Moin!
Trotz langer Suche im Netz stehe ich vor folgender Frage;
Bei der Verwendung von Longlife-Motoröl* entscheidet das Auto ja selbst, wann es neues Öl* möchte (abhängig vom Fahrprofil bzgl. Kurz-/Langstrecke, Vollgasanteil etc.. pp.).
Direkt nach dem Ölwechsel* zeigt es mir an: Nächster Ölwechsel in 720 Tagen oder 30.000 km.
>>> Wenn ich nun öfters Kurzstrecke fahre - was geht dann runter? Die Kilometeranzahl für die verbleibende Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel oder die Anzeige der verbleibenden Tage?
Hintergrund: T-Roc* bestellt Anfang 01/2020, gebaut Anfang 02/2020, aufgrund endloser Verzögerungen wegen C* ausgeliefert erst Ende 06/2020.
Anfänglich 25 km tägl. zur Arbeit gependelt, letztes Jahr dann umgezogen in unmittelbare Nähe zur Arbeit, Auto wird seitdem nur noch selten bewegt und wenn dann ehr über Strecken von 80-140 km am Tag (Familienbesuche etc..). Fahrleistung daher aktuell tatsächlich nur 6.000 km. Ölwechsel soll stattfinden in 19.000 km oder aber in 12 Tagen.
Das ich die 30.000 km bis zum nächsten Ölwechsel nicht schaffen würde war mir klar, ich hatte so mit um die 15.000 - 20.000 gerechnet. Das mir allerdings statt 720 Tagen (seit Zulassung / Übergabe des Fahrzeugs) nur ~ 600 Tage bleiben überrascht mich etwas. Ich dachte bislang, die 2 Jahre (720 Tage) sind fix und wenn ich viel Kurzstrecke etc.. fahren würde, dann würde eine (ggf. drastische) Verkürzung der Restkilometer erfolgen. Die Werkstatt meinte das wäre so korrekt, der Zähler wäre bei Übergabe des Auto korrekt zurückgesetzt worden, es wäre tatsächlich eine Verkürzung der Tage erfolgt und es wäre reiner Zufall, dass der T-Roc jetzt ziemlich exakt 2 Jahre nach Bau in der Fabrik neues Öl möchte (nur auf die Tagesanzeige bezogen, nach der Kilometeranzeige hätte ich ja noch 19.000 km Rest). Ich finde solche Zufälle verdächtig, daher die Frage: Was wird reduziert: Die Restkilometer oder die Resttage bis zum Ölwechsel...?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ps. Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn & Unsinn von LL-Öl, ich habe meine Gründe warum ich beim T-Roc im Gegensatz zu unseren bisherigen Fahrzeugen ausnahmsweise LL-Öl verwende
Trotz langer Suche im Netz stehe ich vor folgender Frage;
Bei der Verwendung von Longlife-Motoröl* entscheidet das Auto ja selbst, wann es neues Öl* möchte (abhängig vom Fahrprofil bzgl. Kurz-/Langstrecke, Vollgasanteil etc.. pp.).
Direkt nach dem Ölwechsel* zeigt es mir an: Nächster Ölwechsel in 720 Tagen oder 30.000 km.
>>> Wenn ich nun öfters Kurzstrecke fahre - was geht dann runter? Die Kilometeranzahl für die verbleibende Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel oder die Anzeige der verbleibenden Tage?
Hintergrund: T-Roc* bestellt Anfang 01/2020, gebaut Anfang 02/2020, aufgrund endloser Verzögerungen wegen C* ausgeliefert erst Ende 06/2020.
Anfänglich 25 km tägl. zur Arbeit gependelt, letztes Jahr dann umgezogen in unmittelbare Nähe zur Arbeit, Auto wird seitdem nur noch selten bewegt und wenn dann ehr über Strecken von 80-140 km am Tag (Familienbesuche etc..). Fahrleistung daher aktuell tatsächlich nur 6.000 km. Ölwechsel soll stattfinden in 19.000 km oder aber in 12 Tagen.
Das ich die 30.000 km bis zum nächsten Ölwechsel nicht schaffen würde war mir klar, ich hatte so mit um die 15.000 - 20.000 gerechnet. Das mir allerdings statt 720 Tagen (seit Zulassung / Übergabe des Fahrzeugs) nur ~ 600 Tage bleiben überrascht mich etwas. Ich dachte bislang, die 2 Jahre (720 Tage) sind fix und wenn ich viel Kurzstrecke etc.. fahren würde, dann würde eine (ggf. drastische) Verkürzung der Restkilometer erfolgen. Die Werkstatt meinte das wäre so korrekt, der Zähler wäre bei Übergabe des Auto korrekt zurückgesetzt worden, es wäre tatsächlich eine Verkürzung der Tage erfolgt und es wäre reiner Zufall, dass der T-Roc jetzt ziemlich exakt 2 Jahre nach Bau in der Fabrik neues Öl möchte (nur auf die Tagesanzeige bezogen, nach der Kilometeranzeige hätte ich ja noch 19.000 km Rest). Ich finde solche Zufälle verdächtig, daher die Frage: Was wird reduziert: Die Restkilometer oder die Resttage bis zum Ölwechsel...?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ps. Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn & Unsinn von LL-Öl, ich habe meine Gründe warum ich beim T-Roc im Gegensatz zu unseren bisherigen Fahrzeugen ausnahmsweise LL-Öl verwende