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Wie Fahrgeräusche minimieren? (Dichtungen/Matten?)

markusch

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

zwar mag ich den Fahrkomfort meines T-Roc* sehr, mir sind aber Fahrgeräusche bei ab 70km/h aufgefallen. Ab 90 km/h hört man auch schon Windgeräusche an den Türen. Natürlich kann man die kompletten Abdeckungen im Interieur entfernen und alles mit einer Schallisolierung zukleben. Den Aufwand würde ich mir gerne ersparen. Im Besonderen an der B-Säule, Morordeckel und den Türen würde ich gerne mit Gummi-Dichtungen einen Versuch starten, hier diese Fahrgeräusche zu minimieren.

Meine Fragen:
  1. Wer hat das schonmal gemacht und kann über Vor- und Nachteile berichten?
  2. Ich suche nach einer Lösung, die Tüv-konform ist und mit wenig Aufwand machbar ist
  3. Ist der Effekt bemerkbar oder eher „gefühlt“? Lohnt sich das?
Ich danke vorab für Tipps und Meinungen
LG, markusch
 

T-Rex

Forenlegende
Servus.
Ich kann zwar die beschriebenen Geräusche nicht nachvollziehen/bestätigen, aber den Anfang würde ich eventuell an/in den Radkästen setzten.
Dort mit speziellen Dämmmatten arbeiten.

Das haben wir vor einigen Jahren mal bei meinem Cousin gemacht, der hat sich nen alten Bedford zum Womo umgebaut.

Brachte sehr deutliche Fortschritte
 
R

Roco57

Gast
Der T-Roc* ist nun mal ein SUV. Da kann man bauartbedingt Windgeräusche nicht gänzlich ausschließen. Mich stören die Geräusche bei meinem nicht.
 

Bus-Froind

Lebt hier

  1. Ich suche nach einer Lösung, die Tüv-konform ist und mit wenig Aufwand machbar ist
  2. Ist der Effekt bemerkbar oder eher „gefühlt“? Lohnt sich das?
zu 1: für die Zulassung/ Hauptuntersuchung traue ich mir zu sagen, dass es dafür egal ist. Der Aufwand besteht darin, die richtigen Materialien für das Störgeräusch zu finden. adms-shop.de liefert div. Material für die von dir (noch) ungeliebte Vorgehensweise. Dichtungen haben sie nicht.
Das einfachste ist Masse, wenn ich mein Auto mit 400kg Sackware vom Baumarkt belade, ist es schön leise.
zu2: wenn du so fragst, wird jeder (...), der so etwas getan hat, von seiner Arbeit überzeugt sein. :) Lohnen muss es sich für dich, nur du hörst mit deinen Ohren, was dich stört.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
der Meinung, dass Fahrgeräusche subjekiv wahrgenommen werden, schließe ich mich an. M.M. nach fangen diese bei den Reifen* (Profil, Luftdruck, SR, WR, GJR) an. Dann Motor /-drehzahl und Windgeräusche, die mir bisher nicht negativ aufgefallen sind. Habe heute mal darauf geachtet, ja bei 120 kann man Fahrtwind wahrnehmen. Je nach Wetterlage auch Windgeräusche. Dagegen andämmen ? Da würde ich bei Reifen und Radkästen anfangen und gucken, was am Motorraum geht. Wie, kann ich Dir leider nicht sagen. Würde mich aber interessieren, was Du berichtest.
p.s.: hast Du eine Dachreling und schon mal etwas auf dem Dach transportiert ? Das sind Windgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Auch ich habe festgestellt, das die Windgeräusche im T-Roc* relativ laut sind. Aber auch die Abrollgeräusche.
Als erstes würde ich die Radhausschalen dämmen. Da würde es ja reichen Filzmatten von Außen zu kleben. Aber immer etwas Abstand zur Karosse halten, da die Gefahr von Rostbildung besteht. Durch die Bewegung/Verwindung während der fahrt und das daraus entstehende Scheuern.
Bei den Windgeräuschen erst mal kontrollieren, ob die Türen möglichst ohne seitlichen Versatz eingestellt sind. Je glatter die Fläche, um so geringer die Geräusche.
Was ich festgestellt habe: Mein neues Cabrio FL ist Innen leiser als mein Alter T-Roc. Das hat mich wirklich überrascht. Natürlich bei geschlossenen Verdeck. Nur wenn hinter mir Lkw oder Motorrad steht, höre ich es Lauter.
Und gerade der 1.5 TSI ist eigentlich sehr Leise. dadurch sind die anderen Geräusche auch garantiert präsenter.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
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Einfacher Tipp von mir, erhöht etwas die Lautstärke vom Entertainment :cool: :like:
Hab kürzlich bemerkt, wie " leise " Sommerreifen sind. Neulich war meiner beim :), (TÜV etc..) hab den T-Roc vom KD Leiter für die Zeit bis Nachmittags zur Abholung bekommen. Bei mir sind 17" GJR verbaut.o_O
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Mein TDI ist auch leiser als mein VFL mein Service Berater Hat nicht einmal erkannt ob es ein Diesel oder Benziner ist ,so leise und Ruhig im Stand.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Mein neues Cabrio FL ist Innen leiser als mein Alter T-Roc.
das bringt mich auf eine :beer: gesteuerte Idee, sagen wir: brainstorming. In den 70-ern waren alle partykeller mit Eierkartons ausgepolstert, damit AC/DC standesgemäß Gehör fand. My mind: das Eine ist Schalldämmung von Raum A nach B. Das Andere ist Schalldämpfung in Raum B.
Das Cabrio scheint "leiser" zu sein als die Limo. Warum ? Dämpft das Stoffverdeck den Schall besser als Blech ? Ganz banal: bevor Du Dämmmaßnahmen ergreifst, veruch´ vlt. erst mal schalldämpfende Maßnahmen im ROC (z.B. Regenjacke(n) am Kleiderhaken im Heck oder Klopapierrolle auf der Hutablage (Scherz)). Einfach und ohne großen Aufwand wäre m.E. auch, Teppichbodenreste in Form der Fußmatten zu konfektionieren, um die Schalldämmung zum Motorraum zu verbessern und den Reifenluftdruck zu kontrollieren. Hat Dein ROC einen höhenverstellbaren Kofferraumboden ? Hast Du eine Kofferraumwanne ? Das dämmt die Geräusche von der Hinterachse. Laß´ Dir eine Alternative einfallen. Bist Du schon mit umgeklappter Rückbank und ausgebauter Hutablage gefahren ? Dann hörst Du die Fahrgeräusche von der Hinterachse (analog #5). Ergo: Hutablage unterseitig und ggf. Rückbank dämmen.
p.s.: Der sound des 1.5 TSI, das Schnurren und Fauchen, ist gerade richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Kann aber auch am neuen, geschäumten Armaturenträger liegen.
Dazu ist die Seite durch rahmenlose Scheiben und nur eine Tür pro Seite nicht so anfällig für Verwirbelungen.
Bei höheren Geschwindigkeiten, will ich meinen Neuwagen noch nicht testen.
 

markusch

Ist öfter hier
Hi zusammen,

super, das sind sehr hilfreiche Ansätze und Tipps. Vielen Dank euch allen! Ich werde mich mal mit einfachen Dichtungsschläuchen versuchen, um zumindest Fahrtwind an den Türen zu minimieren. Bei Erfolg berichte ich gerne.

Wie gesagt, sehe ich persönlich von Dämmaten in Türen etc.. ab, da mir das zu aufwändig, auch wenn das sicherlich den besten Erfolg verspricht. Dennoch danke für die Tipps dazu.

Viele Grüße
Markusch
 

MZPX

Stammuser
Mir scheint im Bereich der Außenspiegel entstehen bei mir die meisten Windgeräusche. Auf der Beifahrerseite noch sehr viel stärker, da artet es im pfeifen/zischen aus.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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