• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Haldex Ölwechsel

L.A.R.S

Ist öfter hier
Hallo,

kann mir einer sagen wie oft beim 4-Motion das Haldexöl gewechselt werden muss?
Kann hier keine 100 prozentigen Aussagen zu finden.
VW will mir das bei der ersten Inspektion schon wechseln (Auto hat 11500km)
Die meinten dann zu mir, muss alle 2 Jahre gewechselt werden!!!
Das kann doch nicht sein?

Liebe Grüße
Lars

VW will mir das bei der ersten Inspektion schon wechseln (Auto hat 11500km)
Die meinten dann zu mir, muss alle 2 Jahre gewechselt werden!!!
Wurde bei mir auch nach zwei Jahren gemacht.

Wenn der Hersteller/ Haldex das so vorsieht, wird das mit Sicherheit einen Grund haben.

Solche Lamellenpakete wollen gut geschmiert sein.

Moin, meine Werkstatt sagt alle 36 Monate… meiner war dieses Jahr zum 2. Mal dran…

Zwei Werkstätten, drei Meinungen…

Anhänge

• IMG_7654.jpeg
    IMG_7654.jpeg
    299,3 KB · Aufrufe: 49
meine Werkstatt sagt alle 36 Monate…
Du hast ein 2018er
Bei meinem ersten (Vor-Facelift) war es auch noch ... alle drei Jahre.

Scheint das der Intervall beim Facelift verkürzt wurde

alsooo, ich denke mittlerweile es ist genauso wie T-Rex sagt!
Vor dem Facelift alle 3 Jahre Ölwechsel und nach dem Facelift (leider) alle 2 Jahre!
Weiß vielleicht irgend jemand wieso der Intervall verkürzt wurde??
Würde mich mal interessieren...

LG
Lars

Auf eBay kaufen

Weiß vielleicht irgend jemand wieso der Intervall verkürzt wurde??
Man kann davon ausgehen, das diese Empfehlung vom Hersteller kommt.

Wahrscheinlich will man dadurch proaktiv Problemen im Lamellenpaket vorbeugen.

Solche Maßnahmen werden, erfahrungsgemäß, nach einer identifizierten Problematik (Kundenreklationen, Ausfälle/Schäden, oder interne Tests/ Feldversuche) getroffen.

Genau so wie T-Rex schreibt ist es.
Anfänglich waren es 3 Jahre und 30000 km (je nach dem was zuerst eintritt.)
Es gibt die Haldex Gen 5, welche an der Axialkolbenpumpe (Vorladepumpe) ein Feinsieb haben. Der Sieb wird im Serviceumfang nicht erneuert, sondern die Haldex lediglich mit Frischöl „gespült.“ Durch den Abrieb von den Kupplungslamellen hat sich der Sieb aber mehr als erwartet zugesetzt. Was zu Durchflussproblemen und teilweise defekten Pumpen geführt haben soll. Bevor es den T-ROC überhaupt gab, war sogar ein 60000 km Intervall.:neutral:

Durchspülen hilft nur wenig bei zugesetztem Filter. ;)
Folglich wurde der Intervall von 3 auf 2 Jahre verkürzt in Zusammenarbeit VW und der Firma BorgWarner. Wann genau weiß ich beim T-Roc nicht. Laut „Instandhaltung genau genommen 02.2021“ ist der Intervall auf 2 Jahre geändert. (Komischerweise ohne km-Begrenzung???)
Bei Beanstandung durch Kunden (Fehlfunktion MKL leuchtet oder „rubbeln“ und oder komisches Geräusch an der HA), wird der Filter gereinigt und ein anderes Haldexöl verwendet. (Gibt eine TPI für Haldex) Angeblich mit dem Effekt, weniger und feinerer Abrieb?!?!

Beim T-ROC R MJ 22 FL wurde dann eine Haldex verbaut, welche keinen Filter mehr an der (angeblich verbesserten) Axialkolbenpumpe hat und der Wechselservice wurde bei 2 Jahren beibehalten.

Bei den restlichen Modellen wird eine verbesserte Gen 5 aktuell vom Werk ab verbaut mit 2 Jahre Intervall.

Bei den Youtube Autodoktoren war heute ein Skoda Yeti.
Alle 2-3 Haldex-Ölwechsel sollte das Sieb der Pumpe gereinigt oder ersetzt werden (Ersatz-Kit mit Filter/Dichtungen/Schrauben gibt es nicht von VW sondern nur im Zubehörhandel).

1734706182914.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin und gugs Du ab 13:30 min:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben