• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie lange zum erreichen von 90 Grad?

Rollmops123

Ist öfter hier
Moin,

1.5, DSG, Cabrio

Wie lange braucht euer Wagen, bis die Wassertemperatur in der Stadt, bei den jetzigen Temperaturen um die 4 Grad, auf 90 Grad gestiegen ist?

Bei meinem scheint es mir, das es zu lange dauert. Mein Arbeitsweg ist ca. 6 Kilometer weit und da habe ich häufig die 90 Grad nicht erreicht.

Gruß Manfred

M
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das kommt ganz auf die Fahrweise und das Streckenprofil an. Landstraße mit 100 geht es schneller als Stadt mit 50.
Die Wassertemperatur ist aber eher "unwichtig".
Schaue lieber auf die Öltemperatur. Diese sagt mehr darüber aus, wie warm der Motor ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

Hey @Rollmops123. Wenn ich mit meinem 1.5er in der Stadt (viele Ampeln) fahre brauche ich um die 9 km bei diesem Temperaturen. Bundesstraße geht es natürlich etwas schneller.

LG Mario
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Die Wasseranzeige ist nur eine nett animierte Pseudo-Anzeige die nicht viel mit der tatsächlichen Temperatur zu tun hat. Sie geht relativ schnell in den Normalbereich und bleibt dann dort stehen. Egal ob Sommer oder Winter, egal ob du dahinzuckelst oder dem Motor die Sporen gibst. Das ist gewollt, um nicht durch eine sich ständig ändernde Anzeige zu irritieren.
Öltemperatur ist wie geschrieben besser. Bei 50-70 und 2-3 Ampeln dauert es bei mittleren Temperaturen (September) bei meinem 1,5er so 5km.
Aber der 1,5er mit DSG geht ja auch schon bei 3000-4000 ganz gut, das sollte er auch mit kaltem Motor aushalten. Die 6000 halt dann erst nach 10 km abrufen. ;)
 

DamirRoc

Dauergast
Die Wassertemperatur ist bei mir innerhalb weniger Minuten schon auf 90 Grad. Würde schätzen höchstens 2km. Aber stellt man den Wagen direkt danach ab, sinkt diese auch wieder schnell, fährt man bspw. 20km, macht das Auto nach etwa einer Stunde wieder an, liegen oft immer noch 3 Balken an, was sonst bei absoluter Kurzstrecke selbstverständlich nicht der Fall ist.

Öl* dauert so etwa 10km-15km würde ich tippen. Fahre aber auch ohne Start-Stopp und daher immer laufender Motor in jeglichen Situationen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

selbst wenn das SSS nicht deaktiviert ist, wird der Motor nicht abgestellt, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Unser 1.5 TSI, Schalter, SSS aktiv aber untätig, war heute bei 0,5 °C Außentemp. entspr. Anzeige im MIB "Ab Start" nach 3 km bzw. 0,05 h und 40 km/h auf 90 °.
 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem das aktive SSS den Motor schon abschaltet lange bevor noch eine vernünftige Öltemperatur erreicht wurde. In einer - schon etwas älteren - Aufstellung der Parameter ist angegeben: "Kühlmitteltemperatur nicht im Sollbereich von 25 °C - 100 °C". Die Öltemperatur ist dort nicht als Kriterium für das SSS gelistet.
 
R

Roco57

Gast
@Rollmops123 die heutigen Motoren sind auf Effizienz ausgelegt, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffausstoß. Daher werden sie im Kurzstreckenverkehr auch nicht so schnell warm.
 

Lufri

Autoflüsterer

Überhaupt die Turbomotoren, denn da ist auch die Drehzahl niedriger wodurch weniger schnell Wärme erzeugt wird. Der Mazda meiner Frau ist auch ein 1.5 L, aber ein Sauger, der wird wesentlich schneller warm-
 

Rollmops123

Ist öfter hier
Moin, danke für die vielen Antworten. Ich habe heute mal getestet wie ich das Verhalten mit manuellem Schalten beeinflussen kann.

Anders als das DSG, welches schon bei 1500 schaltet, habe ich erst bei 3000 geschaltet. Jetzt hat es keine 3 km mehr gedauert bis die 90 Grad erreicht waren. Danach habe ich das DSG wieder machen lassen. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, muss ich noch genauer abklären.
 

T-Rex

Forenlegende
Anders als das DSG, welches schon bei 1500 schaltet, habe ich erst bei 3000 geschaltet. Jetzt hat es keine 3 km mehr gedauert bis die 90 Grad erreicht waren. Danach habe ich das DSG wieder machen lassen.

Kann man machen, aber gerade in der kalten Jahreszeit würde ich es nicht "übertreiben".

Gerade das DSG schaltet nicht ohne Grund so, wie es schaltet.
Auch ein Getriebe (ob Handschalter , oder Automatik/DSG) "möchte" warmgefahren" werden.

Das gesamte Management sorgt im Verbund gemeinsam für die optimale Gangart und der schonensten "Überbrückung" der Kaltstartphase.(Notfallszenarien mal ausgeblendet).

Natürlich kann man manuell eingreifen , aber gerade im "Kaltzustand" sollte man ,vorallem, bei mechanischen Bauteilen..... nennen wir es sensibel... vorgehen.
 

Petz

Kennt sich aus
Ich habe heute morgen geschaut, meiner wird nach 6 min und 3 km Stadtverkehr auf 90grad
15 Tsi 150Ps
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Dieser fängt am Morgen bei 4 Grad Außentemperatur direkt nach dem Start laut Anzeige schon bei 50 Grad an. ;)
Und die ersten Jahre gab es gar keine 90 Grad.
Sonderbar ....
1670261799457.png
 

Anhänge

  • 1670261591138.png
    1670261591138.png
    38,8 KB · Aufrufe: 15

Gand-Alf

Autoflüsterer

die skala fängt bei 50°C an. Bist Du sicher, dass das Motorkühlmittel beim Start auch schon 50°C hat ? Nach meiner Beobachtung bleibt der Zeiger ein Weilchen bei 50 °C bis er langsam anfängt, vom Kalt- in den Normalbereich zu wandern. Bei unserem 1.5 TSI dauert es, wie bei @Petz , ca. 3 Minuten bis die Anzeige bei 90°C ist (Frage des TE).

Ansonsten stimme ich Dir zu. Das SSS hat heute (Schneefall) den Motor an einer Ampel abgeschaltet, als "Ab Start" noch 0 km und Motorkühlmitteltemperatur noch 50°C angezeigt wurden. Wahrsch. war noch eine gewisse "Motormindesttemperatur" vorhanden. Das läßt vermuten, dass mit "Motormindesttemperatur" eher die Öltemperatur gemeint ist. Das SSS war aber auch so schlau, den Motor bei derselben Rotphase wieder zu starten.
 

Anhänge

  • Motorkühlmitteltemperaturanzeige - Kopie.jpg
    Motorkühlmitteltemperaturanzeige - Kopie.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 22

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert