1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Wie reinigt ihr eure Felgen?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Tomi, 4. April 2018.

1. Tomi

Tomi Lebt hier

Gibt es denn ein Mittelchen um die Felgen zu versiegeln das jemand empfehlen kann und das wirklich längere Zeit hält?
    Für Antworten oder Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

TOMI

2. gandALF65

gandALF65 Kennt sich aus

Rocerin gefällt das.
  3. Tomi

Tomi Lebt hier

Na das nenne ich mal eine Empfehlung @gandALF65. Danke dafür. Wie lange kommst du mit der Flasche denn aus?

4. gandALF65

gandALF65 Kennt sich aus

Giusy und Tomi gefällt das.
  5. Tomi

Tomi Lebt hier

Danke für den Tipp. Das heißt die Felgen einsprühen, einwirken lassen und abdampfen?

6. gandALF65

gandALF65 Kennt sich aus

Richtig! Einwirkzeit je nach Verschmutzung, max. 5 Minuten. Das Gel färbt sich violett. Ich nehme zum runterwaschen einen Kärcher Hochdruckreiniger. Kein nachwischen nötig. Macht richtig Spaß. :blush:

flooo84 gefällt das.
  7. Tomi

Tomi Lebt hier

Da hast du mir sehr geholfen @gandALF65. Merci. :p

8. flooo84

flooo84 Stammuser

Ich verwende bisher diesen hier und bin auch sehr zufrieden:

https://www.nigrin.com/produkte/73929/NIGRIN-Performance-Felgen-Reiniger-EvoTec

Ähnliches Wirkprinzip wie bei @gandALF65 seiner Empfehlung. Wenn der Reiniger lila wird, kann er abgestrahlt werden, zu 99% alles sauber.

Die bieten auch eine Versiegelung an (https://www.nigrin.com/produkte/73904/NIGRIN-Performance-Felgen-Versiegelung), habe ich aber noch nicht getestet.

@all Hat jemand Erfahrungen mit Felgenversiegelungen oder verwendet Ihr auch "nur" Reiniger?

9. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Es gibt Silikonspray. Wenn man das benutzt nach dem Reinigen der Felgen, geht der Bremsstaub wesentlich leichter wieder runter ohne das man ein extrem aggressives Reinigungsmittel benötigt. :grinning:

10. Dave

Dave Dauergast

Ist das nicht ungünstig wenn das auf die Bremsscheiben kommt? Zwecks Bremsen.

11. Brecher

Brecher Forenmaskottchen

Das ist ähnlich wie bei starkem Regen. Wasser ist auch ungünstig auf den Bremsscheiben. Einmal kurz bremsen und es ist weg. Mußt du natürlich manuell machen.
    Beim Wasser bremst der Wagen ja automatisch immer zwischendurch ein wenig. :grinning:

12. Tomi

Tomi Lebt hier

Eine Alternative. Danke floo84

13. Schnuffi612

Schnuffi612 Dauergast

Habe ich gleich mal bestellt- mal sehen ob du Recht hast

14. lemming71

lemming71 Ist öfter hier

Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Kenne zwar nur den roten TUGA Aluminium-Teufel, aber der ist TOP. ;)

Gruß Marius

15. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Braucht man für die genannten Mittel noch Bürsten, oder reicht der Hochdruckreiniger nach der jeweiligen Einwirkzeit. Ich hab nämlich die sehr engverstrebten Chester Felgen.

16. gandALF65

gandALF65 Kennt sich aus

Da kannst du einen drauf lassen. :p Gut 1.500 Kundenbewertungen auf Amazon sprechen eh für sich.
    https://www.amazon.de/Chemie-76128-..._dp_d_acr_sr?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews
    Also wenn du es so anwendest wie ich (alle 3 Wochen) kannst du dir Lappen und Zahnbürste :D sparen. Felgen vollständig mit dem Reiniger einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger abwaschen. FERTIG! ;)

bikerfan gefällt das.
  17. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Dann dürfte einer Bestellung nichts im Wege stehen :)

18. MastaClem

MastaClem Dauergast

hört sich super an, kein Aufwand, max Ertrag. Das jetzt noch fürs Wachsen und ich wäre dabei ;)

19. Tomi

Tomi Lebt hier

Habe aus der Not heraus ( weil ich heute das Superwetter ausnutzen möchte und ich habe Urlaub ) diesen hier gekauft. Muss noch zwei Felgensätze von meinem BMW säubern und verkaufen. Mal schauen wie es wird.:)

Reiniger.jpg

20. Thorsten

Thorsten Forenmaskottchen

Ich reinige meine Old School......

Wasser /spüli/schwamm

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden