1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Welches Mittel für die Scheibenwaschanlage?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von bandchef, 10. Oktober 2018.

  1. bandchef

    bandchef Kennt sich aus

    Hi Leute,

    welches Mittel tut ihr eigentlich ins Scheibenwasser? Habt ihr ganzjährig bspw. Scheibenfrostschutz drin, oder ihr lasst ihr den Behälter für die Flüssigkeit zum Frühling Herbst hin immer leer werden und füllt dann passend mit der jeweiligen zur Jahreszeit passenden Mittel auf?
     
  2. T-Rex

    T-Rex Lebt hier

    Optimal und richtig ist es, saisonale "Zutaten" beizumischen.
    Im Frühjahr /Sommer /Herbst sollte es ein Sommermittel sein. Hierin sind eiweißlösende Stoffe enthalten, die effektiver Fliegen-/Käfer-/Kleinvögelreste von der Windschutzscheibe lösen. Außerdem wischen diese streifenfreier als die Winterlösungen.
    Deren Hauptmerk liegt darin, dass System eisfrei zu halten und, bei Minustemperaturen nicht an die Scheibe zu frieren.
    Je mehr man davon rein haut (das Winterzeug), desto schlieriger wird das Ergebnis.

    Ergo, man sollte immer saisonal auffüllen, und nach Möglichkeit nicht beides Mischen.

    Weiter darauf achten, dass das Zeug für Fächerdüsen geeignet ist. Steht immer auf dem Produkt
     
  3. bandchef

    bandchef Kennt sich aus


    Ok, verstehe.

    Was sind eure Mittel-Favoriten? Ich verstehe dies dann hier nicht als Werbung...
     
  4. T-Rex

    T-Rex Lebt hier

  5. vroc

    vroc Forenmaskottchen

    Ich mach Sommer wie Winter gleiches rein also ja ganzjährig Scheibenfrostschutz drin. Was soll das mit Sommermittel bringen? Also nur Probleme, paar mal vergessen und da war plötzlich:) komplette Leitung festgefroren, da müsste sogar das Auto zum übernachten zum :) am Morgen war die Leitung frei. Seitdem nie wieder. Ich habe überhaupt keine Nachteile vom immer Wintermittel gemerkt, meine Frau und Sohn auch nicht. Man kann so höchstens paar Cent sparen.

    Das was so aktuell im Supermarket zum Kaufen ist;)
     
    Skania56 gefällt das.
  6. T-Rex

    T-Rex Lebt hier

    Im Ernst?
     
  7. vroc

    vroc Forenmaskottchen

    Klar, wie denn sonst;) Das ist halt die Erfahrung, langjährige, und zwar nicht nur meine sondern ganzer Familie:eyes:
     
  8. Leviathan

    Leviathan Dauergast

    Ich kippe seit Jahrzehnten immer einfach die billigste Plörre von Feinkost Albrecht oder aus dem Baumarkt rein und bin damit immer gut ausgekommen. Immer Sommer ca. fifty-fifty mit Wasser verdünnt, da es selten friert zu dieser Jahreszeit.
     
    Roco57 gefällt das.
  9. Roco57

    Roco57 Forenmaskottchen

    So wie @Leviathan mache ich es auch. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Ich wechsele lieber jährlich die Scheibenwischer, meist nach dem Winter.
     
  10. Frank

    Frank Ist öfter hier

    Mache ich wie @Roco57. Das hat sich sehr gut bewährt.
     
  11. Skania56

    Skania56 Kennt sich aus

    Ich mache das auch schon seit Jahren wie @vroc ohne Probleme.
     
    Ändy gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden