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Knacken - Knacksen Kupplungspedal

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Hallo T-Roc* Drivers,

seit ein paar Tagen habe ich beim Treten der Kupplung (Affiliate) ein leichtes Knacken/Knacksen.
Nachdem die Autohäuser dank Lockdown mal wieder dicht sind, wollte ich hier erst mal fragen, ob jemand das bei seinem Roc auch hat und wenn ja, was hier die Ursache sein könnte?

Ich hoffe mal auf kein größeres Problem!?

Grüße aus A!
 

eluisepellmoe

Stammuser
Am Öl* oder am Fett kanns nicht liegen...ist keins dran. Spaß beiseite, kann wirklich sein, dass da nur ein Tropfen Öl fehlt. Federn schnarren schnell mal, wenn Schmiermitte am Aufhängepunkt fehlt...ansonsten Werkstatt...die tatsächlich offen sind...geschlossen ist nur der Verkauf...es ist aber besser, wenn Du vorher bei Deiner Werkstatt anrufst....Viel Glück
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus

Dank schon mal an die Vorposter!
Hab grad mit meinem AH telefoniert, die meinten, wenn es schlimmer wird oder mich zu sehr stört, einfach kurz vorbeikommen, von der Werkstatt ist immer jemand da! Top!
 

Bebobdeluxe

Kennt sich aus
Hallo,
das Knacken am Kupplungspedal hatte ich ebenfalls nach einer relativ geringen Laufleistung des Wagens bemerkt. Ich hatte es erstmal ignoriert. Ist aber dann nach einer kurzen Zeit von selbst wieder weg gegangen.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Tja, was soll ich sagen... Die Hoffnung starb zuletzt.
Das Knacksen ist weiterhin vorhanden und ein Besuch in der Werkstatt brachte keine Abhilfe.
Es wurden wohl bewegliche Teile an der Kupplung gefettet, das half einen Tag, jetzt knackst es wieder... Echt nervig bei einem Neuwagen der an die 32k kostet!
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
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So, gerade bei meiner Werkstatt nochmal nachgefragt, ob sie bereit sind das Problem zu beheben...
Kurze Antwort des Servicemitarbeiters: Es findet kein Austausch von Teilen statt, da nicht sichergestellt werden kann, dass das Knacksen danach weg ist oder wieder kommt!
WHAT!?!?! Ich fühl mich hier echt mal verar...t! Werde demnächst von einem anderen VW-Händler mir ne 2. Meinung holen und wenn die sagen, dass sie sich dem Problem annehmen, ist "mein" Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe gestorben!
 

Vernerbongo2

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@Graue Eminenz meins macht nur dann ein leises Geräusch, wenn ich das Kupplungspedal drücke, aber es verschwindet nach einer Weile.
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
Tja, und hier liegt mein Problem, meins knackst bei jedem Treten der Kupplung und es verschwindet auch nicht...
Ich empfinde das als störend und lästig, auch hatte ich solch ein Geräusch noch an keinem anderen Wagen und ich bin schon einige gefahren, also kann es eigentlich nicht "Stand der Dinge sein".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vernerbongo2

Kennt sich aus
@Graue Eminenz ich stimme vollkommen zu, es sollte still sein. Ich wette, es ist auch eine einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Graue Eminenz

Kennt sich aus
@Vernerbongo2 tja, und da liegt der Hase im Pfeffer, lt. meiner Vertragswerkstatt ist es angeblich wohl keine "einfache" Lösung!
Ich fühl mich von diesem Autohaus echt mal im Stich gelassen.
Aber wie gesagt, ich hohl mir ne 2. Meinung ein und dann seh ich ja, ob ich das AH wechsle!
 

Graue Eminenz

Kennt sich aus
So, ne 2. Meinung hab ich nun.
Ein anderes AH hat das Knacksen auch vernommen und als nicht normal eingestuft.
Nur dürften sie leider nichts machen, da es sich um eine Gewährleistung handelt und das andere AH ja schon versucht hat, das Problem zu beheben. Es muss wohl immer die Werkstatt das Problem beheben, die angefangen haben. Er meinte auch, dass das Einfetten hier eh nicht helfen kann/konnte/könne.
Jetzt steh ich also gelackmeiert da mit meinem Knaximobil...

Hab mein AH darauf noch ne Mail geschrieben aber keine Reaktion... sehr schwache Leistung von einem "renommierten" AH!
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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