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We Connect - Probleme beim Anmelden

M

misterspock

Gast
Hallo Community.

Seid gestern bin ich Besitzer eines T-Roc* Cabrios, es wurde mir gestern vom Autohaus übergeben. Daheim habe ich dann versucht, meinen VW User an zu melden und die Konfiguration vor zu nehmen. Inzwischen habe ich 4 Stunden damit verbracht, bin keinen Schritt weiter und so verzweifelt, dass ich das Auto am Liebsten wieder zurück geben würde.
Vorneweg, bevor die DAU Kommentare kommen: Ich entwickle selbst Apps und Software und weiß eigentlich schon, wie so was funktioniert. Aber eine so schlechte Benutzerführung hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Aber jetzt zum Problem: Der User, den ich habe, lässt sich nicht anmelden. Ich habe das Passwort geändert, mich auf der VW Connected Seite angemeldet, etc.. Alles wunderbar. Sowohl in der App als auch im Portal wird das Auto gezeigt, mit dem Hinweis dass We Connect noch mit dem Auto verknüpft werden muss. Aber genau das geht nicht.

In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt..

Wenn ich das Auto starte, sagt mir das System, dass ich mich anmelden soll. Ich gebe Email und PW ein und es kommt die Meldung "Nutzerdaten können nicht geladen werden" (Ja, Handy* ist verknüpft und hat auch Internetzugang)

Also breche ich ab, gehe ins Menü "Nutzer", dort auf Nutzer hinzufügen. Jetzt kommt die Meldung "Nutzer kann nicht hinzugefügt werden" oder alternativ "Maximale Privatsphäre, bitte ändern Sie Ihre Einstellungen". Ich kann aber keine Einstellungen ändern, da ich den nutzer ja gerade erst hinzufügen will... und der Gastnutzer hat alles frei geschaltet (ganz rechte Einstellung).

Und so drehe ich mich im Kreis. Die App sagt mir, ich soll den Hauptnutzer übernehmen, das geht aber auch nicht, wieder mit obigen Fehlermeldungen.
Dann dachte ich, es hat was mit der eSim zu tun. Dann bin ich dort rein, dort kommt dann "Aktivierung läuft"... nach 5 Stunden stand das immer noch da...

Ich drehe mich im Kreis... ach ja, falls jemand fragt, Ich hatte beide Schlüssel im Auto und ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank für Tipps. das ist mehr als nur frustrierend, wenn man 4 Stunden lang versuchen muss, seinem Auto einen neuen User bei zu bringen...
 
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Habe auch Probleme, Auto offline. Habe mit we connect telefoniert, die haben Serverarbeiten die noch bis Sonntag dauern. Daran wirds liegen.

Siehe Thema T-Roc* Cabrio. Trotzdem Glückwunsch zum Auto und gib ihn besser nicht ab :).
 
Mmmh, gestern auf dem Hof myconnect bei Übergabe aktiviert.
Ablauf
Vor Wochen die VW ID angelegt.
Mail plus Kennwort.
Einen Tag vor Abholung am PC my connect geöffnet.
Nach Mail und Kennwort war ich drin, dann die vierstellige Pin eingegeben, gespeichert. Dann kam die Aufforderung mit den Schlüsseln. Gut, hatte noch kein Auto, Abmeldung zu Hause.
We Connect App vor Abholung aufs Handy* geladen . Mail und Kennwort klappten.
Zum Händler. Media Discover eingeschaltet. Handy auf Mobile Daten. Anmeldung We Connect im MIB3 geöffnet. Mail Adresse plus Kennwort. Gut, dann kam Nutzer festlegen. Pin eingegeben, die vierstellige Nr. Akzeptiert, fertig. Verbunden. Heute, auf Anforderung den Händler als Servicepartner am Rechner eingegeben und im Auto der ganzen Nutzung zugestimmt. Klappt. Brauche auch die PIN beim Neustart nicht mehr eingeben.
GLÜCK gehabt, Zufall?
Habe schon heute mal zwischen eSIM und meinem Wlan geswitched. Klappt auch.
Tipps kann ich dir nicht geben, so war mein Ablauf.
Grüße
 

Wir versuchen, den Service-Partner in WE Connect einzurichten, da kommt immer die Meldung "Service Partner speichern: Entschuldigung, leider ist etwas schief gelaufen. Neue Daten sind verfügbar. Bitte aktualisieren Sie erst Ihre Daten indem Sie auf "Fahrzeug" drücken. Danach zum Aktualisieren ziehen. Dann können Sie Ihre Änderungen speichern." Das versuchen wir auch, aber dann geht das Spiel von vorne los. Weiß hier jemand Rat?
 
Hallo, falls den Thread jemand liest: Wie lange hat es von Aktivierung bis zur Mail gedauert. Ich habe das We Connect für den neuen R gestern aktiviert, allerdings bis jetzt noch keine Email. Das wird doch in der Regel kein Mitarbeiter mehr händisch machen.
Oder bin ich einfach zu dumm, den Aktivierungsvorgang korrekt anzustoßen?
 
Ich habe es vom Auto aus aktiviert und es war sofort verfügbar.
 
Das klappt bei mir irgendwie nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das heute nur kurz in der Garage probiert habe. In der App ist das Auto sichtbar. Volkswagen ID existiert - die hatte ich noch vom Golf*. SPIN ist vergeben. Naja, wahrscheinlich sitzt das Problem vor dem Bildschirm ;).
Ich werd heute Abend mal die Schlüssel Methode noch einmal versuchen.
 
Bei mir hat es jetzt auch geklappt. Bei mir lag es wohl daran, dass ich das Auto zuerst auf der myVolkswagen Seite registriert hatte. Folgende Anleitung* habe ich bekommen:

Löschen Sie das Konto aus dem Infotainmentsystem.
- Löschen Sie das Fahrzeug aus dem Konto We Connect (fügen Sie es nicht erneut in Web Portal oder App hinzu).
- Führen Sie einen Werksreset über das Infotainmentsystem durch. (Funktion > Menü – Setup – Werkseinstellungen zurücksetzen)
- Führen Sie einen Busschlaf durch. Schalten Sie die Zündung aus und lassen Sie das Infotainmentsystem schlafen (das Infotainmentsystem für ca. 5 Minuten ausgeschaltet).
- Schalten Sie die Zündung ein.
- Melden Sie sich in Ihrem Konto in Infotainmentsystem an und versuchen Sie, der Hauptbenutzer zu werden.
- Den Fahrzeugschlüssel nicht länger als 0,8 Sekundenlang drücken.

MJ2022 MIB3
Danach habe ich auch verstanden, warum da keine weiteren Erklärungen im Handbuch* waren. Wenn es denn funktioniert ist es tatsächlich ganz einfach.
 
Hallo Community.

Seid gestern bin ich Besitzer eines T-Roc* Cabrios, es wurde mir gestern vom Autohaus übergeben. Daheim habe ich dann versucht, meinen VW User an zu melden und die Konfiguration vor zu nehmen. Inzwischen habe ich 4 Stunden damit verbracht, bin keinen Schritt weiter und so verzweifelt, dass ich das Auto am Liebsten wieder zurück geben würde.
Vorneweg, bevor die DAU Kommentare kommen: Ich entwickle selbst Apps und Software und weiß eigentlich schon, wie so was funktioniert. Aber eine so schlechte Benutzerführung hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Aber jetzt zum Problem: Der User, den ich habe, lässt sich nicht anmelden. Ich habe das Passwort geändert, mich auf der VW Connected Seite angemeldet, etc.. Alles wunderbar. Sowohl in der App als auch im Portal wird das Auto gezeigt, mit dem Hinweis dass We Connect noch mit dem Auto verknüpft werden muss. Aber genau das geht nicht.

In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt..

Wenn ich das Auto starte, sagt mir das System, dass ich mich anmelden soll. Ich gebe Email und PW ein und es kommt die Meldung "Nutzerdaten können nicht geladen werden" (Ja, Handy* ist verknüpft und hat auch Internetzugang)

Also breche ich ab, gehe ins Menü "Nutzer", dort auf Nutzer hinzufügen. Jetzt kommt die Meldung "Nutzer kann nicht hinzugefügt werden" oder alternativ "Maximale Privatsphäre, bitte ändern Sie Ihre Einstellungen". Ich kann aber keine Einstellungen ändern, da ich den nutzer ja gerade erst hinzufügen will... und der Gastnutzer hat alles frei geschaltet (ganz rechte Einstellung).

Und so drehe ich mich im Kreis. Die App sagt mir, ich soll den Hauptnutzer übernehmen, das geht aber auch nicht, wieder mit obigen Fehlermeldungen.
Dann dachte ich, es hat was mit der eSim zu tun. Dann bin ich dort rein, dort kommt dann "Aktivierung läuft"... nach 5 Stunden stand das immer noch da...

Ich drehe mich im Kreis... ach ja, falls jemand fragt, Ich hatte beide Schlüssel im Auto und ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank für Tipps. das ist mehr als nur frustrierend, wenn man 4 Stunden lang versuchen muss, seinem Auto einen neuen User bei zu bringen...
Hallo ich hatte auch das Problem dass es im Auto mit dem Hauptnutzer nicht geklappt hat. Muss dazu aber erwähnen dass ich die ID schon in dem Moment angelegt habe (also am PC zu Hause die Fahrgestellnummer eingegeben), längst bevor ich das Auto bekam. Das war im Juli 2021. Nun da ich es jetzt habe, dachte ich (und ich bin froh, wenn ich meine Kaffeemühle verstehe ), na das ist ein Klacks....
Nichts wars...
Letzten Endes habe ich es so hinbekommen:
Fahrzeug wieder abgemeldet bei WE Connect, nochmals neu a
Hallo Community.

Seid gestern bin ich Besitzer eines T-Roc Cabrios, es wurde mir gestern vom Autohaus übergeben. Daheim habe ich dann versucht, meinen VW User an zu melden und die Konfiguration vor zu nehmen. Inzwischen habe ich 4 Stunden damit verbracht, bin keinen Schritt weiter und so verzweifelt, dass ich das Auto am Liebsten wieder zurück geben würde.
Vorneweg, bevor die DAU Kommentare kommen: Ich entwickle selbst Apps und Software und weiß eigentlich schon, wie so was funktioniert. Aber eine so schlechte Benutzerführung hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Aber jetzt zum Problem: Der User, den ich habe, lässt sich nicht anmelden. Ich habe das Passwort geändert, mich auf der VW Connected Seite angemeldet, etc.. Alles wunderbar. Sowohl in der App als auch im Portal wird das Auto gezeigt, mit dem Hinweis dass We Connect noch mit dem Auto verknüpft werden muss. Aber genau das geht nicht.

In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt..

Wenn ich das Auto starte, sagt mir das System, dass ich mich anmelden soll. Ich gebe Email und PW ein und es kommt die Meldung "Nutzerdaten können nicht geladen werden" (Ja, Handy ist verknüpft und hat auch Internetzugang)

Also breche ich ab, gehe ins Menü "Nutzer", dort auf Nutzer hinzufügen. Jetzt kommt die Meldung "Nutzer kann nicht hinzugefügt werden" oder alternativ "Maximale Privatsphäre, bitte ändern Sie Ihre Einstellungen". Ich kann aber keine Einstellungen ändern, da ich den nutzer ja gerade erst hinzufügen will... und der Gastnutzer hat alles frei geschaltet (ganz rechte Einstellung).

Und so drehe ich mich im Kreis. Die App sagt mir, ich soll den Hauptnutzer übernehmen, das geht aber auch nicht, wieder mit obigen Fehlermeldungen.
Dann dachte ich, es hat was mit der eSim zu tun. Dann bin ich dort rein, dort kommt dann "Aktivierung läuft"... nach 5 Stunden stand das immer noch da...

Ich drehe mich im Kreis... ach ja, falls jemand fragt, Ich hatte beide Schlüssel im Auto und ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank für Tipps. das ist mehr als nur frustrierend, wenn man 4 Stunden lang versuchen muss, seinem Auto einen neuen User bei zu bringen...
Hallo ich wollte was schreiben bin dann unterbrochen worden...Jetzt finde ich es nicht mehr...
Also ich hab mein Auto gelöscht aus WE CONNECT und neu angelegt. Dann im Auto als Gast Nutzer eingeloggt und dann fragte mich das Auto ob ich hauptnutzer werden will, auf ok, das mit den Schlüsseln gemacht und es funktioniert...
Vielleicht hatte ich Glück...
Hatte auch mal gehört dass es von Vorteil ist das zu einem Zeitpunkt zu machen wo der Server nicht so beansprucht ist, also nachts.... und auf guten Empfang achten...
Ich bin in die Pampa auf Feldweg Sonntag Nachmittag.... vielleicht hat es geholfen
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg
 

Ihr müsst euch wirklich einmal ganz abmelden, rechts neben eurem Konto geht das, hatte denselben Fehler auf meinem 13 Pro Max. Danach ging's.
 
Jo, musste mich gestern auch komplett neu anmelden. Und alle Servicepartner in Österreich sind schon seit 2 Wochen "verschwunden" (aus dem MIB entfernt und die App findet auch keine mehr).
 
Danke,
bei mir gehts wieder,
aber die Servicepartner in Ö. sind weg .
 
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