• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was mag die „Elektrische Luftzusatzheizung“ sein?

HamburgRS

Kennt sich aus
Moin Moin zusammen. Ich habe mir ja vor ein paar Wochen einen T-Roc* bestellt, dieser wird aber noch gebaut. Nun habe ich online geschaut ob die FIN schon bekannt ist. Leider war dies nicht der Fall aber ich konnte nochmal bei der Ausstattung rein schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der T-Roc eine elektrische Luftzusatzheizung haben soll. Was kann ich mir darunter vorstellen? Denn eine Standheizung etc.. wurde nicht bestellt. Lg Clemens
 
Also ich habe für meinen R auch keine Standheizung bestellt (da nicht möglich) und bei mir wird diese Zusatzheizung nicht angezeigt. Bist du dir sicher das die Standheizung nicht vielleicht doch in einem Paket enthalten war?
 

HamburgRS

Kennt sich aus
Ja klar bin ich mir sicher. Weiß ja was ich bestellt habe ;) hier sonst nochmal die Auszüge aus dem Netz. E40879A1-7C42-43C9-B378-362E0A46AA34.jpeg E152414D-DB10-4B25-86B1-80E322F1101E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: CS1

Sven77

Stammuser

Das ist in der Regel ein 1kW PTC Heizelement (Beispiel im Bild) was direkt die Innenraum Luft beim Betrieb der Fahrzeugs erhitzt.

Wird oft bei Diesel Modellen eingesetzt da die eine zu geringe Abwärme erzeugen.

Warum die bei dir verbaut wird weiß ich nicht. In meinem United 1.5 DSG ist sie nicht mit an Bord. Vielleicht ein Ausstattung Merkmal vom Sport. Ist aber gut sie zu haben kommt ruck zuck warme Luft wenn man startet.
 

Anhänge

  • IMG_20211009_110342.jpg
    IMG_20211009_110342.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 34

Sven77

Stammuser
Das lustige ist beim nachfolge Fahrzeug steht drin "ohne Zusatz-/Standheizung" ein paar Zeilen weiter "Standheizung und - lüftung" :laughing: können sich nicht entscheiden scheinbar.
 

HamburgRS

Kennt sich aus
Wird oft bei Diesel Modellen eingesetzt da die eine zu geringe Abwärme erzeugen.

Warum die bei dir verbaut wird weiß ich nicht. In meinem United 1.5 DSG ist sie nicht mit an Bord. Vielleicht ein Ausstattung Merkmal vom Sport.
Bei mir wird sie bestimmt verbaut, da ich einen Diesel bestellt habe. Dann gehe ich von aus, dass die Heizung unbemerkt funktioniert? Also es wird dann kein extra Knopf dabei sein oder?

Da bin ich dann aber mal gespannt wie gut das denn warm wird :D.
 

T-Rex

Forenlegende
Also es wird dann kein extra Knopf dabei sein oder?
Nein. Diese Zusatzheizung funktioniert automatisch.
Hatten das in unserem Benz (Diesel) auch. Es funktioniert hervorragend und man hat nach sehr sehr kurzer Zeit schon warme Luft im Inneren.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Warum die bei dir verbaut wird weiß ich nicht. In meinem United 1.5 DSG ist sie nicht mit an Bord. Vielleicht ein Ausstattung Merkmal vom Sport.
Bei unserem anderen Mercedes (Benziner/ Jahreswagen) ) traf ich damals beim durchlesen auf den Punkt "Nordische Ausstattung".
Der Händler erklärte mir damals, das in manchen Modellen dieses Teil verbaut wurde.
Auch hier kam extrem schnell warme Luft.
Auch bei tiefsten Minustemperaturen.
War übrigens kein Re Import, sondern ein deutsches Modell.
 

Sven77

Stammuser
@HamburgRS da bin ich verrutscht bei der Signatur im Wartesaal ;) wenn du Diesel bestellt hast dann ist das natürlich ganz normal. Und wie schon geschrieben wurde funktioniert die automatisch und ohne manuellen Eingriff.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Nobel, sogar das "Einton" Signalhorn wird mit aufgeführt :joy:.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ja, die schämen sich vor gar nichts :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre2206

Kennt sich aus
Bei mir wird sie bestimmt verbaut, da ich einen Diesel bestellt habe. Dann gehe ich von aus, dass die Heizung unbemerkt funktioniert? Also es wird dann kein extra Knopf dabei sein oder?

Da bin ich dann aber mal gespannt wie gut das denn warm wird :D.
Kein Knopf, aber es gibt im Menü der Climatronic einen Punkt wo der Zuheizer ein/ausgeschaltet werden kann. Da solltest Du nachsehen ob da der Haken gesetzt ist. Dann funktioniert er automatisch.
Das 12v Heizelement vollbringt keine Wunder, aber wenn man mal die Hände auf die Lüftungschlitze der Windschutzscheibe hält merkt man da das dort nach kurzer Zeit immerhin lauwarme Luft kommt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert