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Wastegate pfeift

MarioF

War schon mal da
Hallo.
Seit gestern klingt mein 1.5 TSI ein bischen wie ein S1 Sportquattro.
Ich habe das Wastegate im Verdacht. Der Annahmemeister in der meiner VW Werkstatt glaubt mir nicht so recht.
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Wenn ich beschleunige und dann hoch schalte ist dieses Typische tü-tü-tü-tü vom Wastegate zu hören. bei voller Beschleunigung fast wie beim S1.


bei 0:47 und bei 1:35, bei 2:02 ist es zu hören. Mein t-roch klingt natürlich nicht so ausm Auspuff und Motor,aber das Pfeifen ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

New_Roc

Gast
Ein Soundfile würde evtl weiterhelfen. Nicht jeder kennt das Geräusch vom S1 Sportquattro, ich eben auch nicht o_O
 

Bus-Froind

Lebt hier
klingt mein 1.5 TSI ein bischen wie ein S1 Sportquattro
NIEMALS! :)

Hat der Werkstattmeister das Geräusch gehört, oder davon erzählt bekommen?

das Geräusch vom S1 Sportquattro
Das ist eine andere Welt. :)


In dem kurzen Video werden das Geräusch und die Ursache beschrieben. > Turbo Flutter
Kurzfassung: Das Schubumluftventil arbeitet nicht richtig.

Nachtrag: Wenn das Geräusch von jetzt auf gleich aufgetreten ist, würde ich auf Marderbiss tippen.
 

DamirRoc

Dauergast

Ein Freund hat denselben Motor und der gibt auch besonders im ersten und zweiten Gang nach starken „Gasstößen“ dieses typische Turbo-Geräusch von sich. Er fährt damit 10K Kilometer ohne Probleme schon und findet es gar ganz gut.
 

MarioF

War schon mal da
das Geräusch ist nicht bei Gasstößen sondern im Lastwechsel beim Schalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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