• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Benzinsorte für T-Roc R?

Tacitus

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich besitze seit letzter Woche einen neuen T-Roc* R. Die erste Tankfüllung hatte ich dem T-Roc mit VPower 100 Oktan einer bekannten Tankstellenkette spendiert.
Auf der Innenseite des Tankdeckels steht was von 95 Oktan und E10. Auch von SuperPlus habe ich schon gehört, leider bieten das nicht alle Tankstellen an.
Jetzt steht die zweite Tankfüllung an und bin nicht sicher was ich tanken kann oder muss...?!

Hat mit den "Preisgünstigeren" Benzinsorten jemand seine Erfahrungen gemacht?
 
Grundsätzlich solltest du ihn mit Super Plus (98 Oktan) oder höher tanken. Super mit 95 Oktan ginge auch, würde aber zu Leistungsminderung führen.
Am besten du schaust dir mal dieses Video an, hab ich letzte Woche auch gemacht weil ich mir dieselbe Frage gestellt habe wie du ;)
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das Fahrzeug funktioniert mit allen Sorten ohne Probleme, bei Super+ hat er etwas mehr Biss als mit 95 Oktan. Und KÖNNTE einen Schluck weniger verbrauchen.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Habe mal gelesen, das es da Hauptsächlich um "Vollgasfahrten" geht.
Also wenn extreme Leistung abgefordert wird.
Moderne Motoren erkennen ja die Qualität vom Sprit und stellen sich darauf ein.
Stichwort: Klopfsensor.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ave @Tacitus - hier sind 9 Seiten zu dem Thema: was tankt Ihr ?

EDIT: der link von @Carlos Valderrama ist aber auch nicht schlecht
 

T-obi

Kennt sich aus
Also ich tanke gerne bei aral ultimate 102. Ich tank es nur weil es wohl wissenschaftlich belegt ist, dass es denn Motor mehr schont, mehr Leistung erzielt und eben so biss zu 40 km extra lauf Leistung pro tank Füllung erbringt. Ich persönlich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich einen unterschied merke, jedoch habe ich immer ein gutes Gefühl solang ich nicht an der Kasse stehe.

Falls du eine gute tank Möglichkeit bei Shell haben solltest (habe ich nicht) dann kann man einen deal machen dass man 100 Oktan für denn gleichen preis wie denn normalen Sprit bezahlt. Da würde ich abwarten bis der @ vw.thomas etwas zu schreibt, bzw ihn mal anfragen soviel ich weiß hat er diesen deal.

 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tea-Rocker

Gast
Anzeige

@T-obi Du tankst es nur aus dem Grund, weil du weißt, dass es nichts bringt? Diese Logik kann ich nicht nachvollziehen.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Ich tank es nur weil es wohl wissenschaftlich widerlegt ist, dass es denn Motor mehr schont, mehr Leistung erzielt und eben so biss zu 40 km extra lauf Leistung pro tank Füllung erbringt.
@Gand-Alf Das spricht doch wohl für sich, oder? Wenn es denn widerlegt ist, warum dann? Lesen bildet.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
darf ich bitte nochmal durchlüften ?

1. ein Einmalposter stellt eine Frage, die sachlich beantwortet wird
2. ein unser (Du @T-obi ) vertippt sich, wofür er sich entschuldigt hat,
3. damit aber eine Diskussion entfacht wobei
4. @Tea-Rocker und ich uns fast anne Köppe kriegen
und jetzt stelle ich fest, dass @T-obi in #7 ganz klamm heimlich aus "widerlegt" "belegt" gemacht hat !
Originalzitat siehe #11 .

sorry @T-obi das geht gar nicht !!
Du hast Deinen Fehler in #12 klargestellt, worauf @Tea-Rocker und ich geliked haben.
Damit wäre es gut gewesen.
Wenn Du im Nachhinein etwas an Deinen Beiträgen ändern möchtest, dann kennzeichne es doch bitte mit "EDIT" oder pfusch so, dass es niemand bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bus-Froind

Lebt hier
Ich tank es nur weil es wohl wissenschaftlich belegt ist, dass es denn Motor mehr schont, mehr Leistung erzielt und eben so biss zu 40 km extra lauf Leistung pro tank Füllung erbringt. Ich persönlich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich einen unterschied merke,
Staatskasse & Mineralölindustrie sagen danke...

Wie soll denn der Motor MEHR geschont werden? Also wovon "mehr"?
Mehr Leistung mit ROZ 102 erzielt man mit einer entsprechenden Abstimmung der Motorsoftware, tanken allein genügt mit Sicherheit nicht.
Der geringere Verbrauch wird sich nicht bezahlt machen. Ist ja auch von Dir nicht bemerkt worden...

Zum Thema des Editierens bin ich 100% bei @Gand-Alf. Bei inhaltlichen Änderungen ist ein klarer Hinweis eine Frage des Miteinanders.
 

T-Rex

Forenlegende
Wouw... ein "Popcorn-Thema" par excellence.

Mag sein, das es für viele reine Geldverschwendung ist...ok , akzeptiert.

Mehr spürbare Leistung? Gefühlt ja, hängt besser am Gas...
.... Einbildung?
...Subjetive Wahrnehmung, geschuldet dem Mehrpreis den ich hingeblättert habe?
Das dürfte das Argument der Gegenfraktion/ Skeptiker sein...ok akzeptiert.

Fakt ist aber.
"ULTIMATE 102"... "V-Power" und Co. enthalten hochwertigere Additive...
(Reibungsminderer, der einen Schutzfilm auf der Zylinderwand bildet...., oder
https://www.aral.de/de/global/retai...ere-kraftstoffe/aral-anti-schmutz-formel.html )

Ist das den Mehrpreis wert?
Für mich bspw. JA.

Vor allem, wenn man (wie der Fragesteller) ein werksgetuntes Fahrzeug fährt.

Er verfügt zwar über hochwertigere, spezifische Motorkomponenten/ Legierungen etc.. , als ein "Standart " 2.0 TSI, würde ihm aber genau wegen der Tatsache (siehe oben Aral-Link), nur das beste gönnen.

Ich für meinen Teil ROZ seit der ersten Tankfüllung , 15.04.2018, nur den sog. PREMIUM Saft rein. (2.0 TSI & Golf* R)

Halleluja , und bitte vertragt euch wieder :beer: :cool:
 

DamirRoc

Dauergast
Mir persönlich bspw. geht es auch gar nicht um die 5€ am Ende an der Säule, mit dem Auto hat man sich persönlich hoffe ich drauf eingestellt, dass das nicht die wirtschaftlichste Wahl ist. Ob das am Ende wirklich den Unterschied macht ist das, was mich interessiert, ob ich damit wirklich 50km bspw. weiter komme und der Verbrauch entsprechend vielleicht 1L weniger ist.
 

Silverhawk

Kennt sich aus

Mahlzeit,

tanke, wenn's geht, für meinen "R" auch nur den Racing Saft der Muschel Tanke. Hab da aber auch schon seit meinen Polo GTI Tagen den "Smart Deal". Heißt: teure Suppe tanken, normales Super bezahlen. Kostet einmal jährlich knapp nen Hunni, rechnet sich für mich aber. Die Tanke ist auch direkt bei mir im Ort (nicht Stadt) daher kein Umweg, fahre jeden Tag dran vorbei. Tanke aber auch gerne den Ultimate Saft von Aral. Dank der Additive in der SuperPlus Plörre meine ich meinen Motoren Gutes zu tun. Ob's stimmt? Gefühlt ja, belegen kann ich es nicht.
Ich habe aber mit meiner 1199 und auch meiner 2021er Streetfighter festgestellt, dass ich mit Ultimate, Exxelim und Racing Sprit 20 - 30 km weiterkomme als mit "normalem" Super. Bei gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise wohlgemerkt. Da habe ich penibel drauf geachtet. Das ist bei einer Tankgröße von 17 Litern recht anständig. Und ob ich nach 190 km nachtanken muss, oder "erst" nach 220 ist schon ein Unterschied, der einen ab 170/180 km Distanz noch einen vernünftigen Ruhepuls sichert. In den sehr ländlichen Gegenden, die gerne zum Kurvenräubern genommen werden, sind Premiumtankstellen oft dünn gesät. Ganz zu schweigen davon, dass viele Raiffeisen- etc.. Tanken am Sonntag z.B. geschlossen sind. Daher sind 20-30 km schon ein beruhigendes Polster, wenn man nachtanken muss.
Beim "R" hab ich dass alles noch nicht "herausfahren"/erspüren können, aber solange mich das nicht finanziell ruiniert, gönne ich mir den Luxus und fühle mich wohl dabei!
 

DamirRoc

Dauergast
Danke für deine Erfahrung! Ist natürlich schon interessant. Hatte mir den Shell Deal auch überlegt, aber bin dann an die Shell gebunden, auch wenn eine ums Eck wäre.
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Ist richtig, aber wie häufig machst Du extensive weite Fahrten? Wenn Dein ""durchschnittiches" Fahrprofil eher die Umgebung Deines Heimatortes ist, machen gelegentliche Ausflüge nach Aral oder was weiß ich für andere Premium Tanken auch den Kohl nicht fett. Solange Du zu 90 % bei Dir im Ort tankst, macht der Smartdeal dann schon Sinn. Bei mir ist dass schon so im Unterbewusstsein eingesickert, dass ich das automatisch so time und Tankstopps an der Shell mache. Wenn ich dann mal weiter weg bin und woanders tanken muss, so what?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert