• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zentralverriegelung fehlerhaft?

Rollmops123

Ist öfter hier
Moin,

heute ist mir folgendes aufgefallen.

Ich saß wegen eines Telefonats noch länger im Auto. Ich hatte schon den Schlüssel abgezogen und beim rumspielen verriegelt.

Türen wurde verschlossen, Spiegel angeklappt LED blinkt. So weit so gut.

Irgendwann bin ich ausgestiegen. Türe über den Innenhebel geöffnet, ausgestiegen Tür zu.

Spiegel blieben eingeklappt und die LED blinkt weiter. Die LED soll ja anzeigen, dass das Fahrzeug verriegelt ist. Pustekuchen, Türen waren unverschlossen.

Ist das normal und so gewollt?

Gruß Manfred
 

T-Rex

Forenlegende
Die Led zeigt an, das die Wegfahrsperre noch aktiv ist. Soll ja so sein.
Was du gemacht hast, du hast quasi einen "Notausstieg" simuliert.
Falls der Schlüsselträger jemand im Auto zurück lässt und der dann aber doch lieber raus will,irgendwann.

Somit ist das Fahrzeug wenigstens Diebstahlgeschützt.
Also alles nochmal
 

Horst-w

War schon mal da
Folgendes Problem : seit der letzten Inspektion passiert es häufig das die Zentralverriegelung alle Türen öffnet bis auf die Fahrertür. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und wenn ja , ist es ein Fehler in der Elektronik ?
 

T-Rex

Forenlegende
@Horst-w
Ich kenne das eigentlich nur "Spiegelverkehrt"

Also das nur die Fahrertür öffnet und der Rest verschlossen bleibt.
Ist in den Einstellungen zu finden ,quasi ein Sicherheitsfeature .

Deiner Beschreibung nach würde ich mich @Colognecrew anschließen.
Entweder defekt, oder ein Elektrikfehler/ Kabelbruch, der das Signal nicht weiter gibt
 

Colognecrew

Stammuser
Bei mir war es auch nur gelegentlich. Und war trotzdem das Schloss. Aber kann bei dir auch was anderes sein habe nur meine Erfahrung mitgeteilt
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

bei unserem öffnet seit ein paar Tagen die Beifahrertür nicht, läßt sich aber von innen problemlos öffnen.
Kann es trotzdem ein defektes Schloß sein ? Ich tippe mal auf Elektrik/ Kabelbruch.
Das "Anlernen" der Fensterheber neulich kann damit doch nichts zu tun haben (?).
Als erste Maßnahme habe ich schon eine neue Schlüsselbatterie eingesetzt, obwohl keine dementspr. Anzeige im display war. Brachte natürlich nichts.
Vlt. hilft noch Fetten, glaub´s aber nicht.
 

T-Rex

Forenlegende

Gand-Alf

Autoflüsterer
mal abwarten, was die Werkstatt sagt. Nur pro forma: eine entspr. TPI ist hier nicht bekannt ?
Berichte dann.
 

gangi38

Stammuser
Nur als Idee: ist vielleicht die Einzeltüröffnung eingestellt?
Mit zweimaligem Drücken auf Öffnen am Schlüssel wären die anderen Türen entsperrt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Einzeltüröffnung ? muss ich mal in den Einstellungen nachsehen, ob das eingestellt ist, könnte aber eine Möglichkeit sein. Bisher schlossen alle Türen gleich. Habe heute bewußt und an der Beifahrerseite zweimal die "Auf"- Tasste gedrückt und -siehe da- die Beifahrertür läßt sich wieder von außen öffnen. Habe das natürlich vorher schon probiert, vlt. war es doch die Schlüsselbatterie oder es war irgendeine Einstellung versehentlich verstellt. Danke Euch !
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Einzeltüröffnung
also, irgendetwas ist da verstellt. Die Beifahrertür läßt sich mal von außen öffnen, mal nicht. Ein Prinzip (Zündung ist dann i.d.R. aus, Zündschlüssel ist nur teilw. abgezogen) kann ich bisher nicht erkennen. Es ist auch nur die Beifahrertür, alle anderen lassen sich öffnen, bis verriegelt ist.

In den Einstellungen (MJ 19) sind im menue "Öffnen und Schließen" drei Optionen:
  1. alle Türen (Häkchen gesetzt)
  2. Einzeltür (welche Einzeltür ? eine Auswahl gibt es nicht, also Fahrertür ?)
  3. Fahrzeugseite (auch hier gibt es keine Auswahl, welche Seite)
kann es sein, dass infolge eines gleichzeitigen Ziehens der Türöffnerhebel innen und außen die Elektronik durcheinander gekommen ist ? Neuerdings ist meistens nach dem Öffnen / Schließen ein zweites "Klack" zu hören. Weiß nicht, woher das kommt, die Schlüsseltaste wird jedenfalls nicht betätigt. Nebenbei: das Komfortöffnen der Fenster funktioniert nach erneutem Anlernen immer noch.

Über o.g. Einstellungen sehe ich keinen Lösungsansatz. Wenn es wenigstens eine Option "Türöffnung Aus" gäbe .. Jetzt fällt mir nur ein, die Karre einmal stromlos zu machen.

kann es gerne das Schloss der Fahrerseite sein das den Rest steuert
wie das ? vlt. ist da etwas verstellt .. wo im menue wäre die entspr. Einstellung zu finden ?
 

T-Rex

Forenlegende
Ein Prinzip (Zündung ist dann i.d.R. aus, Zündschlüssel ist nur teilw. abgezogen) kann ich bisher nicht erkennen.
Also, das verstehe ich jetzt nicht..... "teilweise abgezogen "


2. Einzeltür (welche Einzeltür ? eine Auswahl gibt es nicht, also Fahrertür ?)
Meiner Meinung nach, würde alles andere keinen Sinn ergeben.
Der dahinterstehende Sicherheitsgedanke ist ja der... ein ungewollte Zusteigen/ öffnen der Beifahrerseite (vorn/ hinten) zu verhindern, während der Fahrer zügig einsteigen kann.

kann es sein, dass infolge eines gleichzeitigen Ziehens der Türöffnerhebel innen und außen die Elektronik durcheinander gekommen ist ?
Möglich, das die Steuerung ne Auszeit bekommen hat.

Probiere mal ein Reset der Zentralverriegelung.

Aber ohne Gewähr:

1. Zündung einschalten.

2. Fahrzeug von außen mechanisch mit einem Funkschlüssel an der Fahrertür verriegeln.

2. Auf dem Funkschlüssel die Taste "Entriegeln" 5 x im Sekundenabstand drücken. ...

3. Fahrzeug mechanisch wieder entriegeln und die Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
danke @T-Rex werde ich versuchen.

zum Verständnis: wenn ich als Fahrer und Gentleman aussteige, um jmd. die Beifahertür zu öffnen, ist die Zündung aus, der Schlüssel aber nicht immer abgezogen.
 

T-Rex

Forenlegende
...wenn ich als Fahrer und Gentleman aussteige, um jmd. die Beifahertür zu öffnen....
Alte Schule. Chapeau, das imponiert und aus eigener Erfahrung... Die Damen sind sehr glücklich , über echte Männer.



...ist die Zündung aus, der Schlüssel aber nicht immer abgezogen.
Könnte durchaus ein Grund der "Störung" sin, da im/am Schlüssel ein Chip implantiert ist.
Dieser verhindert, unter anderem, eine ungewolltes Verriegelung , wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist
 

Colognecrew

Stammuser

wie das ? vlt. ist da etwas verstellt .. wo im menue wäre die entspr. Einstellung zu finden ?
Also ich kann da nur vom Alhambra berichten ist ja auch VW Technik also ich hatte ein defektes Steuergerät auf der Fahrerseite und auch alles hat verrückt gespielt. Mal die Tür auf und dann wieder zu mal komplett normal und nach dem Tausch war alles wieder io.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Aber ohne Gewähr:

1. Zündung einschalten.

2. Fahrzeug von außen mechanisch mit einem Funkschlüssel an der Fahrertür verriegeln.

2. Auf dem Funkschlüssel die Taste "Entriegeln" 5 x im Sekundenabstand drücken. ...

3. Fahrzeug mechanisch wieder entriegeln und die Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen.
hallo T-REX, danke für Deinen Tipp,

da mittlerweile, wie heute festgestellt, die Beifahrertür auf/zu ist obwohl sie lt. "Befehl" zu/auf sein sollte, wurd´s Zeit, Schlüssel und ZV neu anzulernen. Beide Aktionen, nacheinander ausgeführt, leider ohne Erfolg.

Schlüssel: wer kommt z.Zt. in´s Bordbuch* ? drei login- Versuche haben nicht geklappt
direkt im Anschluß: ZV: also mit dem 1. Schlüssel Zündung an und dann mit dem 2. Schlüssel verriegeln und "Entriegeln" u.s.w. ?

Das Verriegeln hat akustisch (kein Schließgeräusch) und tats. nicht geklappt. Die Fahrertür blieb auf. Auf dem display stand: "Zündung (noch ?) eingeschaltet". Also, Schritt 2 wurde definitiv nicht ausgeführt.

kann sein, dass ich statt auf- zugesperrt habe. Dumme Frage: im Uhrzeigersinn ist "zu" ?

war dann auch noch beim Frdl.. Hatte gehofft, der erklärt mir kurz, wie Schlüssel und ZV angelernt werden. Ach nee, der fing sofort an mit Fehlerspeicher auslesen und dann ginge die Suche Bauteil für Bauteil (Kabel, Steuerung in der Tür, Schloss) erst los. Und wenn er dann noch etwas bestellen müsse, drei Tage Werkstattaufenthalt.

nee, bin heute etwas genervt. Werde also morgen einen neuen Versuch starten.
 

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert