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Welches Öl für Cabrio 1.5 TSI 150 PS?

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bigfazer

War schon mal da
Hallo!

Meine Frage: Welches Öl* wird beim Cabrio 1.5 TSI 150 PS verwendet? Bevorzugt VW da eine bestimmte Marke? Meine irgendwo mal die Marke Shell 0W 20 aufgeschnappt zu haben.
Stimmt das?
 

Style

Lebt hier

Ich habe mein Öl im Zubehör Shop hier vor Ort gekauft. Ist übrigens original VW Longlife. Wesentlich billiger als beim Händler.
 

T-Rex

Forenlegende
Bevorzugt VW da eine bestimmte Marke?
Das was die Händler (egal welcher Marke) in ihren Fässern haben und beim Service abfüllen, wird man in keinem Laden bekommen. Genau auf den speziellen Motortyp abgestimmt.
Deshalb auch der enorme Preisunterschied.

Ich habe mein Öl im Zubehör Shop hier vor Ort gekauft. Ist übrigens original VW Longlife. Wesentlich billiger als beim Händler.
Trotz allem, würde ich in jedem Fall einen namhaften Hersteller immer einem "NoName" vorziehen.
Freigabe hin oder her.
 

Style

Lebt hier
Keine Ahnung, ob die eine bestimmte Marke haben. Der Kanister war VW identisch. Ich dachte da bin ich auf der richtigen Seite.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Das was die Händler (egal welcher Marke) in ihren Fässern haben und beim Service abfüllen, wird man in keinem Laden bekommen. Genau auf den speziellen Motortyp abgestimmt.
Deshalb auch der enorme Preisunterschied. (...)
Wobei die Marke dabei keine Rolle spielt. Die Spezifikation muss stimmen. Ich nehme, wie bereits an anderer Stelle im Forum gepostet, dieses Öl selbst mit zur Inspektion / Ölwechsel*:
20200122_143450.jpg
Hauptsache, es ist noch nicht geöffnet worden. Bezahlen tust du dann aber die Altölentsorgung. Bei mir sind/waren es 2 EU pro Liter. Trotzdem noch günstiger als Öl von der Werkstatt.
Im Übrigen wird es einen Unterschied zwischen dem 1.5er Motor im Cabrio und dem gleichen Motor im geschlossenen T-Roc* geben.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Roco Ja, es soll heißen "k einen". Die Handytastatur macht manchmal nicht das, was ich will ;)
 

bigfazer

War schon mal da
Ich bin zwar kein Fachmann, aber soweit mir bekannt sollte die Viskosität schon gleich sein. Also sollte man z.B. wenn 0W-20 im Fahrzeug, kein 5W-30 nachfüllen.
Bei mir haben die Werkstättler wohl ihre Arbeit nach der Anlieferung nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Der Reifendruck war noch auf Transport, als über 3,5 Bar und der Ölmessstab zeigt mittig an. Dachte die füllen bei der Durchsicht nochmal nach. Bei meinen anderen Neufahrzeugen war das zumindest so.
Wollte eigentlich die Ölsorte wissen, die im Neufahrzeug befüllt ist um evtl. selbst nachfüllen zu können falls nötig.
 

Bus-Froind

Lebt hier
VW gibt die Viskosität auf einem kleinen Schild, meines Wissens auf dem Schlossträger bzw. im Motorraum, an und da steht kein Lieferant drauf.
Beim 1,5er TSI wird 0W20 verwendet. Was du daraus machst, ist dir überlassen.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Das was die Händler (egal welcher Marke) in ihren Fässern haben und beim Service abfüllen, wird man in keinem Laden bekommen.
Das Öl, das ich zum Ölservice mitgebracht habe (das gleiche, das @bikerfan in #7 verwendet), steht bei meinem :) im Verkaufsraum. Der einzige Unterschied zum mitgebrachten Öl ist der exorbitante Preis.
 

T-Rex

Forenlegende
Es ist aber nicht das, was der Service verwendet.
Egal, wenn es ein namhafter Hersteller ... würde/ habe ich nicht anders gemacht.
Namhaft deshalb, da es durchaus Unterschiede gibt, egal ob Freigabe Nr. vorhanden, oder nicht.

Hochwertige Öle/Produkte kosten nun mal den Euro mehr.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Es ist aber nicht das, was der Service verwendet.
Doch. Mein mitgebrachtes Castrol* EDGE 0W20 wurde vom KD-Meister mit den Worten "Alles Bestens, das hätten wir ihnen auch reingefüllt" kommentiert. Das gleiche Öl ist bei VW eben nur 2,5 mal so teuer, aber eben nicht besser.

Wichtig für den 1,5er ist, dass das Öl der VW Norm 508 entspricht, dann ist es gut.
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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