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Welches Mittel für die Scheibenwaschanlage?

bandchef

Kennt sich aus
Hi Leute,

welches Mittel tut ihr eigentlich ins Scheibenwasser? Habt ihr ganzjährig bspw. Scheibenfrostschutz drin, oder ihr lasst ihr den Behälter für die Flüssigkeit zum Frühling Herbst hin immer leer werden und füllt dann passend mit der jeweiligen zur Jahreszeit passenden Mittel auf?
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Optimal und richtig ist es, saisonale "Zutaten" beizumischen.
Im Frühjahr /Sommer /Herbst sollte es ein Sommermittel sein. Hierin sind eiweißlösende Stoffe enthalten, die effektiver Fliegen-/Käfer-/Kleinvögelreste von der Windschutzscheibe lösen. Außerdem wischen diese streifenfreier als die Winterlösungen.
Deren Hauptmerk liegt darin, dass System eisfrei zu halten und, bei Minustemperaturen nicht an die Scheibe zu frieren.
Je mehr man davon rein haut (das Winterzeug), desto schlieriger wird das Ergebnis.

Ergo, man sollte immer saisonal auffüllen, und nach Möglichkeit nicht beides Mischen.

Weiter darauf achten, dass das Zeug für Fächerdüsen geeignet ist. Steht immer auf dem Produkt
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich mach Sommer wie Winter gleiches rein also ja ganzjährig Scheibenfrostschutz drin. Was soll das mit Sommermittel bringen? Also nur Probleme, paar mal vergessen und da war plötzlich:) komplette Leitung festgefroren, da müsste sogar das Auto zum übernachten zum :) am Morgen war die Leitung frei. Seitdem nie wieder. Ich habe überhaupt keine Nachteile vom immer Wintermittel gemerkt, meine Frau und Sohn auch nicht. Man kann so höchstens paar Cent sparen.

Ok, verstehe.

Was sind eure Mittel-Favoriten? Ich verstehe dies dann hier nicht als Werbung...
Das was so aktuell im Supermarket zum Kaufen ist;)
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Ich kippe seit Jahrzehnten immer einfach die billigste Plörre von Feinkost Albrecht oder aus dem Baumarkt rein und bin damit immer gut ausgekommen. Immer Sommer ca. fifty-fifty mit Wasser verdünnt, da es selten friert zu dieser Jahreszeit.
 

Roco57

Autoflüsterer
So wie @Leviathan mache ich es auch. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Ich wechsele lieber jährlich die Scheibenwischer, meist nach dem Winter.
 

Frank

Dauergast
Mache ich wie @Roco57. Das hat sich sehr gut bewährt.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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