1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Womit Deep Black nach dem Waschen abtrocknen?

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von INeedNOS, 6. Juni 2019.

  1. INeedNOS

    INeedNOS Kennt sich aus

    Moinmoin,

    ich habe bislang fast nur weiße Autos gefahren: sehr unempfindlich, sehr pflegeleicht.

    Jetzt habe ich wie gewohnt nach dem Waschen in einer bürstenlosen Waschstraße das Auto mit einem Microfasertuck abgewischt. Als ich den Wagen in der Sonne sah traf mich fast der Schlag: die horizontale Fläche am Kofferraum auf der Heckschürze ist komplett mit kleinen Kratzern überzogen, stumpf und schlierig:eek:

    Das werde ich wohl rauspolieren müssen, aber womit trockne ich diesen Lack ab?! Scheint ja extrem empfindlich zu sein?!

    Danke und Gruß

    Markus
     
  2. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Rocerin und INeedNOS gefällt das.
  3. INeedNOS

    INeedNOS Kennt sich aus


    super, danke!

    Womit sollte man denn bei einem derart neuen Lack (Auto wurde vor vier Wochen in WOB abgeholt) die Schlieren bzw. stumpfen Stellen heraus polieren? Also welche Politur und welches Tuch?!
     
  4. iceman65830

    iceman65830 Dauergast

    Hat deine Waschstrasse anstelle der Bürsten diese Gummilappen ,
    oder ist sie komplett kontaktlos ?
    Wenn du dir vom Trockenreiben kratzer in den Lack schleifst , dann war das Auto nicht Sauber , oder dein Tuch ist wirklich extrem hart.
    Ich empfehle das Liquid Elements Orange Baby Trockentuch 90 x 60 cm.
     
  5. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Politur wäre ich vorsichtig.
    Deiner Schilderung nach, scheint es erheblich zu sein.
    Deshalb würde ich nach einem professionellen Aufbereiter im Internet suchen, und ihn um Rat fragen. Selbst wenn der dann die Sache übernimmt, ist es nicht dramatisch teuer.
    Bei einem so neuen Fahrzeug lohnt es sich allemal
     
  6. INeedNOS

    INeedNOS Kennt sich aus

    danke soweit erstmal!

    Als erheblich würde ich es nicht bezeichnen. Die Oberfläche ist eben stumpf geworden, ca. 10x10 cm groß. Keine echten Kratzer
     
  7. T-Roc-FL

    T-Roc-FL FAQ-Hero

    Das habe ich auch (passt besonders gut zum Auto). :p
     
    INeedNOS gefällt das.
  8. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Seltsam... Würde ich auf jeden Fall mal beim Händler reklamieren. Eventuell ein Grundierungs, - Lackfehler..
    Dann würde es auf Kosten von VW geregelt.
    Probieren, warum nicht...
     
    bikerfan gefällt das.
  9. INeedNOS

    INeedNOS Kennt sich aus

    hm, ja. das Merkwürdige ist, dass ich das restliche Auto mit dem gleichen Tuch abgetrocknet habe und nur auf der horizontalen Fläche der Heckschürze ist es stumpf geworden
     
  10. bikerfan

    bikerfan Autoflüsterer

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ab zum Händler ;).
     
    driver-troc und T-Rex gefällt das.
  11. INeedNOS

    INeedNOS Kennt sich aus

    eyeeye Sirs:p

    Also jetzt gerade ist das Auto voller Pollen. Ich habe mir gerade mal das LE Orange Bacy 90x60 Tuch bestellt. Also erstmal waschen, dann nochmal ansehen, dann entscheiden wie es weiter geht;)
     
    Roco57 gefällt das.
  12. bastian

    bastian Forenmaskottchen

    @INeedNOS: Würde ich auch so machen, bevor wieder gleich zum Händler......
     
  13. S13gfried

    S13gfried Dauergast


    Das LE Tuch habe ich auch. Man schafft fast das ganze Auto. Ich würde zwei empfehlen :p Gibt aber auch andere Gute. Wichtig ist, dass die Kanten weich umbördelt sind oder Ultraschall geschnitten, dann gibt es nicht mal eine Naht. Ist aber bei Poliertüchern üblicher als bei Trockentücher
    Da ich mein Fahrzeug am Ende immer (per hand) demineralisiert abwasche, ist etwas Restfeuchte nicht schlimm.

    Das dein Schaden vom Trocknen kommt denke ich nicht. Man bekommt wenn dan leichte Swirls, Spinnenwebenartige Minikratzer wenn das Auto/Tuch dreckig sind.

    Immer auch ohne Druck abtrocknen, dann vermeidet man auch viel.
     
    T-Rex gefällt das.
  14. INeedNOS

    INeedNOS Kennt sich aus

    ich denke auch, dass da schon wieder, auch wenn´s direkt nach dem Waschen war, schon wieder Pollen oder vielleicht sogar Saharasand oder ähnliches drauf waren...

    Das Tuch ist übrigens super, reicht für´s ganze Fahrzeug. Danke für den Tipp:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden