• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Willkommen, Böckchen!

T-Roc75

Lebt hier
So, jetzt habe ich mit Böckchen schon mehr als 1.800 km zurückgelegt. Zeit, nochmal Bericht zu erstatten!
Das Auto hat mir vom ersten Meter an große Freude beim Fahren bereitet, und das hat sich mittlerweile noch gesteigert. Ich habe mich nun an die Bedienung all der Helferlein an Bord gewöhnt und fühle mich schon richtig verwachsen mit dem Auto. Der 2.0 TSI geht richtig flott zur Sache, trotzdem muss ich sagen, dass ich persönlich das gemütliche Surfen auf der Drehmomentwelle begleitet von guter Musik am meisten genieße. Zum Glück funktioniert beats* Audio bei mir einwandfrei. Das Auto lässt sich herrlich unaufgeregt fahren, Dank Progressivlenkung und dem wirklich guten Fahrwerk macht die flotte Gangart zwischendrin aber auch viel Freude. Ich fühle mich pudelwohl in dem Auto und freue mich auf jede Fahrt. Der Verbrauch pendelt sich im Langzeitschnitt bei 8 Litern ein, was ich angesichts des Gewichts und der Leistungsfähigkeit OK finde, zumal ich auch einen Teil Kurzstrecken dabei habe.
Der nächste Bericht kommt bestimmt:).
 

Wänna

Dauergast
@T-Roc75

Kann ich bestätigen... der 2.0 TSI hat ein Super Drehmoment und lässt sich geschmeidig fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc75

Lebt hier
Hallo liebe T-Roc*-Fans,
heute habe ich die erste längere Autobahnfahrt mit Böckchen unternommen, 450 km nach Cuxhaven-Döse. Er hat sich wirklich prächtig geschlagen. Das adaptive Fahrwerk hatte ich dem Tipp in der Bedienungsanleitung* folgend auf Komfort gestellt - sehr angenehm! An den Sitzen gibt es für mich nichts auszusetzen, bequem mit gutem Halt. Abermals erfreulich der Motor - ich habe mal richtig Gas gegeben, einmal kurz bis 200 km/h, meistens bin ich aber nicht schneller als 140 km/h gefahren. Laufruhig, souverän und mit 7,7 l auch nicht zu durstig. Insgesamt ein feiner Reisewagen, und die Assistenzsysteme habe ich als hilfreich empfunden, weil sie das Regulieren nicht übertreiben, sondern tatsächlich "nur" unterstützen, und das schöne Gefühl selbst zu Fahren nicht verloren geht. Mir hat es sehr gefallen.Am Rastplatz "Dammer Berge" (einzige Rast) bin ich sofort auf mein schönes Auto angesprochen worden und war stolz :blush:.
 

SchiriO

Ist öfter hier
Hallo Jens ,

wünsche Dir einen schönen Urlaub !
Momentan bischen kalt und windig an der Küste ;)
Aber bald kommt die :sun:.
Viel Spaß und mach man ein Paar Bilder vom Böckchen im Watt . Werden bestimmt tolle Bilder ...:)
 

T-Roc75

Lebt hier
Danke Michael, es ist tatsächlich ziemlich frisch, zum Glück fahre ich schon lange hier hin und bin für alle Eventualitäten gerüstet. Dank Allwetterreifen wäre es noch nicht mal ein Drama, wenn es nochmal schneit, obwohl, ich muss es nicht haben o_O:grinning:.
Das mit den Fotos im Watt gibt leider nix, Böckchen ist ein Weichei und will sich nicht so schmutzig machen :joy::like:.
 

T-Roc75

Lebt hier
Anzeige

Nach nun beinahe einem halben Jahr mit Böckchen möchte ich hier nochmal etwas schildern, was mir besonders angenehm im Alltag auffällt: die Progressivlenkung. Wir haben auf der Arbeit ein altes Parkhaus, gebaut Anfang der 80er Jahre für Golf* I und Co. Alles ist für heutige Verhältnisse viel zu eng, nicht nur die eigentlichen Stellplätze, sondern auch die Gänge. Während ich aber vor Böckchen immer gewaltig kurbeln müsste, kommt es mir jetzt so spielerisch leicht vor, um die Ecken zu rangieren. Macht richtig Spaß. Auch die "normale" Lenkung ist bestimmt super, ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mal mit einem T-Roc* ohne Progressivlenkung zu fahren. Wie auch immer, die Lenkung trägt für mich ganz wesentlich dazu bei, dass ich so gerne mit Böckchen fahre :).
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Kann ich nur bestätigen.

Stell mal in der Fahrprofilauswahl "Individual" - > Einstellungen - > die Lenkung auf Sport, ist dann wieder eine ganz andere Charakteristik :like:
Gefällt mir auch.
 

T-Roc75

Lebt hier
Hallo Jens, ich habe eben Deinem Tipp folgend die Lenkung auf Sport gestellt. Fühlt sich tatsächlich ganz anders an. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch nochmal das DCC auf Sport gestellt. Da spannt das Böckchen die Muskeln an und unterlässt jeden Ansatz von Schaukeln :)Es ist erstaunlich, dass das Auto so deutlich seinen Charakter ändern kann durch die Einstellungen! Aber ich bin schon verweichlicht, hinterher bin ich dann doch wieder bei DCC und Lenkung auf "Normal" gelandet ☺️. Dennoch werde ich zur Abwechslung jetzt mal wieder öfters die Einstellungen variieren, danke für den Hinweis :beer::like:
 

T-Roc75

Lebt hier
Hallo, nachdem Böckchen nun bereits knapp über ein Jahr alt ist, möchte ich gerne nochmal Bericht erstatten :).
Vorneweg ein wichtiger Tipp für alle, die noch bestellen. Ich habe wirklich sehr viel Ausstattung reingepackt, ärgere mich heute aber darüber, dass ich nicht die elektrische Heckklappe genommen habe. Die Klappe schwingt ziemlich hoch, und ich hätte schon mehrfach die Möglichkeit gebrauchen können, die Öffnung niedriger einzustellen. Nicht wirklich tragisch, aber ich würde es heute in jedem Fall ankreuzen.
Als Motor habe ich den 2.0 TSI DSG 4Motion. Hier gibt's aus meiner Sicht gar nichts zu meckern. Mir gefällt vor allen Dingen die alltagstaugliche Auslegung gut. Das hohe und früh anliegende Drehmoment sorgt für entspanntes Fahren mit hoher Elastizität. Das kommt meinen Temperament sehr entgegen, ich bin eher der Genussfahrer und nicht so sehr der Schnellfahrer :). Obwohl Böckchen auch das gut kann, das probiere ich natürlich auch schon mal. Akustisch finde ich ihn sehr angenehm, einzig wenn er noch ganz kalt ist, klingt er ein wenig dieselig, aber das hat sich schnell erledigt.
Da ich schon mit der Akustik angefangen habe, auch die Dämmung finde ich gelungen, der Wagen ist nicht zu laut im Innenraum. Gleichwohl muss ich zugeben, dass die Windgeräusche deutlicher zu vernehmen sind als beispielsweise im Golf* VII. Das ist zum Teil sicher auch der höheren Karosserie geschuldet. Wirklich nervig wird es aber auch auf langen Autobahnetappen nicht.
Das DCC-Fahrwerk stelle ich dann immer auf Komfort. Im Alltag nutze ich die Normal-Einstellung, die ist nicht ganz so flauschig wie Komfort, aber dafür wankt die Karossie weniger. Das ist mir auf kurvigen Landstraßen angenehmer. Die Sport-Einstellung nutze ich eher selten, die ist mir persönlich meist etwas zu hart. Aber ich empfehle hier, durchaus mal alles zu probieren. Im Individual-Modus kann man sich ja die Parameter selbst zusammenstellen.
Die Progressivlenkung ist prima, gerade beim Rangieren empfinde ich sie als sehr angenehm. Schade, dass sie beim Style nach wie vor zwangsgekoppelt ist mit dem optionalen Sportfahrwerk. Liebe VWler, bitte macht es wie Audi im Q2 und baut sie nicht nur im Sport serienmäßig ein. Sie passt super zu dem Auto!
Die Sitze sind auch auf langen Strecken sehr angenehm, und die weißen Kunstledereinsätze am Rand sind trotz Jeans immer noch weiß. Dennoch schade, dass man nicht die Ergoaktiv-Sitze wie im Golf wählen kann. Außerdem finde ich die Lendenwirbelstütze etwas schwach dimensioniert.
Die Platzverhältnisse vorne und hinten sind gut. Der Einstieg hinten ist aber für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit nicht ganz einfach, das würde ich vorher genau testen. Ggf. ist ein Sportsvan dann die bessere Alternative. Der Kofferraum ist für mich völlig ausreichend, aber die schöne Form nimmt hier schon Platz. Auch hier gilt, vorher genau anschauen, ob es passt. Schade finde ich, dass es beim Kofferraum keine Seitenfächer gibt, da habe ich immer gerne das Verbandszeug reingelegt, damit es im Fall der Fälle sofort greifbar ist.
Zu Verarbeitung und Materialqualität ist ja schon viel geschrieben worden. Das Hartplastik stört mich nicht weiter, aber an der ein oder anderen Stelle hätte man ihn schon etwas feiner machen können. Dass die Türen innen jetzt wieder verkleidet sind, ist ein guter Anfang. Aber das sind Nuancen. Etwas altmodisch finde ich die Anhängerkupplung*, die sollte meines Erachtens anklappbar sein.
Das LED-Licht ist ordentlich, gleichwohl würde ich mir nach wie vor wünschen, etwas bessere Scheinwerfervarianten mit Kurvenlicht und einem Fernlichtassistenten mit der Möglichkeit zum teilweisen Abblenden wählen zu können. Dafür würde ich gerne Aufpreis zahlen.
Die Assistenzsysteme finde ich klasse, ich habe alles an Bord. Sie erhöhen Sicherheit und Fahrkomfort für mich beträchtlich, ohne dass ich mich bevormundet fühle.
Angesichts der mäßigen Sicht nach hinten empfehle ich unbedingt die Rückfahrkamera, sie liefert ein hervorragendes Bild, ist gut vor Verschmutzung geschützt und nicht zu teuer.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Es fährt sich nicht gut, es fährt sich fantastisch :heart_eyes:. Und macht einfach wahnsinnig Spaß :cool:. Von daher würde ich es sofort wieder kaufen, auch wenn ich im Detail noch Verbesserungspotential sehe.
 

alea

War schon mal da
ich sag auch Danke für den ausführlichen Bericht :)
 

ah155

Ist öfter hier

ich kann Dir da nur zustimmen
 

driver-troc

Autoflüsterer
Besser kann man es nicht Beschreiben.:like::like::like:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert