• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wechselintervall Longlife-Öl nach Zeit oder km?

Benny

Ist öfter hier
Moin!

Trotz langer Suche im Netz stehe ich vor folgender Frage;

Bei der Verwendung von Longlife-Motoröl* entscheidet das Auto ja selbst, wann es neues Öl* möchte (abhängig vom Fahrprofil bzgl. Kurz-/Langstrecke, Vollgasanteil etc.. pp.).

Direkt nach dem Ölwechsel* zeigt es mir an: Nächster Ölwechsel in 720 Tagen oder 30.000 km.

>>> Wenn ich nun öfters Kurzstrecke fahre - was geht dann runter? Die Kilometeranzahl für die verbleibende Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel oder die Anzeige der verbleibenden Tage?

Hintergrund: T-Roc* bestellt Anfang 01/2020, gebaut Anfang 02/2020, aufgrund endloser Verzögerungen wegen C* ausgeliefert erst Ende 06/2020.
Anfänglich 25 km tägl. zur Arbeit gependelt, letztes Jahr dann umgezogen in unmittelbare Nähe zur Arbeit, Auto wird seitdem nur noch selten bewegt und wenn dann ehr über Strecken von 80-140 km am Tag (Familienbesuche etc..). Fahrleistung daher aktuell tatsächlich nur 6.000 km. Ölwechsel soll stattfinden in 19.000 km oder aber in 12 Tagen.

Das ich die 30.000 km bis zum nächsten Ölwechsel nicht schaffen würde war mir klar, ich hatte so mit um die 15.000 - 20.000 gerechnet. Das mir allerdings statt 720 Tagen (seit Zulassung / Übergabe des Fahrzeugs) nur ~ 600 Tage bleiben überrascht mich etwas. Ich dachte bislang, die 2 Jahre (720 Tage) sind fix und wenn ich viel Kurzstrecke etc.. fahren würde, dann würde eine (ggf. drastische) Verkürzung der Restkilometer erfolgen. Die Werkstatt meinte das wäre so korrekt, der Zähler wäre bei Übergabe des Auto korrekt zurückgesetzt worden, es wäre tatsächlich eine Verkürzung der Tage erfolgt und es wäre reiner Zufall, dass der T-Roc jetzt ziemlich exakt 2 Jahre nach Bau in der Fabrik neues Öl möchte (nur auf die Tagesanzeige bezogen, nach der Kilometeranzeige hätte ich ja noch 19.000 km Rest). Ich finde solche Zufälle verdächtig, daher die Frage: Was wird reduziert: Die Restkilometer oder die Resttage bis zum Ölwechsel...?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ps. Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn & Unsinn von LL-Öl, ich habe meine Gründe warum ich beim T-Roc im Gegensatz zu unseren bisherigen Fahrzeugen ausnahmsweise LL-Öl verwende ;)
 
R

Roco57

Gast
Direkt nach dem Ölwechsel* zeigt es mir an: Nächster Ölwechsel in 720 Tagen oder 30.000 km.

>>> Wenn ich nun öfters Kurzstrecke fahre - was geht dann runter? Die Kilometeranzahl für die verbleibende Restreichweite bis zum nächsten Ölwechsel oder die Anzeige der verbleibenden Tage?
Grundsätzlich ist der nächste Ölwechsel gemäß deiner Anzeige in 720 Tagen oder 30 TKM, je nachdem was zuerst erreicht wird. Fährst du z.B. in 300 Tagen schon die 30 TKM musst du das Öl* wechseln. Schaffst du innerhalb der 720 Tage die 30 TKM nicht sondern z.B. nur 20 TKM dann musst du nach 720 Tagen zum Ölwechsel. Da aber im Hintergrund sehr viele Parameter bezgl. der Dauer bis zum nächsten Ölwechsel ablaufen (z.B. viele Kurzstrecken etc..) kann es natürlich sein, dass sich die Anzeige in Bezug auf die verbleibenden Tage ändert (verkürzt). Entscheidend sind dabei die angezeigten Resttage. Du kannst natürlich jederzeit davor schon das Öl wechseln.
 
R

Roco57

Gast

Klar ist ja auch logisch, wenn die Zeit runter geht, gehen auch die Restkilometer runter. Das hängt ja zusammen. Je nachdem was zuerst erreicht wird.
 

Benny

Ist öfter hier
Das die Tage - jeden Tag einer - weniger werden ist ja logisch. Ebenso, dass die Kilometer weniger werden mit jedem Kilometer, den ich fahre.

Mich wundert es halt nur, dass ich statt 720 Tagen zwischen den Ölwechseln nur ~600 Tage habe, ich also offenbar manchmal für einen "echten" Tag zwei Tage in der Ölwechselanzeige abgezogen bekommen habe.

Ich war/bin halt der Annahme, dass bei schlechter werdendem Öl* er mir die Restreichweite der Kilometer runter setzt, nicht jedoch die Zeitanzeige der verbleibenden Tage - das macht halt für mich einfach keinen Sinn... :sweat:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Benny
Wenn das Auto 02/2020 fertig gebaut wurde kommt das doch hin mit den 600 Tagen. Die 2 Jahre fangen ja zu laufen an wenn das Auto vom Band läuft. Wenn der 06/2020 ausgeliefert wurde fehlen dir 4 Monate a 30 Tage = 120 Tage.

Gruß Mario
 

T-Rex

Forenlegende
das macht halt für mich einfach keinen Sinn... :sweat:

Hab mal irgendwo gelesen, oder hab ich es gehört...
"Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht."

Und Spaß macht der T-Roc*.

Den Ablauf der "Serviceintervall Uhr" im Zusammenspiel einzelner Parameter zu verstehen, beinhaltet so viele Verästelungen.
Der T-Roc weiß was er tut
 
Anzeige

Wenn ich mir das für meinen Roc anschaue, dann bin ich aktuell schon in 465 Tagen bzw. 19300km zum Ölwechsel* dran, obwohl ich den Wagen erst seit 25 Tagen besitze und er noch keine 1000 Kilometer gelaufen ist und somit aber schon weit unter den 720 Tagen bin. Müsste das mal genauer beobachten wie schnell die Tage bzw. Kilometer nach unten gehen. Aber da ich aktuell viele Kurzstrecken fahre, wird dies wohl der Grund für die rapide gesunkenen Werte sein.
 
R

Roco57

Gast
@Benny ob das jetzt für dich Sinn macht oder nicht, ist hier nicht entscheidend. Wie ich und auch @T-Rex schon ausgeführt haben, es sind die Parameter die im Hintergrund ablaufen. Das betrifft genauso die Parameter die Start/Stop auslösen. Das Ganze ist für uns nicht durchschaubar und muss leider einfach hingenommen werden.
 

Benny

Ist öfter hier
Tja dann muss ich mich wohl damit abfinden und in den sauren Apfel beißen, jetzt zum Ölwechsel in die Werkstatt zu eiern und dann in 4 Monaten direkt nochmal hin zur Inspektion. Kostet jedes mal jede Menge Zeit und einiges an Nerven, zumal die Werkstatt am anderen Ende der (Groß-)Stadt liegt. Immerhin habe ich mir die 30€ für den Up! als Leihwagen beim Öl wieder "erspart" indem ich eigenes mitbringen darf. Bin ja nur mal gespannt, ob ich nach 2 Jahren Automatik überhaupt noch mit nem Handschalter klar komme... >.<

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@Patte: Der Zähler wird beim Neufahrzeug üblicherweise bei der Auslieferungsinspektion unmittelbar vor der Kundenübergabe gesetzt.

Für den Benziner habe ich das gefunden (ist aber schon älter): "Zur Berechnung des Serviceintervalls - also der Ermittlung der erreichbaren Fahrstrecke bis zum Ölwechselservice - wird in jeder Zündung-EIN Phase die jeweils in 3 Sekunden zurückgelegte Fahrtstrecke mit dem während der gleichen Zeit summierten verbrauchten Kraftstoff und dem dabei durchlaufendem Öltemperaturprofil bewertet. Daraus ergibt sich ein Verschleiß des Motors durch thermische Belastung. Über diesen Wert wird an Hand von hinterlegten Erfahrungswerten die Restfahrstrecke bis zum notwendigen Service ermittelt."

Mal vereinfacht:
Wenn ich an einem Tag so fahre, dass mit dieser Fahrweise das Longlife-Intervall 2 Jahre erreicht werden kann, dann hat er mir am nächsten Tag auch nur 1 Tag abgezogen. Wenn ich an einem Tag so fahre, dass der Verschleiß 3x so hoch ist wie für die Erreichung der 2 Jahre nötig wäre, dann hat er mir am nächsten Tag 3 Tage abgezogen.
Wenn ich an einem Tag 300 km Langstrecke fahre, und mit dieser Fahrweise kann das Longlife-Intervall 30.000 km erreicht werden, dann hat er mir auch nur 300 km angezogen. Wenn ich an einem Tag 50 km nur Kurzstrecke fahre, sodass der Verschleiß 3x so hoch ist wie für die Erreichung der 30.000 km nötig wäre, dann hat er mir am nächsten Tag 150 km angezogen.

@Benny: Warum nich die Inspektion um 4 Monate vorziehen und gemeinsam mit dem Ölwechsel machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@FatsFan
Kann ich nicht nachvollziehen was du so schönes geschrieben hast. Bei mir muss ich alle 2 Jahre zum Ölwechsel da ich nicht so viele km ( 6 - 9 tkm ) im Jahr fahre und bei mir kommt das auf den Tag genau hin.

LG Mario
 

Lufri

Autoflüsterer

Bei mir passts auch genau.
Meiner wurde am 16.11.2020 angemeldet, gefahren 6.300 km und er zeigt mir heute für Ölwechsel und Inspektion 23.700 km oder 278 Tage, das wäre dann am 13.11.2022.
 

Benny

Ist öfter hier
@Benny: Warum nich die Inspektion um 4 Monate vorziehen und gemeinsam mit dem Ölwechsel machen?
Plan war: Auto kaufen, nach 2 Jahren Ölwechsel + Inspektion, im 3. Jahr dann TÜV, nach 4 Jahren (wenn nächster Ölwechsel/Inspektion ansteht und wenn Anschlussgarantie abgelaufen ist) Auto wieder verkaufen und gegen was Neues tauschen. Entweder deutlich größer (wenn wir uns bis dahin zu Kind Nr. 2 und/oder Hund entschieden haben) und/oder wieder ein Auto mit mehr Bumms unter der Haube und der dann neuesten Technik. Hat in der Vergangenheit immer wunderbar funktioniert (selbst mit dem GTI vorher auch wenn ich den wegen C* erst mit 2 Monaten Verspätung abgeben konnte, da war der Händler sehr kulant). Von daher mag ich die Inspektion ungern vorziehen weil der Zähler dafür gibt mir noch ~130 Tage Zeit.
 

Benny

Ist öfter hier
Also Ölwechsel beim T-Roc* wurde gestern durchgeführt, auch der Serviceberater blieb dabei - das Auto weiß schon wann es neues Öl will, einfach nach der Anzeige richten, egal was sonst gesagt / geschrieben wird. Warten durfte ich übrigens nicht, früher ging sowas mal als ein Ölwechsel nur ~20 Minuten gedauert hat, gestern durfte ich das Auto nach 4 Stunden wieder abholen.

Kosten (netto):
- Ölwechsel 87,00€
- Ölfilter 17,85€
- Dichtring 2,62€
- Schraube (1 Stück) 3,54€
- Schraube (3 Stück) 5,01€
- Altölentsorgung 15,05€
- Mietwagen (Polo) 31,09€
+ Märchensteuer macht insgesamt 192,97€

Dazu kamen 2,52€ für das Tanken des Mietwagens (1,43l bei 1,76€/l) - die haben sich sogar die Tankquittung als Beweis, dass ich tatsächlich tanken war (die Tanknadel hatte sich nach den ~15 km die ich gefahren bin nicht bewegt) angeschaut und kopiert...

Öl selber online beschafft, waren um die 55€. Gesamtkosten also am Ende bei ~250€. Traumhaft...

Highlight am Ende: Blick in den Bordcomputer wann der nächste Ölwechsel fällig ist: in 25.200 km oder in 613 Tagen. So viel zum Thema "Longlife" mit 30.000 km oder 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt... :poop:
 

Suvy

Dauergast
… So viel zum Thema "Longlife" mit 30.000 km oder 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt... :poop:

Vllt. legt das Steuergerät ja Dein zurückliegendes Fahrverhalten für diese Prognose zugrunde… Wäre ja naheliegend.
 

Indiana Jones

Dauergast
ich hatte meinen Rocci heute beim ersten Ölservice.
Öl selber gekauft 42,- Euro.
Kosten für die Durchführung des Ölservice, neuer Ölfilter, Altölentsorgung usw. waren 138 Euro
Somit insgesamt 180 Euro
Wartezeit 1 Stunde
Insgesamt keine Schnäppchen, aber noch ok
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,
ja ich muss auch lt. Anzeige in ca. 100 Tagen zum Ölwechsel bei ca. 53000 km. Ich habe schon eine Termin für Mitte August gemacht. Öl kann ich mitbringen . Kostet 35 € bei ATU, dabei aber 5 € Gutschein*. Preis Ölwechsel bei VW da ich 5 Jahre Garantie habe zus. 130 € plus 35 € Öl.
Ich denke das passt. Bin damit zufrieden. Ca. 2 Monate später dann die Inspektion, soll aber auch nicht sehr teuer sein (4 Jahre/60000 km)
Viele Grüße
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert