Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.
Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Letzter Versuch: Gibt es einen Mitleidenden, dessen T-Roc ( 2-motion, DSG, Fahrprofilwahl, 2,0TDI, Bj.8/21) mit Eco nur unter 75 Grad Wassertemp. in den Segel-/Freilauf schaltet und darüber selbst bei langer Überlandfahrt nur noch ganz sporadisch und zufällig?
Hallo,
es scheint, als wäre das von mir beschriebene Segelverhalten ganz normal, also regelmäßige Funktion bei kaltem, jedoch nur zufälliges Einschalten bei nach längerer Fahrt warmem Motor unter den für den Freilauf vorgegebenen Bedingungen.
Der Erklärungsversuch von T-Rex ist für mich nicht...
Nee, diese Logik verstehe ich nicht.
Da der Freilauf reproduzierbar(!) nur bei kaltem Motor funktioniert, ist das Argument der homogenen Verbrennung sehr fragwürdig, da hier der (erhöhte) Leerlauf das Aufwärmen des Motors unterstützt, ohne Freilauf erzeugte er nur Kompessionswärme.
Sollte...
Hallo, wenn ich die posts so lese, dann wird ja der Freilauf zumindest bei T-Rocs mit Fahrprofilwahl nicht bemängelt.
Bei meinem (T-Roc Sport 2Motion,TDI 2,0, 110kW, 8/2021, analoges display) ist da definitiv der Wurm drin:
Der Freilauf funktioniert regelmäßig einwandfrei nach Kaltstart bis zu...
Ein Tipp eines (VW-) Kfz- Meisters zum Anlernen des DSG7:
- Batterie ca. 3 Min. abklemmen
- Mit D anfahren bis zur gewünschten Schaltdrehzahl, dort bis zum Schalten einige Sec. halten. So weiter bis zum 6.
Soll nur im Sportmode funktionieren.
Plausibel?
Schalten mit Wippen in M hilft im 1. Gang...
Fahre ich z. Zt. auch, trotzdem habe ich den Effekt auch bei moderater Beschleunigung, Schaltpunkt ca. 2600UpM. Ab 1700 zieht der 2. schon mächtig an …
Lässt sich das Schaltverhalten irgendwie ändern?
Hallo,
mal ganz was anderes: Gibt`s eine SW-Möglichkeit, beim DSG 7 den Schaltpunkt vom 1. zum 2. Gang zu verändern? Dieses Aufheulen des Motors bei flottem Start konnte ich bei meinem handgeschalteten 140 PS Golf VI TDI durch frühes Hochschalten verhindern; es reicht doch, wenn der 2. Gang...
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.
Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!