• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Benzinsorte für T-Roc R?

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin´s,

ich editiere meine Texte ständig nach, da ich mich sehr häufig grammatikalisch und satzzeichentechnisch auf dünnem Eis bewege. Somit hat mir dieser Beitrag zum Thema editieren die Augen geöffnet und ich werde meine Praxis wohl, zu Recht, überdenken müssen. Danke dass Ihr Euch "gestritten" und meinen Horizont erweitert habt! Ist ja zum Glück nichts weiter passiert und Ihr konntet Euch wieder einigen.
Bzgl. V-Power Smart Deal gebe ich meinen "Vorrednern" Recht, das lohnt sich bereits ab ca. 800l - 1000l / Jahr und macht wirklich Sinn wenn man ohnehin 98ROZ fahren sollte. Einmalig 120,-€ pro Jahr kostet der Spaß, 1800l Sprit sind inkludiert und man spart pro Tankladung zwischen 9,-€ und 10,-€ wenn der Roc leer ist.

Diskussionen finde ich immer gut, an- und aufregende sowieso, so lange Ihr Euch wie hier wieder vertragen könnt.

In diesem Sinne,

Liebe Grüße,

Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

Vielleicht interessant für unsere R Fahrer. Für dieses Thema ist die Aussage ab der 8. min evtl hilfreich und interessant.

Gruß Mario
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Na dann mach ich ja alles richtig. :) Auf für mein Mopped dann auf jeden Fall das Richtige.
Und... ich kann ruhig schlafen. Ob's mich jetzt etwas Geld kostet oder nicht, wenn dass entscheidend wäre, hätte ich eh keinen "R" kaufen dürfen.
 

Vielleicht interessant für unsere R Fahrer.
Sehr geiles Video und immer wieder herrlich zu sehen, was dann noch so alles geht ohne das man ewig viele Teile tauscht :like:
 

DamirRoc

Dauergast
Dann werd ich wohl mal den Shell Deal in Erwägung ziehen. Der kostet wohl 100€. 102 Oktan von der Aral liegt hier ganze 20ct über Super Plus teilweise.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Fand auch interessant das die Eingangsmessung bei 311 PS lag. Ob dass nun am 102 Okt Sprit liegt weiß man dadurch auch nicht, aber liegt im Bereich des möglichen.

Gruß
 

T-obi

Kennt sich aus
"und jetzt stelle ich fest, dass @T-obi in #7 ganz klamm heimlich aus "widerlegt" "belegt" gemacht hat ! Originalzitat siehe #11 . sorry @T-obi das geht gar nicht !!"

Ich habe es korrigiert, da es zuvor irreführend und eben so falsch geschrieben war. Was das "klamm heimlich aus "widerlegt" "belegt" gemacht hat"

kann ich nicht nachvollziehen, da ich selbst dies geschrieben habe "Da habe ich mich tatsächlich verschrieben, sorry ich meine selbstverständlich wissenschaftlich "belegt" dies ist mir bei überfliegen irgendwie entgangen." Was ist daran nun "Klamm heimlich"?

Mit der höheren Oktanzahl kann der Motor theoretisch dichter an die Leistungsgrenze des Motors gehen, ohne dass es zum Motorklopfen kommt. Der Motor arbeitet dann effizienter und könnte dadurch in der Theorie weniger verbrauchen

Ich habe tatsächlich keine Lust mehr tschüss
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

@T-obi Orthographie-, Interpunktions- und Syntaxfehler unterlaufen wahrsch. jedem mal, kein Problem.
Bemerke ich solche in meinen Beiträgen, korrigiere ich diese ebenfalls. Das ist m.E. legitim.
Eine inhaltliche Änderung, die genau das Gegenteil aussagt, verändert aber den Sinn und Zusammenhang auch der Folgebeiträge.
Den Tippfehler habe ich überlesen und Deinen Beitrag aus dem Kontext genauso verstanden, wie Du es i.S. von "belegt" gemeint hast.
@Tea-Rocker ist der Tippfehler aber aufgefallen, woraus sich missverständlicher Weise leider eine völlig überflüssige Diskussion ergeben hat.
Du hast Deinen Tippfehler, der Dir wie mir erst später aufgefallen ist, bestätigt (danach korrigiert) und dafür 2 likes erhalten. Gut wäre es gewesen.
Ich mache niemandem einen Vorwurf wg. eines Tippfehlers und verstehe sogar Dein Bemühen, diesen zu korrigieren.
Bitte Euch, mein Missverständnis zu entschuldigen.
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Für mich ist der "R" einfach ein vom Hersteller legitimiertes und von ihm selbst durchgeführtes "Chip-Tuning". Der 2 Liter Motor sitzt ja in vielen Modellen, auch anderer Konzern zugehöriger Marken. Der Löwenanteil dabei mit weitaus weniger PS. Die "R" Konstellation ist für mich daher nichts weiter als hauseigenes Tuning. Und bei getunten Motoren liest man doch immer wieder, dass gerade hier der hoch oktanige Antriebssaft durchaus Sinn macht.
 

T-Rex

Forenlegende
Für mich ist der "R" einfach ein vom Hersteller legitimiertes und von ihm selbst durchgeführtes "Chip-Tuning".

Die R GmbH Chipt nicht "einfach " den 2.0 TSI.
Es werden etliche Komponenten im Motor, in der Antriebseinheit/ DSG und dem Fahrwerk verbessert/ verstärkt teilweise sogar neu Entwickelt.

Mit einem herkömmlichen "Chip-Tuning" hat das nicht viel zu tun.


Der 2 Liter Motor sitzt ja in vielen Modellen, auch anderer Konzern zugehöriger Marken. Der Löwenanteil dabei mit weitaus weniger PS.

Nur ein Beispiel.
Das DSG welches im "normalen" 2.0 TSI/ 190 PS verbaut ist, würde im "R" keine 50tsd km durchhalten.
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Ja, nicht umsonst steht bei mir das Chiptuning in " "! Ich habe dabei vorausgesetzt, das Peripherie Hardware (Abgassystem, Turbolader etc..pp) der erhöhten Leistung in Dimension und Standfestigkeit angepasst werden, wenn es schon vom Hersteller/Partner Firma durchgeführt wird. Wollte damit nicht sagen, dass es ein einfaches Chiptuning Stage I wie bei vielen einschlägigen Anbietern ist. Vielleicht hätte ich das CHIP weglassen sollen.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

@T-obi: "Ich habe tatsächlich keine Lust mehr tschüss"

ich halte Dein Vorhaben für deutlich überhastet!, möchte aber auch nicht ständig betonen müssen dass wir ALLE! Fehler machen und diese daher anderen auch zugestehen müssen. Ich halte dieses T-Roc* Forum für lebendig, informativ und interessant und würde es bedauern wenn Du Dich aufgrund einer berechtigten Diskussion einfach so vom Acker machen würdest. Ich selbst habe ja auch wie Du agiert und mir über die Konsequenzen bislang nicht den Kopf gemacht der hier angesprochen wurde. Daher sehe ich das auch nicht als einen Angriff auf Deine Aktion, war vielleicht unglücklich ausgedrückt, sondern als Hinweis dass ein Dritter blöd dastand weil Du Deinen Fehler unkommentiert berichtigt hattest.
Ich glaube, da wäre auch ich etwas angepisst gewesen! Sieht ja später niemand mehr, und dann entsteht ein falscher Eindruck mit unnötiger Diskussion, bzw. Streit.

Aber es wurde ja darauf hingewiesen und letztlich ein konstruktiver Lösungsansatz angeboten, in dem essentielle Änderungen einfach kommentiert werden sollten. Macht aus meiner Sicht Sinn und kann praktisch und einfach umgesetzt werden ohne dass sich jemand dafür krumm machen muss.

Ein Forum wächst mit entstehenden Problemen genauso wie eine Gesellschaft selbst. Denk einfach mal drüber nach und nach zwei Tassen Kaffee sollte es wieder gut sein. Es ist ja niemand zu Schaden gekommen...

Gibt Dir einen Ruck!!

Thomas
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
eigentlich habe ich nicht Dich @T-obi missverstanden -sogar für Dich argumentiert- sondern @Tea-Rocker Der "Tippfehler" an sich ist, wie gesagt, überhaupt kein Problem. Der Grund für die Diskussion ist wg. der nachträglichen, inhaltlichen Änderung aber nicht mehr nachzuvollziehen. Deshalb sind nachträgliche Änderungen von Beiträgen, auf die bereits geantwortet wurde, i. Allg. m.E. nicht angebracht. Wenn das zu forsch formuliert war, tut´s mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-obi

Kennt sich aus
Hallo Leute,

es scheint so als wenn ich gestern etwas "angepisst" war, weil ich denn Vorwurf "still und heimlich meinen Text zu ändern" nicht verstehen konnte, schon allein weil es selbst darunter geschrieben habe, dass es falsch geschrieben (bzw Gedacht) war. Mit ich habe keine Lust mehr, war an die derzeitige Unterhaltung gerichtet, nicht an das Forum at all. Ich hoffe das Thema kann weitergeführt werden:

Durch die chemische Zusammensetzung von V-Power Diesel und Ultimate Diesel erfolgt die Verbrennung im Motorraum gleichmäßiger, was für einen ruhigeren Motorlauf sorgt. Außerdem arbeitet der Motor mit dem hochwertigen Kraftstoff effizienter: um die fünf Prozent weniger Verbrauch sind möglich.


theoretisch könnte man mit einem T-Roc* R knappe 22,5 km weiter fahren als mit normalen Sprit. Die Bis zu 40 km (was aral bewirbt) kommen wohl nur in einem 100 Liter Tank in frage :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert