• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

werb

Stammuser
Ist es eigentlich möglich einen zweiten USB Anschluss nachzurüsten?
Bei mir ist nur ein USB Port vorhanden. Wenn an dem z.B. der VW Car Stick eingesteckt ist kann ich mein Smartphone* nicht mehr per USB verbinden.
Um es vorweg zu nehmen NEIN ich möchte mein Mobiltelefon nicht als Hotspot benutzen.

Hallo @oxygen, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis.
Aber auf meine Frage konnte ich die Antwort in dem Artikel nicht finden - da geht es ja mehr um die Funktionen AppLink und CarNet aber nicht
um die Nachrüstung eines zweiten USB Ports.

In meinem T-Roc* gibt es hinten eine Steckdose. Die kann man für ein USB Ladegerät nutzen. Sie befindet sich am Abschluss der Mittelkonsole. Dürfte aber wohl nur als Ladefunktion dienen.

In meinem T-Roc* gibt es hinten eine Steckdose. Die kann man für ein USB Ladegerät nutzen. Sie befindet sich am Abschluss der Mittelkonsole. Dürfte aber wohl nur als Ladefunktion dienen.
@bikerfan
Ich hab meinen T-Roc ja nicht selbst konfiguriert sondern so wie er im Laden stand gekauft.
Meiner hat einen Zigarettenanzünder, aber nur vorne, da kann ich auch ein Ladegerät anschließen aber eben wie Du schon vermutet hast nur Laden keine Verbindung zum Bordsystem.

Als "Ahnungsloser" bei dem Thema würde ich es mit einem USB-Hub probieren.
Gibt es in Kabelform für ein paar Euro fuffzich...
Oder ist das kompletter Blödsinn?!?:confused:

Anzeige

Auch ich als Laie würde da der Idee von Bus-Froind zustimmen.;)

Als "Ahnungsloser" bei dem Thema würde ich es mit einem USB-Hub probieren.
Gibt es in Kabelform für ein paar Euro fuffzich...
Oder ist das kompletter Blödsinn?!?:confused:
Ich meine, irgendwo bei VW gelesen zu haben, dass man gerade USB - Hubs nicht benutzen soll. Ich finde das aber nicht mehr. Warum das so sein soll, weiß ich als ebensolcher Laie auch nicht :confused:

Irgendeiner hat das aber gemacht und bei ihm hat app connect trotzdem funktioniert. Ich glaub im Motortalk-forum stand das, bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke für den Hinweis, aber @angel74 hat einen USB und einen Schnellader mit 2 USB Anschlüssen für den Zigarettenanzünder und somit keine zusätzliche Verbindung zum Bordsystem.
Trotzdem vielen Dank an alle.

Man könnte den USB-Anschluss mit diesem Verteiler aufsplitten. Dabei könnte es aber bei einigen wie von bereits von @MastaClem erwähnten Geräte Probleme geben, da diese zu viel Strom ziehen.
Probieren geht über studieren... :D

Was auf jeden Fall funktionieren würde, sofern du in deinem Handschuhfach oder wo auch immer einen 12-Volt-Anschluss realisieren kannst, die Benutzung eines aktiven USB-Hubs wie dieser hier. Dann wärst du ins Bordnetz angebunden mit Datenverbindung und hättest ausreichend Strom (3 A) für mehrere Verbrauchsgeräte.
Viel Aufwand und umständlich, aber dies wäre eine Möglichkeit. ;)

Ich habe an meinen 1 USB Anschluß einfach einen 3.0 USB Hub 4-fach Verteiler angeschlossen und mit doppelseitigem Klebeband oberhalb des Mittelfachs befestigt. Habe dadurch einen direkten Anschluß an das Bordsystem erreicht und es funktioniert mein CarNet Stick und App Connect gleichzeitig. Handy* ist ein Samsung S9+ und es gibt bisher keine Probleme.
Zum Thema man soll so etwas nicht benutzen, kann ich nur den Hinweis geben das nicht mehrere Smartphones angeschlossen werden sollten da sonst die Sicherung raus fliegt.

Ich mache mich mal schlau ob es die Buchse als Ersatzteil zum austauschen gibt. Wenn ja sollte man es Plug & Play austauschen können.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben