• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo aus Krefeld

Willkommen Wolfgang, gute Fahrt und das du weiter zufrieden bist 🍀

Hallo Andy,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
leider ist meine Zufriedenheit schon etwas getrübt.
Seit 2 Tagen bekomme ich direkt nach dem Starten, für etwa 5 Sekunden, die Meldung FEHLER: Start-Stop.
Die automatische Motorabschaltung funktioniert nicht mehr.
Als mögliche Fehlerursache wird häufig von einer schwachen Starterbatterie gesprochen, aber der Motor springt ja beim starten problemlos an.
Kann das dann die Starterbatterie sein?
Ich werde gleich mal im Forum nach dieser Fehlermeldung suchen.
Grüße Wolfgang

Ich hatte auch neulich eine Fehlermeldung: "Notruffunktion eingeschränkt".
Es musste eine neue Software aufgespielt werden. zum Glück hatte ich noch Garantie

FEHLER: Start-Stop.
T-Roc Style, BJ 2018
erscheint die Meldung auf dem display oder auf dem Bildschirm des MIB ? Auf dem MIB müßte ein (i) für "info" erscheinen. Wenn Du schnell genug darauf klickst (die Anzeige verschwindet nach ein paar Sekunden), werden die Ursache(n), warum das SSS nicht verfügbar ist, aufgelistet.

Allerdings, bei BJ 18 kann die Batterie tats. am Ende sein. Dazu kann ich Dir nur empfehlen, hier im Forum nach "Batteriewechsel" zu suchen. Beim Batteriewechsel gibt es enorme Preisunterschiede.

Meiner ist auch BJ 18, die Maschine sprang morgens auch noch an, sogar das SSS war noch aktiv. Bis die Fehlermeldungen "EPS, ACC, SSS nicht verfügbar" im display erschienen. Da bin ich schnell geworden. Der Batteriewechsel im Juli hat insges. 210,- gekostet (nicht in einer Vertragswerkstatt).

Nabend.

Das ist aber korrekt das deine Batterie dann zu schwach ist. Sie funktioniert noch, jedoch würde ich mich darauf einstellen das du eventuell bald einen neue brauchst.
Diese Phänomen hatte mein Dad in seinem Ateca auch.
Ganz wichtig zu wissen ist:
Eine Batterie stirbt in den meisten Fällen im Sommer nicht im Winter. Da sind die Ausmaße nur deutlicher zu spüren, da man mehr Verbraucher nutzt.
Warum im Sommer?-> Weil die Temperatur unter der Haube dann durch Sonne/Außentemperatur und Motortemperatur dramatisch ansteigt.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum 😃

Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Roc..👍

Willkommen und Allzeit gute Fahrt mit dem Roc.;)

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club und natürlich viel Spaß mit deinem T-Roc.

Ich hoffe das Auto ist jetzt fehlerfrei!

LG
Manuela

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben