• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Hallo liebes Forum,

da ich meine "Drittanbieter" Felgen* nach Wolfsburg bringen muss, selber aber mit Zug fahre habe ich folgende Auskunft von meinem Händler erhalten, vielleicht nützt es euch was.
Ich sende die Teile mit Spedition weg, dazu habe ich das Dokument im Anhang ausfüllen müssen. Ihr müsst also in jedem Fall wohl zum Händler. Ich nehme quasi Option 3 in Anspruch und werde die Dinger mit Schenker hinschicken, ich sag euch noch was es gekostet hat. "Halbe" Europalette, 100Kg. Sommerreifen nehme ich im T-Roc* dann mit statt 95€ Versand zum Händler.



Basisinfoǀ 18.10.2018ǀInkl. Option für Fahrzeuge der Volkswagen Financial Services (VWFS)

Autostadt. Montageservice für Winterräder in der Autostadt 





Autostadt. Montageservice für Winterräder in der Autostadt
Ab dem 01.11.2018 bietet die Autostadt Ihren Kunden wieder einen Montageservice für Winterräder an. Dieses Angebot kann bei Fahrzeugen, die ab Bestellung nur über Sommerräder verfügen, genutzt werden. Alle relevanten Details zum Thema finden Sie hier.

Vom 01.11.2018 bis 31.03.2019 bietet die Autostadt Ihren Kunden wieder einen Montageservice für Winterräder an. Dieses Angebot kann bei Fahrzeugen, die ab Bestellung nur über Sommerräder verfügen, genutzt werden. Es können z. B. vom Kunden mitgebrachte Winterräder oder über die OTLG bestellte Winterräder montiert werden. Die Umrüstung erfolgt nach der Fahrzeugauslieferung auf dem Gelände der Autostadt nahe dem KundenCenter und wird von unserem Dienstleister, der RICOM Engineering GmbH, vorgenommen.

Bei der Terminbuchung von Fahrzeugen mit Sommerbereifung in newadaWEB erfolgt folgende Abfrage:

1. Kein Winterräder Service gewünscht

2 Kunde bringt Räder mit

3. Kunde/Händler sendet vorab Räder an RICOM

4. Händler* bestellt vorab bei der OTLG

5. VWFS: WKR werden vorab vom AH zum Dienstleister versandt

Bitte wählen Sie die vom Kunden gewünschte Option.

* Beachten Sie bitte, dass bei Bestellung durch und Abrechnung über den Handel künftig 72,00 Euro (netto) pro Bestellung Handlingskosten durch die OTLG berechnet werden.

2. Kunde bringt Räder mit
Bringt der Kunde die Räder am Tag der Auslieferung selbst mit, sind diese an der Annahmestelle Winterräder Pavillon auf dem Autostadt-Parkplatz P2 - Kreisel Zufahrt Hotel "The Ritz-Carlton, Wolfsburg" von 09:00 bis 19:00 Uhr abzugeben. Dazu muss der Kunde ein Parkticket ziehen, das er im Winterräder Pavillon freischalten lassen kann. Bitte ABE und Befestigungssatz bzw. –schrauben nicht vergessen! Bitte überreichen Sie Ihrem Kunden nach Bedarf die folgende Übersicht zur Abwicklung.

Hinweise Montageservice Winterräder in der Autostadt

3. Kunde/Händler sendet vorab Räder an RICOM
Es besteht die Möglichkeit, Räder im Vorfeld an den Dienstleister zu versenden. Der Rädersatz muss 2- 4 Tage vor der Auslieferung vor Ort sein. Bitte beachten Sie, dass die Anlieferung der Räder bis spätestens Freitag erfolgen muss, wenn die Fahrzeugauslieferung am Montag stattfindet. Die Räder müssen mit einer "ABE" und Nennung der Kunden- und Fahrzeugdaten sowie mit dem Auslieferungstermin angeliefert werden. Da eine Zuweisung von Rädersätzen ohne Angabe von Kunden- und Fahrzeugdaten vor Ort nicht möglich ist, werden Winterräder ohne vollständige Daten nicht angenommen. Bitte verwenden Sie ausschließlich folgendes Formular und mailen Sie es an die Kontaktdaten:

Formular_Anlieferung_Winterraeder_1_2018_2019.pdf

4. Händler bestellt vorab bei der OTLG
Verfügt der Kunde über keine Winterräder, können Sie über Ihr Autohaus, bis 5 Werktage vor der Auslieferung, bei der OTLG die entsprechenden Räder bestellen. Bitte beachten Sie, dass zeitgleich beim Setzen dieser Option auch eine schriftliche Bestellung wie folgt an die OTLG erfolgen muss:

- per E-Mail an Querversand-RaederReifen@volkswagen-otlg.de

- mit Angabe Ihrer Betriebsnummer

- mit entsprechend gewünschter Teilenummer

- mit dem Formular „Anlieferung Winterräder 2018/19“ – in Druckbuchstaben vollständig ausgefüllt (das ausgefüllte Formular wird von der OTLG dem Versand der bestellten Räder an RICOM zur Zuordnung der Räder beigelegt).

Die Angabe in newadaWeb ersetzt nicht die Räderbestellung. Bitte beachten Sie, dass bei Bestellung 72,00 Euro (netto) pro Bestellung Handlingskosten durch die OTLG berechnet werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Bestellung der Räder bis spätestens Montag erfolgen muss, wenn die Fahrzeugauslieferung am nächsten Montag stattfindet.

5. VWFS: WKR werden vorab vom AH zum Dienstleister versandt
Für Kunden, deren Fahrzeuge die Reifen*-Dienstleistungen der VWFS in einem entsprechenden Leasing- bzw. Servicemanagement-Vertrag eingeschlossen haben, besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Montageservice der Autostadt in Anspruch zu nehmen. Die Auswahl der VWFS- Option in newadaWEB ersetzt dabei nicht die Räderbestellung durch den Volkswagen Partner über den bekannten Bestellprozess. Die Anlieferung der Winterkompletträder durch den Händler hat hier bis spätestens Freitag zu erfolgen, wenn die Fahrzeugauslieferung am folgenden Montag stattfindet. Bitte verwenden Sie dazu ausschließlich das Formular Anlieferung Winterräder - siehe oben - und mailen Sie es an die entsprechende E-Mail-Adresse. Beim Abschluss von Reifen-Dienstleistungen über die VWFS entfallen für die Kunden die Bezahlung der Montagekosten sowie der Kosten für die Rücksendung der demontierten Sommerräder an den bestellenden Volkswagen Partner vor Ort.


Bitte beachten Sie:
•Die Kosten für die Montage betragen 35,00 Euro (brutto) - gilt nicht bei Reifen- Dienstleistungen der VW FS -, die vom Kunden vor Ort in bar oder per EC- oder Kreditkarte beim Dienstleister für den Montageservice zu bezahlen sind.


•Die demontierten Sommerräder können entweder vom Kunden direkt mitgenommen oder für einen Kostenbeitrag von 95,00 Euro (brutto) - gilt nicht bei Reifen-Dienstleistungen der VW FS - an den bestellenden Volkswagen Partner versendet werden; auch dieser Betrag ist vor Ort in bar oder per EC- oder Kreditkarte beim Dienstleister zu begleichen.


•Die Montage der Winterräder erfolgt in der Zeit von 12:00 bis 19:00 Uhr und grundsätzlich erst nach der Fahrzeugübergabe, da das Fahrzeug im ursprünglich bestellten Zustand an den Kunden übergeben werden muss.



EDIT:
Der Händler muss das anmelden, sonst bekommt man nur "spontan" Termine dort.
Die Durchwahl von dem Verantwortlichen da, die rufen auch zurück wenn keiner ran geht:
+49 531 31936794 (Braunschweiger Unternehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:

S13gfried

Forenmaskottchen
:D
Naja, mit Umklappen bekomm ich die rein. Sind nur zu zweit.
Irgendwo gab es mal eine Frage ob 4 Felgen* nebeneinander passen im Kofferraum?! 4x215er Felgen wird nicht passen, oder?
 

S13gfried

Forenmaskottchen
oh. Naja. beats* habe ich nicht aber trotzdem nur den "hohen" Deckel wegen Allrad und sogar Reserverad hinten.

Rückversand ginge auch, kostet aber 95€. Da pack ich sie lieber ein.

Aber umklappen musstest du? Bin ich kein Fan davon beim Fahren.Bei nem Aufschlag hab ich dann direkt alles im Rücken :D
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

S13gfried

Forenmaskottchen
Ok danke, dann nehme ich ein paar zurrgurte mit.

Ich versende übrigens über Schenker von Arbeit aus. Gehe von etwas mehr als 100€ aus.

Sind 100kg und etwas mehr als 0,25qm. Ich messe nochmal exakt und berichte.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Die gibt es bei VW. Hier im Forum gibt es einige Themen dazu ;). Ich hatte sie damals in WOB bei der Abholung gekauft.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Kurzes Review. Lief echt gut mit dem Dienstleister.

Reifen* habe ich über Arbeit für 120€ gestapelt auf halber Europalette hingeschickt, 100€
Rückversand wäre für 90 möglich gewesen.

Bei der Fahrzeugübergabe sagte der Typ wo ich hin muss, ist dort mit auf dem Gelände. 2x abbiegen - ist gut beschildert. Die Aufnahme von der "5Kg Schminke im Gesicht und 15cm Fingernägel" Trulla dauerte fast länger als die Montage. Das waren keine 30min. 35€, Sommerreifen in Folie gepackt und im Kofferraum.

Hätte ich bei dem Wetter nicht gebraucht, das wusste ich 14Tage vorher aber eben auch nicht.
 
Da der Beitrag schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen ob eventuell jemand Erfahrungen mit dem aktuellen Prozess bezüglich "Winterreifen ab Werk" hat. Ich habe zu meinem Leasingvertrag auch gleich die Winterräder mit hinzu gebucht und laut Aussage des Händlers wären die dann wohl schon ab Werk montiert und der Händler würde mir die Sommerreifen für knapp 100€ nach Hause liefern.

Folgendes: beim Stöbern auf der Autostadt Seite bin ich auf den Punkt "Winterräder Montageservice" gestoßen. Laut der separaten Website der AQS GmbH bieten die unter anderem den Wechsel der Winterräder inkl. Versand der Sommerräder an die Heimatadresse an. Zwei Fragen sind nun bei mir aufgekommen:
1. Hat das schon mal jemand getestet (außer @S13gfried) im Jahr 2019 und wie gut hat das geklappt?
2. Muss ich diesen Service beauftragen, oder mein Händler? (laut dem Formular auf der Website sieht es so aus, als würde der Händler das beauftragen)

Besten Dank für eure Rückmeldungen / Erfahrungen dazu :)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Moin.
Ich hatte keine Winterreifen bei VW bestellt und habe meine online geordert zu mir auf Arbeit und dann nach Wolfsburg zu AQS (auf dem Parkplatz der autostadt liefern lassen. UPS auf Palette, circa 120€.

Nach Auslieferung im Werk auf Sommerreifen bin ich aus der Halle von VW raus und war nach 300m zum ersten Reifenwechsel. Dauert circa ne Stunde, man kommt noch weiterhin in die Autostadt rein. Sommerreifen lagen dann im Kofferraum. Nix Versand.

Alles easy. Mein Händler wusste von nichts und dementsprechend habe ich mich allein gekümmert.
 

Alles klar, besten Dank für die Rückmeldung. Dann sollte es ja mit den Winterreifen die im Leasing inkludiert sind, ähnlich sein.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ahh, okay. Hab auch Leasing. Hätte gedacht, dass man dann um den eigenen Act drumherum kommt, wenn die Schlappen ab Werk dabei sind...Also drauf ziehen vor der Auslieferung. Finde

Wie ist denn das sonst @all?
Liegen die zusätzlich bestellten Reifen* dann im Kofferraum rum?
 
Also mir wurde eigentlich erklärt das die Winterreifen ab Werk drauf sind und mir der Händler die Sommerreifen für 100€ nach Hause schickt. Aber nachdem ich nun von dem Service der AQS GmbH gelesen habe, glaube ich eher das es so wie auf der Website der Autostadt bzw. der AQS beschrieben, ablaufen wird.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert