• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zylinderabschaltung geht nicht mehr

seffe64

Ist öfter hier
Hallo, kürzlich funktionierte die Rückfahrkamera nicht mehr, war aber nur 1x, seitdem klappt es wieder. Mir ist aber aufgefallen, dass die Zylinderabschaltung sehr selten bis gar nicht mehr einsetzt. Kann es sein, dass meine Elektronik ein wenig spinnt oder ist das wegen der Kälte?

Viele Grüße

seffe
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Fährst du viel Kurzstrecke? Dann kann es schon sein, dass es wegen der Kälte ist. Bei warmgefahrenem Motor sollte das aber keinen Einfluss haben. Ich merke es jetzt im Winter auch, wenn ich nur kurz zum Einkaufen fahre, schaltet er kaum in den 2-Zylinder-Modus, im Sommer bei gleicher Strecke eigentlich sofort.
 

seffe64

Ist öfter hier
Das dachte ich mir schon. war nur verwirrt, weil das zeitgleich mit dem Ausfall der Rückwärtskamera geschah... ich werde mal beobachten... Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

Zylinderabschaltung sehr selten bis gar nicht mehr einsetzt. Kann es sein, dass meine Elektronik ein wenig spinnt oder ist das wegen der Kälte?


Hier ein kleiner Auszug zur,
Strategie zur Steuerung der Zylinderabschaltung.

".. Weitere Eingangsgrößen sind die Motortemperatur und die Fahrzeuggeschwindigkeit.

Jeder Eingangsgröße ordnet die Freigabe koordination der Motronic eine Bedingung zu. Für die Entscheidung zur Ab schaltung von Zylindern müssen alle Bedingungen erfüllt sein.

Das Diagnosesystem der Motronic kann eine Anforderung der Zylinderabschaltung verzögern, wenn beispielsweise eine Diagnose, die den Vollmotorbetrieb benötigt, noch nicht abgeschlossen ist. Schließlich prüft die Anforderungsfunktion die Freigabe zur Abschaltung der Gaswechselventile.

Erst wenn auch diese Bedingung erfüllt ist, kann die Umstellung in den Zylinderabschaltmodus angefordert werden


. "
 

HansPeter

War schon mal da
Mal ne blöde Frage:
Wenn der Start/Stopp merke ich das ja, dass der Motor nicht läuft.
Wie macht sich dieser Zylinderabschaltmechanismus bemerkbar? Hört man das oder geht ein Lichtlein an?
Besten Dank.
Hans-Peter
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Also ich merke den 2-Zylinder Modus schon auch, gerade in Bereichen bis 70 km/h und leichtem Gas geben, brummt das schon merklich... :worried:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@HansPeter Je nachdem, was du dir als Fahrdaten im Display anzeigen lässt, erscheint z.B. bei "Restreichweite" der Schriftzug "2-Zylinder Modus ". Bei anderen Daten steht dann dort "eco" (ohne Schriftzug "2-Zylinder Modus ").

und leichtem Gas geben, brummt das schon merklich...
Wie geht das? Sobald du Gas gibst, deaktiviert sich der"2-Zylinder Modus ". Wenn du allerdings nur das Gas hältst, bleibt der "2-Zylinder Modus " und es brummt gaaanz leise und dezent. Wann er aktiv ist, ist aber auch noch geschwindigkeitsabhängig.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Jo, ein ganz leichtes "Rubbeln" bemerkt man im 2-Zylinder-Modus, läuft dann etwa so wie der 3-Zylinder. Man muss da aber schon drauf achten, um das zu bemerken. Mitfahrer, die ich darauf aufmerksam gemacht habe, konnten das aber meist nicht nachvollziehen.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus

Wie geht das? Sobald du Gas gibst, deaktiviert sich der"2-Zylinder Modus ". Wenn du allerdings nur das Gas hältst, bleibt der "2-Zylinder Modus " und es brummt gaaanz leise und dezent. Wann er aktiv ist, ist aber auch noch geschwindigkeitsabhängig.
Beim leichten Gas geben, halten der Geschwindigkeit, ist bei mir der 2-Zylindermodus eben deutlich zu merken, es brummt halt unterschwellig aber spürbar.
Erst wenn ich mehr Gas gebe, wechselt er wieder in den Normalmodus, auch das macht sich ab und an durch ein minimales "Ruckeln" bemerkbar.
ICH könnte getrost auf diese technische Krücke des Benzinsparens verzichten!
Nur im Schubbetrieb merk ich nichts, wenn er im 2-Zylindermodus ist.
 
S

Soli

Gast
ICH könnte getrost auf diese technische Krücke des Benzinsparens verzichten!

Hättest den 3 Zylinder genommen, da schaltet nix ab *g :p:D:eek::p
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Graue Eminenz dann habe ich vielleicht Glück, dass bei meinem T-Roc* im 2 Zylinder Modus (fast) nichts zu spüren ist. Und das bisschen, was vorkommt, stört mich absolut nicht.
 

T-Rex

Forenlegende
Nun... grundsätzlich muss man man wissen.
Je mehr Zylinder, desto laufruhiger der Motor.
Warum?
Je mehr Zylinder, desto kleiner die Zylinder und Kolben, desto mehr Verbrennung = weniger Vibrationen.

Das man einen "verlorenen Zylinder" in einem gewissen Rahmen spürt /wahrnimmt, ist also durchaus normal...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert