• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Kraftstoffsorte für den T-Roc R ?

Gand-Alf

Autoflüsterer
auf der Seite von VW findest Du eine Liste der Modelle, die nicht E10 geeignet sind.
Der R ist nicht dabei.
file:///C:/Users/user/Downloads/e10_vw_zeichen.pdf
 
@Wolfgang1 wenn du mal aufmerksam in die Tankdeckelinnenseite schaust, wirst du feststellen das dort „min. Oktan95“ steht ;)
Zumindest ist das bei meinem R so…
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
beim 1.5 TSi natürlich auch. Da ich nicht weiß, ob im R der gleiche Aufkleber ist, hätte ich die Frage leider nicht 100% ig beantworten können. :relieved:
Habt Ihr ja jetzt gemacht. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal-58

Kennt sich aus
ich bin bis heute jeden EA888 mit Vpower 100 Oktan gefahren, wie bei Suisse reicht mir auch 1 Tankfüllung pro Monat.

ist eine Glaubensfrage, ich weiß.

Mein 2015er Polo GTI hatte nach 5 Jahren keinerlei Verkokung bei der Endoskopierung gezeigt und so bekam ich einen Toppreis beim Eintausch auf den Golf* 7.

Das Gleiche dann beim Kauf des T-Roc*, erneut Toppreis für den Golf 7 auf Grund des sehr guten Motor-/Allgemeinzustands.

Auch der Rocky erzielte 710 km mit einer Tankfüllung Vpower 100.

wie gesagt eine Glaubensfrage :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

be64

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo
Ich hab meinen R anfangs mit E10 gefahren. E10 ist halt der billigste Sprit.
Es hat zwar offiziell auch nur 95 Octan, aber das Ethanol ist Klopffester als Benzin. D.h. E10 hat dann eher 96 ode 97 Octan. Somit sogar besser als Super95. Es steht aber im Ruf dass der Verbrauch höher ist.
Ich hab dann mal ausgerechnet, dass wenn ich mit SuperPlus98 0,6l weniger brauche, rechnet sich der teurere Sprit.
Octan100 o.ä. rechnet sich rein finanziell nie. Aber wers mag!
Langzeitversuch gestartet. Ich fahre jetzt seit Juli SuperPlus98. Ich brauche tatsächlich 0,6-0,7l weniger als mit E10 bei gleichem Fahrverhalten.
Rein fahrerisch spüre ich gar keinen Unterschied zwischen den Spitsorten.
Aber durch den Minderverbrauch rechnet es sich rein finanziell SuperPlus98 zu tanken.
Die teureren Octan100 o.ä. Spritsorten sind meiner Meinung nach nur Glaubenssachen.
 

rudi rakete

Stammuser
Seit Abholung in WOB tanke ich minimal SuperPlus. Wenn nicht verfügbar dann auch mal Ultimate oder V Power. Zum Verbrauch kann ich dementsprechend also absolut nichts sagen. Wie Du selbst schon schreibst, scheiden sich bei dem Thema die Geister.
 
R

Roco57

Gast
Sorry, aber wer sich einen aufgeladenen Benziner mit 300 PS kauft, sollte eigentlich keine Gedanken über die Stellen nach dem Komma beim Verbrauch verschwenden. Außerdem sollte der optimierte Kraftstoff getankt werden um das Potential des Motors zu nutzen. Wer sparen möchte, sollte sich lieber den ausgewogenen 1,5 er holen.
 

mala06528

War schon mal da
Kann der T-Roc* R (mit 300 PS) auch mit Superbenzin 95 Octan oder muss er unbedingt mit Super Plus 98 Oktan betankt werden?
Hallo Wolfgang, wir haben den T-ROC R seit fast 3 Jahren, einer der ersten aus 12/2019 und ich fahre den EA888 ausschließlich mit Shell VPower (100 Oktan) ! Dies, so meiner Meinung nach, macht sich dankbar bemerkbar in dem Du weder im Ventilsitz noch sonst irgendwo (bspw. ersichtlich an den Endrohren der Abgasanalge) Verkokungen wiederfinden wirst :) ! Dies ist sicher auch vom Fahrbetrieb abhängig, im Vergleich, diese wirst Du ggf. kennen, die 'Freunde' mit S3, Golf* R, Cupra o.ä. und wenig Fahrbetrieb, bzw. ohne Autobahn etc.., dort ist dies, z.B. schwarz verußte Endrohe, oft sehr gut ersichtlich!
 

Bus-Froind

Lebt hier
Das Fahrzeug funktioniert mit ROZ95. Alles was höhere Oktanzahlen bringt, ist unschädlich.

Dies, so meiner Meinung nach, macht sich dankbar bemerkbar in dem Du weder im Ventilsitz noch sonst irgendwo (bspw. ersichtlich an den Endrohren der Abgasanalge) Verkokungen wiederfinden wirst :) !
Meinung oder nachgesehen?
Und wie erkennst du an den Endrohren in der Stadt die Fahrweise oder das Fahrprofil von ähnlich motorisierten "Freunden"?
 

Pascal-58

Kennt sich aus

Meinung oder nachgesehen?

ich zitiere mich selbst: :cool:

ich bin bis heute jeden EA888 mit Vpower 100 Oktan gefahren, wie bei Suisse reicht mir auch 1 Tankfüllung pro Monat.

Mein 2015er Polo GTI hatte nach 5 Jahren keinerlei Verkokung bei der Endoskopierung gezeigt und so bekam ich einen Toppreis beim Eintausch auf den Golf* 7.

damit sollte, zumindest bei mir, Deine Frage beantwortet sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal-58

Kennt sich aus
hier noch ein Screenshot aus We Connect, Schweiz, das Land der teuren Blitzer, viel Tempo 30/50 Zonen, aber es kamen im Kurzurlaub doch über 1000 Kilometer zusammen, wieder vollgetankt nach 846 Kilometer.

Interessant, laut Handbuch* 4motion 50 Liter, laut VW 55 Liter Tankinhalt, getankt habe ich 58 Liter :neutral:, gehen da ev. doch 60 Liter oder mehr rein ?

Screenshot_20221109-080822_We Connect.jpg
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
die Frage des eyakten Tankinhaltes konnte folgender thread nicht leider nicht ganz genau klären. Genannt werden untersch. getankte Spritmengen und "stille Reserve" um bei angezeigter Restreichweite noch ein paar km fahren zu können, wie dieses Bsp. in v.g. thread zeigt.


EDIT: im Datenblatt (MJ 18) sind die Tankvolumina aller Motorisierungen nur ungefähr mit "ca. 50" bzw. "ca. 55 Liter" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
5 L mehr als die 2WD, ja. Ob die "stille Reserve" generell für alle Motorvatianten in einer Grauzone gehalten wird, weiß ich nicht. Wenn´s generell 5 L mehr wären, könnte man ja in den techn. Daten gleich "Tankinhalt: 55 bzw. 60 Liter" schreiben. Es gibt bestimmt einen Hintergedanken für die "Grauzone". :rolleyes:
 

Cabriote

Stammuser
Hallo,
ich kann hoffentlich am Ende der kommenden Woche unseren T-Roc R beim Händler abholen, sollte ich zum einfahren des Autos den in der Tanklappe empfohlen 98 Oktan Sprit tanken oder besser die 100 Oktan Varianten?
 

Utarp

Forenmaskottchen
Die 100 Oktan Variante wäre herausgeworfenes Geld und freut nur die Mineralölwirtschaft.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert