alle Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten die notwendig sind, um Ihr Fahrzeug betriebs- und verkehrssicher zu halten.

    Instandhaltungsarbeiten
    Bei den Instandhaltungsarbeiten werden folgende Bereiche des Fahrzeugs geprüft:

    • Elektrik – u.a. Batterie, Beleuchtung, Scheinwerfereinstellung
    • Motor/Getriebe – u.a. Abgasanlage, Getriebe, Gasanlage, Motorölstand
    • Fahrwerk – u.a. Bereifung, Bremsanlage, Bremsflüssigkeitsstand, Pannenset
    • Karosserie – u.a. Frontscheibe, Scheibenwischanlage, Unterboden, Probefahrt
    Wartungsarbeiten
    Die Wartungsarbeiten sind abhängig von den Betriebsbedingungen und der Fahrzeugausstattung. Zu den Wartungsarbeiten zählen unter anderem folgende Leistungen:

    • Bremsflüssigkeit, Dieselpartikelfilter: PrüfenÖl/Filter des Getriebes/ Motors, Getriebelager, Staub- uns Pollenfilter: Wechseln
    • Dieselpartikelfilter: Prüfen
    • Achsantrieb-/Differenzial: Öl wechseln
    • Dieselkraftstofffilter: Wechseln/Entwässern
    • Zahnriemen/-Spannrolle: Prüfen/Wechseln
    Wie oft muss mein VW zur Inspektion?
    Damit Sie Ihren VW zum richtigen Zeitpunkt zum Service bringen, erinnert Sie ein Aufkleber am Türholm oder die Serviceintervall-Anzeige im Tachometer daran, dass Sie Ihr Auto zu einem Volkswagen Service-Partner bringen sollten.

    Die angegebenen Service-Abstände sind auf normale Betriebsbedingungen Ihres Pkw abgestimmt. Bei erschwerten Bedingungen ist es notwendig, einige Arbeiten bereits vor Fälligkeit des nächsten Services bzw. zwischen den angegebenen Service-Abständen ausführen zu lassen.

    Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf Ihren VW zu reduzieren. Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service (max. 2 Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.

    Der erste Inspektions-Service ist nach drei Jahren oder 60.000km und dann alle zwei Jahre oder 60.000km fällig. Service-Ereignisse bei Volkswagen werden aktuell unterschieden nach Ereignissen mit Ölwechsel (z.B. Intervall-Service) und Ereignissen ohne Ölwechsel (z.B. Inspektions-Service).

    Ölwechsel-Service
    Der Ölwechsel-Service richtet sich nach Service-Intervall-Anzeige – nach 1 Jahr oder alle 15.000 km.

    Intervall-Service
    Der Intervall-Service richtet sich nach flexibler Service-Intervall-Anzeige – spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 km.

    Inspektions-Services
    Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren oder 60.000 km – dann alle 2 Jahre oder 60.000 km.

    Bremsflüssigkeits-Wechsel
    Der erste Bremsflüssigkeits-Wechsel ist nach 3 Jahren – dann alle 2 Jahre
     
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  18. scandic

    scandic Stammuser

    @HattemalnenEOS das hilft mir viel bei der Bewertung der Frage ob Wartung Plus oder nicht. Vielen Dank!
     
    oxygen und HattemalnenEOS gefällt das.
  19. bikerfan

    bikerfan Premium-Mitglied

    @HattemalnenEOS
    Alle meine Fragen auf einmal beantwortet. Brauche ich jetzt nicht mehr nachzulesen. Danke schön :grinning:.
     
    driver-troc, oxygen und HattemalnenEOS gefällt das.
  20. Jazz55

    Jazz55 Kennt sich aus

    @HattemalnenEOS

    Klasse Aufstellung! :) War'n das noch Zeiten, wo's ein Serviceheft gab, wo alles drinstand :p

    Ölwechsel-Service und Intervall-Service ist eigentlich das Gleiche, je nach dem, wie das Fahrzeug codiert ist. Ölwechsel-Service = fester Intervall mit "herkömmlichem" Öl, Intervall-Service = flexibel mit Longlife-Öl, welches um einiges teurer ist.

    Getriebeölwechsel DSG
    alle 60.000 km

    zum Luftfilter konnt ich nix genaues finden:
    entweder alle 60.000 km oder alle 90.000 km

    Zündkerzen
    meines Wissens nach alle 60.000 km oder 4 Jahre

    LG :cool:
     
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