• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Waschstraße

Wie wascht ihr euren T - Roc ? Per Hand oder Waschstraße

  • Normale Waschstraße

    Stimmen: 16 17,2%
  • Textilwaschstraße

    Stimmen: 46 49,5%
  • Portalwaschanlage

    Stimmen: 11 11,8%
  • SB Waschbox

    Stimmen: 30 32,3%
  • Nur per Hand

    Stimmen: 19 20,4%
  • Ich nehme alles mit

    Stimmen: 3 3,2%
  • Gar nicht

    Stimmen: 1 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93

Walti

Forenmaskottchen
Ich war lange am überlegen wie ich meinen schönen T-Roc* waschen werde. Eine normale Waschstraße oder eine Portalwaschstraße kam für mich nicht infrage.wegen der schlechten Waschbürsten. (darin habe ich schon mein Polo versaut).
Also habe ich mich für die Handwäsche entschieden,es gab nur ein Problem zuhause oder auf der Straße konnte ich dies nicht machen (verboten). Also habe ich im Netz nach Waschboxen geschaut. Keine Chance ! überall darfst du eigene Reinigungsmittel nicht benutzen, was für ein Unsinn da man ja zumindest das Wasser aus dem Hochdruckreiniger bezahlst und die Waschbürsten, an den SB Boxen traue ich auch nicht über den weg.:cool:
Also blieb mir nur die Textilwaschstraße übrig.Ich habe Gott sei Dank bei mir in der Nähe eine gefunden, dort wird vorher noch per Hand der Wagen vorgewaschen und er wird am Schluss noch per Hand nachgetrocknet + Felgenreinigung und Unterbodenwäsche in der Waschstraße und das für 9.90 €.bin echt zufrieden. Gut, die Felgen* sind nicht 100% sauber aber dafür fahre ich anschließend noch in einer SB-Waschbox und arbeite mit meinen Mittelchen die Felgen nach.Ist zwar auch dort verboten aber ich bin doch ein kleiner Revoluzzer :)
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Waschstraße* Dort wird jeder fündig!

bastian

Lebt hier
Unsinn ist das nicht, denn das gebrauchte Wasser wird ja erneut der Waschbox zugeführt (nicht 1:1, aber immerhin).

Ich wünsche dir als Revoluzzer, dass es nicht eines Tages in deiner SB-Waschbox zu einem "Schaden" zu deinem Nachteil kommt.
 

Walti

Forenmaskottchen
Habe dazu schon was geschrieben
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Waschstraße* Dort wird jeder fündig!

ZZ-ROC

Dauergast
Mein T-Roc* wird per Hand gewaschen.
...wenn ich mehr Zeit und Möglichkeit hätte kkar von Hand. Mein Moped von Hand nimmt schon genug Zeit in Anspruch...man möchte die "Geräte" , auch noch fahren!:eek::rolleyes::cool:

Habe auch das Glück mit Vorreinigung eine gute "Textilwaschstraße" in Freiburg zu haben. Mein "GTD" Candy Weiß ohne Probleme am Lack und Felgen*.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walti

Forenmaskottchen
Ja aber die Möglichkeit mit der Hand zu waschen ist bei mir nicht gegeben. Leider:cool:
Jedenfalls mit seinen eigenen Reinigungsmitteln
 

ZZ-ROC

Dauergast

Nur zur Info:
Quelle des Beitrages, "Auto Genau".

Waschanlagen werden immer besser

Handwäsche nur noch für bestimmte Fahrzeuge angebracht
Waschanlagen werden von vielen Autobesitzern als Lackzerstörer geschmäht. Das ist heutzutage weitgehend überholt, doch manche Fahrzeuge sind mit einer Handwäsche besser bedient.

Britanglishman_prev560.jpg
Handwäsche vom Auto ©flickr / Britanglishman
Das Auto ist ja angeblich des Deutschen liebstes Kind. Daher wird die Frage der Autowäsche stets aufs Neue diskutiert. Ist die Waschanlage nun die bessere Wahl oder wird der Lack ausschließlich mit der Handwäsche perfekt gesäubert?

Vor- und Nachteile der Waschanlagen fürs Auto
Das häufigste Argument, welches gegen die Waschanlage spricht, ist, dass unmoderne Waschanlagen, die mit abgenutzten Waschbürsten ausgestattet sind, Kratzer und Schlieren auf dem Lack des Wagens hinterlassen können. Moderne und vorbildliche Waschanlagen hingegen, verwenden anstatt Bürsten weiche Textillappen, die den Lack absolut schonend reinigen. Es lohnt sich also, vor der Autowäsche beim Betreiber der Waschanlage bezüglich der verwendeten Materialien nachzufragen. Das Ergebnis der Autowäsche in Waschanlagen hängt vom Grad der Verschmutzung ab. Bei hartnäckigem Schmutz, z. B. durch Insekten oder Teer, ist ohne eine Vorwäsche keine perfekte Reinigung möglich. Die Türeinstiege müssen generell nach der Wäsche in der Waschanlage per Hand nachgereinigt werden. Ganz klare Vorteile von Waschanlagen sind die ökologischen Aspekte. Da die meisten Waschanlagen bereits mit Wasserrecyclinganlagen ausgestattet sind, werden bei einer Autowäsche gerade mal 15 Liter Frischwasser verbraucht. Außerdem besteht keine Gefahr für das Grundwasser, da Ölabscheider für eine Filterung des Abwassers sorgen. Eine Unterbodenreinigung, die speziell im Winter oder nach einer Fahrt durch die Feldflur notwendig ist, kann ebenso nur in einer Waschanlage durchgeführt werden. Des Weiteren ist die Waschanlage in punkto Zeitersparnis und Bequemlichkeit für den Fahrzeughalter unschlagbar.

Vor- und Nachteile der Handwäsche fürs Auto
Trotzdem favorisieren vielen Autobesitzern die Handwäsche, da sie besonders schonend und gründlich ist. Doch wer sein Auto auf dem eigenen Grundstück waschen möchte, der sollte besser vorab klären, ob die betreffende Gemeinde dieses überhaupt erlaubt. Die Autowäsche ist nun mal eine ernst zunehmende Umweltbelastung, da neben den Reinigungsmitteln auch noch Öl* und Schmierstoffe ungefiltert ins Grundwasser gelangen. Für alle, die auf eine Handwäsche schwören, sind speziell eingerichtete Waschplätze der beste Ort für eine ausgiebige und manuelle Pflege ihres Fahrzeugs. Jedoch ist auch bei der Handwäsche darauf zu achten, dass die richtigen Waschutensilien benutzt werden. So können Bürsten oder verschmutzte Schwämme selbst bei der Wäsche per Hand zu Kratzern im Lack führen. Weiche Frotteetücher sind somit die beste Wahl für eine pflegende Handwäsche. Weiterhin sollte das Auto im Schatten gewaschen werden und hinterher ausgiebig mit einem weichen Leder- oder Frotteetuch getrocknet werden. Einen perfekten Abschluss bildet eine pflegende und schützende Politur* in Komination mit einer Autowachs-Behandlung.

Fazit
Natürlich bieten beide Varianten Vor- und Nachteile, aus ökologischer Sicht ist jedoch die Waschanlage die bessere Möglichkeit sein Auto zu reinigen. Und da die Waschanlagen heutzutage einfach auch moderner und sanfter zum Lack geworden sind, bestehen klar die Vorteile der Waschanlage gegenüber der Handwäsche. Wesentliche Ausnahmen stellen speziell ältere Cabrio-Fahrzeuge mit Stoffdach da, die bei den geballten Wassermassen der Waschanlage mitunter zu Undichtigkeit neigen. Zudem leiden Stoffverdecke oft unter dem Verlust ihrer Imprägnierung, sodass in disem Fall eine Handwäsche mit Verzicht auf den Dachbereich angebracht sein kann.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Im Winter Textil-Waschstraße und im Sommer von Hand in der Waschbox. Was soll ich jetzt ankreuzen?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Sehr schön, erledigt!
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Wenn es nötig ist, geht's in die Textilwaschstraße. Dort gibt's auch ne Vorwäsche und mit ein wenig Tipp ist die auch besonders gründlich ;).
 

Helmutalois

Dauergast
Ich habe meinen Rocci nun 4 Tage. Durch das Salz auf den Straßen und.. und... und, ist er doch schon stark verschmutzt. Mit dem Vorgänger bin ich immer durch eine Textil-Waschanlage (Cleanpark) gefahren und war mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden.
Nun meine Frage: Kann ich mit dem neuen Auto auch problemlos durch die Waschstraße fahren und was muss ich beachten bzw. alles aus/abschalten ?
Lichtschalter, Scheibenwischer*, Start/Stopp, die Signaltöne (wie ?), Antenne abschrauben ?, Autohold usw. übrigens beim Einfahren in die Waschstraße steht: Motor laufen lassen, bei Automatikgetriebe Stufe "N".
Früher gab es mal den Spruch: Die ersten 3 Monate nicht durch die Waschanlage, weil der Lack richtig ausgehärtet sein muss. Aber da musste man das Auto auch noch Einfahren :sob:.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert