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Wie ist die Dachreling befestigt?

HN TR 298

Dauergast
Eine Frage an die Experten.
Mich würde einfach mal interessieren, wie eine Dachreling befestigt wird.
Geklebt, geschraubt, geschweißt oder ??
 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Geschraubt mit je vier 6er Muttern. Wie das im Detail aussieht, schaue ich mir morgen mal an.
 

T-Rex

Premium-Mitglied
IMG_20180818_230953.jpg IMG_20180818_230256.jpg Das ist von einem Touran (unten) und Golf 6 (oben)
. Vom T-Roc war noch nichts zu finden.
Dürfte, bis auf die mittlere Verschraubung, das selbe sein IMG_20180818_230256.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorty-001

Ist öfter hier
Das würde ja bedeuten, dass man die Reling (oberer Teil) austauschen kann, ohne den Dachhimmel im Inneren des Fahrzeugs zu entfernen.
Sehe ich das richtig ??
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Genaueres wird dir deine Werkstatt sagen können.
Aber ja, es sieht so aus.
 

bastian

Lebt hier
Die Muttern benötigen auch ein Gewinde, auf das sie geschraubt werden. Ich Glaube nicht, das es nur von oben angeschraubt wird.
 

Bus-Froind

Forenmaskottchen
Ja, das würde mich auch interessieren.
Hast du dich mal schlau gemacht ??
Nachdem das Thema wieder weiter oben ist, ja.
In der Reling sind je Ecke 2 Stk. 6er Stiftschrauben, die in Blindnietmuttern im Dach gesteckt und von unten mit entsprechenden Muttern geschraubt werden.
Ohne den Innenraum bzw. den Formhimmel zu demontieren, wird da nichts gehen.
 

Gut-Drauf

War schon mal da
ohne Demontage des Innenraumhimmels wird das beim T-Roc nix.
Leider haben wir das gestern auch erfahren. Wir möchten unseren T-Roc das Dach folieren lassen und der Folierfachbetrieb meint, dass es gar kein Problem ist, wenn die Reling abgebaut wurde. Denn dazu muss der Himmel abgebaut werden, weil von unten (innen) verschraubt. Und sie machen es nicht, weil der Himmel kann dabei leicht knicken und das bekommt man nie wieder raus. Hat jemand hier das schon einmal machen lassen in der VW-Werkstatt? Wenn ja, was kostet so etwas?

Bleibt gesund ...
F.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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