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Steini60

War schon mal da
Hallo zusammen, nach einem Steinschlag musste die Frontscheibe an meinem T-Roc* Cabrio gewechselt werden. Nun kommen mir die Windgeräusche beim Fahren lauter vor. Gibt es T-Roc Cabrio Fahrer denen es auch so geht? oder bilde ich mir das nur ein?
 

Steini60

War schon mal da
oh sorry - danke für die Info: Alfred Unterfranken - T-Roc* letztes Jahr im Januar neu gekauft - jetzt 11tkm - die sufu hatte ich genutzt, aber Nichts dergleichen gefunden, sorry - es gibt hier im Forum bestimmt nette Menschen, die nur auf Beiträge reagieren und ihr Wissen weitergeben wollen. alles Gute
 

Bus-Froind

Lebt hier

Moin Steini60 und willkommen!

Ich würde zur "Einbildung" tendieren, weil die Passung der Teile schon sehr eng und da nur Kleber dazwischen ist. Evtl. könnte eine Blende im unteren Bereich schlecht eingebaut sein?!? Keine Ahnung, wie es da aussieht.

Gute Fahrt
Burkhard
 
R

Roco57

Gast
Lieber @Steini60, wenn du dich mit diesem Forum schon ein wenig befasst hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich hier seit 2018 mein Wissen und meine Erfahrungen gerne geteilt habe und vielleicht auch des Öfteren anderen Usern weitergeholfen habe, und auch mir von vielen Usern hier im Forum geholfen worden ist. Und sorry, ich mag es nun mal nicht wenn dieses Forum nur von „Einmalpostern“ genutzt wird, die es noch nicht einmal für nötig betrachten sich und ihr Fahrzeug kurz vorzustellen. Außerdem werden hier immer mehr einzelne Beiträge eröffnet, ohne sich darum zu informieren ob das Thema nicht vielleicht schon einmal behandelt worden ist.
Ebenfalls alles Gute
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Steini60 hallo Alfred, unser ROC hat noch die Original- Windschutzscheibe, kann Dir dazu also leider nichts sagen. Evtl. hat Deine neue Scheibe eine andere DOT-Nr. (anderer Hersteller). Wir würden uns über eine kurze Vorstellung Deinerseits unter "Mitglieder stellen sich vor" sehr freuen. Alles Gute.
 

Rumelner

Stammuser
Es kann schon passieren, das die neue Scheibe höher oder tiefer im Scheibenrahmen liegt und dadurch Windgeräusche entstehen. Wurde die Scheibe bei VW eingebaut? Da gibt es meines wissens eine Lehre, um die Einbauhöhe zu kontrollieren.
 

Steini60

War schon mal da
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Hallo , danke die Antwort. nein die Scheibe wieder durch Carglass eingebaut. die sollten wissen was sie machen, oder?
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
ist Konjunktiv.
Leider weiß ich nicht, ob das Einbaumaß, das @Rumelner anspricht, im Nachhinein noch zu messen ist oder ob die Blende, die @Bus-Froind erwähnt, richtig eingebaut bzw. die Scheibe vollflächig verklebt ist. Beides scheint mir plausibel, ebenso auch die DOT-Nr. der neuen Windschutzscheibe. Welche DOT-Nr. hat die neue Windschutzscheibe ?
Wenn Du wissen möchtest, ob die Scheibe richtig eingebaut ist, bleibt Dir nur, das von einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini60

War schon mal da
Moin - Danke für die Antwort: auf der Scheibe steht:
//Sisecam Automotive DOT 511
M1384 AS1. E17. 43R 00420. CCC
E000621. 21. OCP N 0003
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Deine Scheibe wurde in Finnland gefertigt (E17).

Wenn du auf dem Scheibenstempel 6 Punkte links und dann eine Zahl (z.B. ......1) bedeutet das Januar2021, 5 Punkte links = Februar 2021usw.
Für rechts geht es so weiter: 6 Punkte rechts der Zahl = Juli 2021, 1 Punkt = Dezember 2021

Die DOT Nr. ist für den amerikanischen Markt bestimmt (US-amerikanische Verkehrsministerium „Department of Transportation“. ) Sie kann, muss aber nicht Hinweise auf die Produktionsstätte aufführen. Das macht bei dir ja die Bezeichnung E 17.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

EDIT:
Meine Scheibe auf dem Bild ist aus Spanien (E 9) und im Januar 2018 hergestellt. Mein Auto wurde im Februar 2018 gebaut und im März zugelassen (siehe Spoiler)

20220413_110800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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