• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Steini60

War schon mal da
Hallo zusammen, nach einem Steinschlag musste die Frontscheibe an meinem T-Roc* Cabrio gewechselt werden. Nun kommen mir die Windgeräusche beim Fahren lauter vor. Gibt es T-Roc Cabrio Fahrer denen es auch so geht? oder bilde ich mir das nur ein?

oh sorry - danke für die Info: Alfred Unterfranken - T-Roc* letztes Jahr im Januar neu gekauft - jetzt 11tkm - die sufu hatte ich genutzt, aber Nichts dergleichen gefunden, sorry - es gibt hier im Forum bestimmt nette Menschen, die nur auf Beiträge reagieren und ihr Wissen weitergeben wollen. alles Gute

Moin Steini60 und willkommen!

Ich würde zur "Einbildung" tendieren, weil die Passung der Teile schon sehr eng und da nur Kleber dazwischen ist. Evtl. könnte eine Blende im unteren Bereich schlecht eingebaut sein?!? Keine Ahnung, wie es da aussieht.

Gute Fahrt
Burkhard

Lieber @Steini60, wenn du dich mit diesem Forum schon ein wenig befasst hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich hier seit 2018 mein Wissen und meine Erfahrungen gerne geteilt habe und vielleicht auch des Öfteren anderen Usern weitergeholfen habe, und auch mir von vielen Usern hier im Forum geholfen worden ist. Und sorry, ich mag es nun mal nicht wenn dieses Forum nur von „Einmalpostern“ genutzt wird, die es noch nicht einmal für nötig betrachten sich und ihr Fahrzeug kurz vorzustellen. Außerdem werden hier immer mehr einzelne Beiträge eröffnet, ohne sich darum zu informieren ob das Thema nicht vielleicht schon einmal behandelt worden ist.
Ebenfalls alles Gute

@Steini60 hallo Alfred, unser ROC hat noch die Original- Windschutzscheibe, kann Dir dazu also leider nichts sagen. Evtl. hat Deine neue Scheibe eine andere DOT-Nr. (anderer Hersteller). Wir würden uns über eine kurze Vorstellung Deinerseits unter "Mitglieder stellen sich vor" sehr freuen. Alles Gute.

Es kann schon passieren, das die neue Scheibe höher oder tiefer im Scheibenrahmen liegt und dadurch Windgeräusche entstehen. Wurde die Scheibe bei VW eingebaut? Da gibt es meines wissens eine Lehre, um die Einbauhöhe zu kontrollieren.

Anzeige

Hallo , danke die Antwort. nein die Scheibe wieder durch Carglass eingebaut. die sollten wissen was sie machen, oder?

ist Konjunktiv.
Leider weiß ich nicht, ob das Einbaumaß, das @Rumelner anspricht, im Nachhinein noch zu messen ist oder ob die Blende, die @Bus-Froind erwähnt, richtig eingebaut bzw. die Scheibe vollflächig verklebt ist. Beides scheint mir plausibel, ebenso auch die DOT-Nr. der neuen Windschutzscheibe. Welche DOT-Nr. hat die neue Windschutzscheibe ?
Wenn Du wissen möchtest, ob die Scheibe richtig eingebaut ist, bleibt Dir nur, das von einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin - Danke für die Antwort: auf der Scheibe steht:
//Sisecam Automotive DOT 511
M1384 AS1. E17. 43R 00420. CCC
E000621. 21. OCP N 0003

Deine Scheibe wurde in Finnland gefertigt (E17).

Wenn du auf dem Scheibenstempel 6 Punkte links und dann eine Zahl (z.B. ......1) bedeutet das Januar2021, 5 Punkte links = Februar 2021usw.
Für rechts geht es so weiter: 6 Punkte rechts der Zahl = Juli 2021, 1 Punkt = Dezember 2021

Die DOT Nr. ist für den amerikanischen Markt bestimmt (US-amerikanische Verkehrsministerium „Department of Transportation“. ) Sie kann, muss aber nicht Hinweise auf die Produktionsstätte aufführen. Das macht bei dir ja die Bezeichnung E 17.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

EDIT:
Meine Scheibe auf dem Bild ist aus Spanien (E 9) und im Januar 2018 hergestellt. Mein Auto wurde im Februar 2018 gebaut und im März zugelassen (siehe Spoiler)

20220413_110800.jpg

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben