• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welcher Frostschutz für meinen T-Roc?

bastian

Lebt hier
Was ist denn "ein wenig"?

Wenn es ganz wenig ist mit Wasser auffüllen. Ob minus 20 oder minus 19,5 wäre abzuwägen.
Bevor ich mir ein 1L-Gebinde kaufen würde, würde ich vom Freundlichen oder andere Werkstatt/Tankstelle die fehlende Menge auffüllen lassen.

Ist bei dir kein Aufkleber mit der Info zum Kühlmittel im Motorraum oder auf dem Ausgleichsbehälter?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich fahr immer zu meinem :).
Der sagt mir was ich brauche.
 

Apollo 13

Ist öfter hier

Nein Leider ist dort kein Aufkleber hinterlegt .....Ja gute Frage was heißt hier wenig Kühlmittel , habe gerade nachgesehen und es ist laut Anzeige auf minimum wollte es ein wenig auffüllen bis auf Maximum gemessen habe ich auch schon es ist bis 23 ° minus Frostschutzanteil.

Ja das ist es ja was ich da wissen wollte ...was für ein Frostschutz ich da brauche den dies MUSS ich mir da bestimmt nicht bei VW holen , denn die nehmen da ja Wucher Preise wobei man dies auch in Zubehörladen fast für die Hälfte bekommen kann.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Eigentlich kann und darf da kein Kühlwasser verloren gehen. Insofern würde ich damit zum :) fahren. Der kann das ja dann auffüllen und auch vielleicht einen Drucktest machen. Das sollte eigentlich über die Garantie abgedeckt sein.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Solange der Pegel innerhalb der Markierungen ist, braucht man nichts nachfüllen.

Abhängig vom Baudatum gibt es bei VW verschiedene Kühlmittel.
Für den
T-Roc* 2,0L TDI 110 Kw 4Motion Bj :2018
gibt der Teilekatalog G13 vor. Das ist das Kürzel bei VW, es gibt herstellerabhängige Bezeichnungen, wie oben aufgeführt.
Da heutige Kühlmittel untereinander mischbar sind und bei einem Schluck Nachfüllmenge nichts passiert, einfach machen.
Wenn man bei Kfz-Teile24 mit dem Fahrzeug sucht, bekommt man G11, G12+, G12++ und G13 angeboten.

gemessen habe ich auch schon es ist bis 23 ° minus Frostschutzanteil
Mit einem zu den aktuellen Kühlmitteln passenden Gerät?
 

Apollo 13

Ist öfter hier
Anzeige

Ja vielen Herzlichen Dank für die Info .....das ist doch mal eine Aussage , werde mich mal darum kümmern , brauche ja nicht viel Kühlmittel nur etwas auffüllen da der Pegel gerade mal etwas über Minimum ist und ich wollte es schon bis zum Eistrich Maximum haben
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Heute bei 24000 km kam die Meldung Kühlmittel Prüffen ich bin in die Werkstatt und die haben einiges nachgefüllt.
 

Suvy

Dauergast
@Roci1969: Hat man die Ursache gesucht/festgestellt? Frostschutzmittel verdampft unter normalen Umständen doch nicht mal so eben in einer Menge wie ‚einiges‘...
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Beim Service wird immer etwas nachgefüllt, bei meinen Golf* 7 habe ich nach einem Jahr ca. 20000 km auch Kühlmittel nachfüllen müssen.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe heute nach 46.000 km und fast 3 Jahren die Meldung „Kühlmittel prüfen“ bekommen. Der Stand der Kühlflüssigkeit im Behälter ist unter Min. Da werde ich wohl vor der Inspektion im Januar nachfüllen müssen. Werde den Verlust der Kühlflüssigkeit dann aber mal ansprechen :cool:.
 

Roci1969

Forenmaskottchen

Die Meldung kam bei 25000 km bei mir bin gleich zur Werkstatt und wurde nachgefüllt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Immer das gleich nehmen, welches schon drin ist. Der Frostschutz ist inzwischen auf die Motoren abgestimmt.
Also wirklich die paar Euros mehr zahlen und original VW verwenden.
 

Mischa14007

Ist öfter hier
Bei mir kam auch die Meldung "Kühlmittel nachfüllen" bei km - Stand 22.000.
Bin zum Freundlichen und habe mir ein Gebinde (1,5l) G 13 abgeholt und ca. 200ml nachgefüllt.
Kostenpunkt 8,50€, also vertretbar.
Er meinte, falls die Meldung nochmal kommt sollte ich das überprüfen lassen.
Bisher aber keine Veränderung des Füllstandes mehr.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe gestern ca. 750 ml Kühlmittelmischung nach G13 nachgefüllt. Heute Morgen habe ich dann leider Kühlflüssigkeitspfützen unter dem Auto und auf dem Motorunterschutz festgestellt. Da muss irgendwo ein Leck sein. Von oben konnte ich es nicht finden.
Morgen mal zum :) und das Ganze checken lassen. Hoffe das es nur ein undichter Schlauch (vielleicht Marderbiss) ist.
 
R

Roco57

Gast
Ich habe wegen meines Kühlmittelproblems mal recherchiert. Im Skoda Forum bin ich auf Folgendes gestoßen. Sehr interessant!

Das organische G13 wurde eingeführt, da es umweltfreundlicher und vor allem günstiger zu produzieren ist als der G12++ (mineralisch).
Das elektrolytische Ausflocken der organischen Kühlflüssigkeit ist der Grund für den Schmodder, der sich unten im Wärmetauscher absetzt und diesen zusetzt. Die Heizung kann nicht mehr den Innenraum schnell aufheizen, bauartbedingt wird es zuerst auf der rechten Seite kalt, im Laufe der Zeit dann auch links.

Wie kann man das verhindern?
Zwei Möglichkeiten:
1. Mit dem Problem leben und jede paar Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln.
2. Silikatplättchen im Ausgleichsbehälter raus und auf G12 evo umsteigen.

PS: Der VW Konzern kennt das Problem, weshalb nun alle neueren Fahrzeuge G12 EVO verwenden und nicht mehr G13.

Und ich habe mich schon gewundert, warum das Kühlmittel im Behälter nicht mehr so schön rosa ist :confused:.
 
R

Roco57

Gast

So, Auto beim :) abgegeben. Das Problem ist dort bekannt. Das G13 Kühlmittel löst die Beschichtung in den Kühlschläuchen. Die Ablagerungen setzen sich überall ab. Auf Garantie wird alles getauscht (Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter, Kühlflüssigkeit). Auf meine Frage ob dann gleich auf das Kühlmittel G12 evo umgestellt wird, bekam ich die Antwort, „das wird von VW vorgegeben, es kann auch sein, dass wieder G13 eingefüllt werden muss“! Dann warten wir mal ab :(.
Wenn wieder G13 reinkommt, ist spätestens in 3 Jahren wieder alles zu :oops:.
Ich habe mal Beispielfotos beigefügt.
Foto 1 Neuwagen mit G12 evo
Foto 2 Behälter mit G13 Silikat (ist nur ein Beispielfoto, aber so sah mein Behälter auch aus (natürlich außen nicht so schmutzig))
 

Anhänge

  • F52902F8-A93E-491B-A302-082FF4BA9471.jpeg
    F52902F8-A93E-491B-A302-082FF4BA9471.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 75
  • 5DEEA8FA-E556-4913-8CB6-563812FED2EA.jpeg
    5DEEA8FA-E556-4913-8CB6-563812FED2EA.jpeg
    682,5 KB · Aufrufe: 74

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Ich hoffe du bekommst den G12 Ersatz.
Wenn nicht, ist es eine Schande. Mein Auto wird im nächsten Dezember keine Garantie mehr haben. Dann lohnt es sich, auf G12 oder ähnliches umzusteigen.

Sie haben uns sehr nützliche Informationen gegeben.
Vielen Dank :beer:.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert